Suche leises Notebook für Examensarbeit und Office/Surfen

sam2k

Neuer Benutzer
hi leute,

ich habe folgendes problem: ich habe momentan ein asus notebook, das gerade mal 300 euro gekostet hat. es läuft sehr gut, das display ist auch i.o., leider aber nicht matt! allerdings biegt sich die tastatur durch, die tasten haben einen lauten anschlag. dafür ist der lüfter zu 80% unhörbar, man hört nur das rauschen der hdd.
mein anliegen: mir gefällt die verarbeitung von acer notebook viel besser. sie wirken wertiger, fühlen sich wertiger an, die tastatur ist für mein empfinden besser.
mein problem: aufgrund der vielen gruten rezensionen habe ich mir folgendes zugelegt:
Acer Extensa 5635ZG-454G32

jetzt habe ich es hier und werde es direkt wieder zurückgehen lassen, denn ich kann die rezensionen nicht teilen. das gute stück sieht edel aus, hat ein schönes MATTES display, gute tastatur, alles passt. außer der lüfter. er geht alle 20 sec an, aus, an, aus. grundlos!

meine bitte an euch: kann mir jmd ein aktuelles notebook empfehlen, das folgenden erwartungen entspricht:
- mattes display wäre nett, muss nicht!
- gute tastatur, kein durchbiegen
- hdd egal, aber zumindest 250gb
- am wichtigsten: bei office/surfen kein lüfter
- grafik völlig wurst, zocke nichts, bearbeite keine bilder am notebook
- speicher wären 4 nett, 2 aber auch ok
- denk 15,6 zoll sollten es sein
- preislich bis ca 500-600 euro

leider gebe ich nun nichts mehr auf die bewertungen, deshalb meine frage an euch hier!

vielen lieben dank im voraus!

grüße,
sam

Zuletzt bearbeitet:

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Suche leises Notebook für Examensarbeit und Office/Surfen

@ Frank N.

Danke Frank aber wenn es von Werk ab laufen Wuerde wäre mir das lieber :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!

Wenn alles ab Werk so laufen würde wie es soll wäre hier nichts los.;)

MfG

Milan0

Moderator a.D.

Behalte das 5635Z. Ist dafür ein Super gutes Notebook. Preis/Leistung ist bei diesem sowieso sehr schwer zu schlagen.

Ich würde mich dann, wenn der Lüfter denn wirklich so stören ist, mit dem verlinkten Tool auseinandersetzen. Danach wirst du nicht mehr viel zu meckern haben ;)

sam2k

Neuer Benutzer

hi,

würde ich sofort - wenn ich denn wüsste, wie ich das tool zu nutzen habe!?!

grüße

Milan0

Moderator a.D.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich da schon lange ausgeklinkt habe.
Ich habe keine Probleme mit laufenden Lüftern.

dianos

Registrierte Benutzer :(

hi leute,
.....
mein problem: aufgrund der vielen gruten rezensionen habe ich mir folgendes zugelegt:
Acer Extensa 5635ZG-454G32
....
- am wichtigsten: bei office/surfen kein lüfter
- grafik völlig wurst, zocke nichts, bearbeite keine bilder am notebook
..

Warum kaufst Du dann ein 5635ZG mit der zusätzlichen Grafikleistung und und kein 5635Z mit dem onboard-grafikchip?
Nehme an, dass Deine gelesenen Tests sich auch auf das 5635Z bezogen, das ist meistens getestet. Das ZG mit der Grafikleistung kann sich bzgl. Wärmeentwicklung da schon ungünstiger verhalten. Meine Tochter hat ein 5635z, da ist das Lüfterverhalten hier normal.

wenn Du wenig Lüfterlaufen willst , musst du prinzipiell den Stromverbrauch und damit die Wärme gering halten.

kannst dann noch undervolting mit RMclock machen (und ggf. zusätzlich die oben schon erwähnte Lüfterkontrolle).

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

sam2k

Neuer Benutzer

hi dianos,

danke. ich habe jetzt das programm von fqr und weiss_was installiert, damit habe ich es echt gut in den griff bekommen. das scheint top zu funktionieren!

grüße

dianos

Da ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen 5635z und 5635zg (habe kein 5635zg) habe, kann ich auch keine praktischen Erfahrungen widergeben. Bleibt also nur meine oben geschilderte Vermutung: 5635zg hat stärkere Grafikleistung, deshalb auch höhere Verlustwärme, die gekühlt werden muss. Die Frage ist dabei, ob dies auch deutlich - und bei Deinem Nutzerverhalten - spürbar ist.

Es käme da auf einen praktischen Test und Vergleich an, ob und inwieweit dies für Dich und Dein Problem bemerkbar ist.

Aber wenn Du das Problem mit der oben erwähnten Lüftersteuerung jetzt im Griff hast, lohnt sich dann dieser Test noch?

Gruß
Dianos

sam2k

Neuer Benutzer

@ dianos

da hast du recht.
besitzt du das acer ohne g? wenn ja, wie ist da das lüfter verhalten?

viele grüße
sam

dianos

Das 5635z (ohne g) habe ich vor über einem Jahr mit installiertem Vista gekauft, dann Partitioneinteilung teilweise geändert(für mehr Partitions), dann Dual-Boot-Installation von Win 7 zusätzlich zu Vista gemacht und unter Win7 all das installiert und konfiguriert, was man sonst noch braucht; um es dann meiner Tochter zu schenken. Aufgefallen am Lüfterverhalten und an hohen CPU-Temps (ich überprüfe routinemäßig bei meinen neu angelieferten NBs die CPU-temps und das rechtzeitige Eingreifen der Lüfterkühlung, bevor ich das NB jemanden überlasse) ist mir dabei nichts, sicher ging der Lüfter - wie bei anderen NBs von Acer hier auch - unter Last mal an, dann auch wieder aus. Sicher nicht alle 20 sec, das wäre mir aufgefallen und das hätte ich nicht akzeptiert bzw. reklamiert. Seitdem nutze ich und beobachte ich das NB kaum noch, meine Tochter nutzt es täglich mit Win 7, hat aber noch nicht über das Lüfterverhalten geklagt.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

sam2k

Neuer Benutzer

hi dianos,

danke für deine einschätzung. das ist wirklich verrückt. denn auch käufer des Z (ohne G) beschweren sich laut rezensionen teilweise über den alle paar sec anlaufenden lüfter... andere wiederrum gar nicht! das soll mal einer verstehen.

komische angelegenheit. weiß auch nicht was ich jetzt machen soll!
denn die GPU temp steigt doch mit der zeit locker auf über 50... nur weiß ich nicht ob das tool (hier aus dem forum) die CPU oder GPU temp beachtet und auf welche das tool reagiert!

grüße

dianos

Wenn der Lüfter bei einigen NBs zu oft anläuft, bei andren wiederum das Lüfterverhalten normal ist, könnte das auch an irgendwelchen Programme liegen, die dauernd die CPU-Last erhöhen? Ist das schon überprüft, um das auszuschliessen? Passiert das auch ohne Betriebssystem (NB steht nur in BIOS-Maske)?Oder handelt es sich vllt um unterschiedliche BIOS-versionen? Schwierig aus der Ferne zu beurteilen...

Gruß
Dianos

sam2k

Neuer Benutzer

die programme habe ich gecheckt, da war nichts. das mit dem bios habe ich nicht gecheckt, da hast du recht! gute idee!!!

ich muss sagen, mir gefällt das extensa sehr sehr gut. die tastatur finde ich persönlich super!!! und auch die verarbeitung ist klasse!
ich werde mir heute noch das hier ordern:
ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Einsteiger - Acer Extensa 5635Z-454G50N

in der hoffnung dass ich auch mit der intel grafik mehr glück habe!!! anderenfalls werde ich das tool wieder nutzen. da sollte die gpu temp ja nicht so hoch gehen... zumindest in der theorie!!! :cool:

Oben