Aspire 8951G suche Firmware Update für internes opitsches Blu-Ray Laufwerk ("Brenner")

Heinz-Willi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Suche Hilfe für ein Firmwareupdate meines Blueraybrenners der bei mir verbaut ist.
Modellbezeichnung BD-RW BDRTD03RS von Pioneer.
Auf der Pioneerseite ist dieses Modell nicht zu finden und bei Google bin ich auch nicht fündig geworden.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruss

Heinz-Willi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Firmwareupdate für Blueraybrenner

Hallo,
wenn Du ein Problem hast, dann Frage.

Wie kommst Du auf ein Firmware - Update ???

Gruß
Mc Stender

Heinz-Willi

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender !
Danke für Deine Antwort
Ein Problem habe ich nicht, ich wollte eigentlich nur prüfen , ob es ein Update gibt und dieses dann installieren, da ich meine Software gern auf dem neuesten Stand habe(Fehler?).
Gruss

Heinz-Willi

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich habe in meinem 8935G ebenfalls einen Blueray-Brenner von Pioneer, der auch nicht auf den Service-Seiten von Pioneer zu finden ist.

Sollte jemals eine neue Firmware herauskommen, wird sie dir von Acer angeboten und das dann auch höchstwahrscheinlich mit einem Bios-Update, denn die Firmware für Laufwerke wird in aller Regel nicht separat angeboten.

Heinz-Willi

Neuer Benutzer
AW: suche Firmware Update für internes opitsches Blu-Ray Laufwerk ("Brenner")

Hallo The Grinch, hallor ralppp!!
The Grinch, habe verstanden und es mir gemerkt.
ralppp, danke für die Info.

Gruss

Heinz-Willi

Zuletzt bearbeitet:

bejott78

Neuer Benutzer

Sollte jemals eine neue Firmware herauskommen, wird sie dir von Acer angeboten und das dann auch höchstwahrscheinlich mit einem Bios-Update, denn die Firmware für Laufwerke wird in aller Regel nicht separat angeboten.

Ich hab noch nie erlebt, dass Acer ein Laufwerk-Update rausgegeben hat, und ich habe mittlerweile mein 10. Acer-Notebook. Das passiert ja bei Treibern schon äußerst selten, so dass man selber die inf Dateien umschreiben muss, wenn man ein Update benötigt.:cursing:

Laufwerk-Updates werden übrigens separat geflasht, und nicht zusammen mit dem Bios. Es gibt ja schließlich mindestens 3 verschiedene LaufwerksARTEN (BD-R, BD, DVD-R) für dieses Notebook. Und Acer nimmt da nicht nur einen Hersteller, oder eine Produktserie. Laufwerk-Firmwares sind allerdings häufig schwierig zu bekommen, und oftmals sind auf eingebauten Laufwerken vom NB Hersteller angepasste Firmwares. Es kann ebenso sein, dass dein Laufwerk noch unter einer anderen Bezeichnung von Pioneer gibt, zb als externes BD-R Laufwerk.
Ich hab bisher erst 2 DVD-Brenner geflasht, um diese zu reparieren (Sind beim Brennen abgestürzt, und waren danach selbst nach einem Neustart nicht mehr benutzbar), oder den Regionalcode neu setzen zu können. Aber, ein Fehler, oder eine falsche Firmware, und du hast einen schicken Getränkehalter im NB ;) Deshalb gilt auch für Laufwerke:
"never change a running system"

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: suche Firmware Update für internes opitsches Blu-Ray Laufwerk ("Brenner")

Die meisten Budget-Systemhersteller lassen sich bei den Komponenten-Hersteller
die Geräte in Auftrag fertigen, daher auch der Begriff "OEM-Geräte", siehe dazu
Erstausrüster ? Wikipedia

Vergleichbare Geräte direkt vom Komponenten-Hersteller haben meist einen etwas
anderen Funktionsumfang, der nicht nur in der Firmware begründet ist (die Kunst
des "Weglassens").
Manchmal, aber wirklich nur in ganz wenigen Ausnahmen, kann man eine Firmware
verwenden die für das "Vollprodukt" geeignet ist - aber das ist wirklich nur die
Ausnahme.

Eine Fundgrube für solche Firmwares:
The Firmware Page • Portal
Aber:
1. alles nur Englisch
2. äusserst Riskant
3. nur was für Leute die genau wissen was sie da tun

Oben