AW: Firmwareupdate für Blueraybrenner
Sollte jemals eine neue Firmware herauskommen, wird sie dir von Acer angeboten und das dann auch höchstwahrscheinlich mit einem Bios-Update, denn die Firmware für Laufwerke wird in aller Regel nicht separat angeboten.
Ich hab noch nie erlebt, dass Acer ein Laufwerk-Update rausgegeben hat, und ich habe mittlerweile mein 10. Acer-Notebook. Das passiert ja bei Treibern schon äußerst selten, so dass man selber die inf Dateien umschreiben muss, wenn man ein Update benötigt.:cursing:
Laufwerk-Updates werden übrigens separat geflasht, und nicht zusammen mit dem Bios. Es gibt ja schließlich mindestens 3 verschiedene LaufwerksARTEN (BD-R, BD, DVD-R) für dieses Notebook. Und Acer nimmt da nicht nur einen Hersteller, oder eine Produktserie. Laufwerk-Firmwares sind allerdings häufig schwierig zu bekommen, und oftmals sind auf eingebauten Laufwerken vom NB Hersteller angepasste Firmwares. Es kann ebenso sein, dass dein Laufwerk noch unter einer anderen Bezeichnung von Pioneer gibt, zb als externes BD-R Laufwerk.
Ich hab bisher erst 2 DVD-Brenner geflasht, um diese zu reparieren (Sind beim Brennen abgestürzt, und waren danach selbst nach einem Neustart nicht mehr benutzbar), oder den Regionalcode neu setzen zu können. Aber, ein Fehler, oder eine falsche Firmware, und du hast einen schicken Getränkehalter im NB

Deshalb gilt auch für Laufwerke:
"never change a running system"