Suche Acer Noteboock für Multimedia + internen Einbau von HD + SSD

RenoS

Neuer Benutzer
Hallo :)

bitte um Rat: suche ein Acher Notebook (15") inkl. Win 8, 500GB HD, 3x USB (davon wenn möglich, aber nicht unbedingt erforderlich 1x USB 3.0) unter 500 Euro mit folgenden Voraussetzungen:

1.)
Interne Einbaumöglichkeit, zusätzlich zur vorinstallierten 500 GB Festplatte noch eine SSD (aber ohne Ausbau des internen DVD/CD LW) Auf die SSD soll hauptsächlich nur das Betriebssystem. Also keine externe USB Festplatte.

2.)
Neben Internet und Officearbeiten soll es auch zur ruckelfreien Wiedergabe geeignet sein: u.a. von Videos (Aufnahmen von externen HDTV Sat-Receiver (720p) oder Blu-Ray Format Dateien: m2ts (1080p/24/23,9Hz) oder DVD's mittels z.B. Power DVD, u.a. auch über HDMI am Full-HD TV Gerät.

3.)
Keine PC Spiele.

Leider kann ich in den infrage kommenden Acher Notebook Manuals und Beschreibungen nicht alle Infos finden, z.B. interne Einbaumöglichkeit von HD u. SSD

Bin mir auch nicht sicher welcher Prozessor für mein Anwendungsprofil infrage kommt: z.b. Intel Pentium B960 2,2 GHz, Core i3, i5 oder AMD A6-4455M, 2,1GHz.

Meine nähere Auswahl, nur wegen 2 Jahren Acher Garantie:

1.
Acer TravelMate P253-E-B9604G50Mnks 39,6 cm (15,6 Zoll non Glare) Notebook (Intel Pentium B960, 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Win8 schwarz. Leider kein USB 3.0

2.
Acer Aspire V5-551-64454G50Makk 39,6 cm (15,6 Zoll) Thin & Light Notebook (AMD A6-4455M, 2,1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Radeon HD 7500G, DVD, Win8 schwarz.

3.
Acer Aspire E1-571-33114G50Mnks 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 3110M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Win8 schwarz

4.
Vielleicht noch das
Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3210M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 630M, DVD, Win8 schwarz. Als Rückläufer von einem bekannten Versandhaus für knapp 500 Euro.

PS.
Bin Rentner und habe nach mühsamen Wochen mit anfänglichen Frust den Umstieg von Win XP (seit 10 Jahren) auf Win 8 geschafft. Habe seit Ende 2012 Win 8 pro 64bit (2 Kauflizenzen - Upgrade von XP) auf meinen Office PC und HTPC installiert. Passend für mich eingerichtet, läuft es jetzt endlich ohne nennenswerte Probleme. Möchte nie mehr auf XP zurück.

Aber leider finde ich immer wieder Negativberichte über Acher Notebook's in Zusammenhang mit dem vorinstallierten Windows 8 - 64bit. Hauptsächlich Frust über Win 8. Aber offenbar auch glaubhafte Problemberichte.

Bin daher etwas verunsichert, möchte aber Win 8 auf dem Notebook haben, weil es auf meinen Office PC u. HTPC einwandfrei funktioniert. Oder ist das vielleicht mit einem Acer Notebook in Einzelfällen anders?

Gruß
RenoS

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Suche Acer Noteboock für Multimedia + internen Einbau von HD + SSD

hallo,
das ist eher eine Frage für die Kaufberatung.
Meines Wissens nach, gibt es keine 15,4" die ohne Ausbau des DVD - Laufwerkes, mit einer zweiten Festplattte nachgerüstet werden könnten.
Das geht erst bei den 15,6" (eher selten) los, ab 17" aufwärts eher standard.

RenoS

Neuer Benutzer
Hallo Frank,

Dann käme wohl nur ein 43,9 cm (17,3 Zoll) Acer Aspire V3-771 in Frage.
Schade, zum gelegentlichen auswärtigen Mitnehmen ist es mir relativ groß und schwer. Dann hat sich ein gemeinsamer Einbau von SSD und HD für mich wohl erledigt.

Welche der von mir genannten Acer Modelle 1 - 3 währen für meine Multimedia Anwendungen am besten geeignet?

Reicht vielleicht bereits das Acer TravelMate P253-E-B9604G50Mnks mit
Intel Pentium B960, 2,2GHz?

Beiträge zusammengeführt,
auch Du hast ca. 30 Minuten zum Ändern.

hallo,
das ist eher eine Frage für die Kaufberatung.
Meines Wissens nach, gibt es keine 15,4" die ohne Ausbau des DVD - Laufwerkes, mit einer zweiten Festplattte nachgerüstet werden könnten.

Das geht erst bei den 15,6" (eher selten) los, ab 17" aufwärts eher standard.

Ist vielleicht eines der von mir oben von 1. bis 3. genannten 15,6" Notebooks dabei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die "B" CPU´s haben kein Hypertrading.
D.h. melden nur 2 Dienstbereite CPU-Kerne dem Betriebssystem.
Die "I" - Serie von Intel deren 4.
Intel = Kompatibel, AMD klemmt´s manchmal und ist nicht ganz so Energie-Effizient.
D.h. läuft nicht so lang auf Akku und ist lauter (die Wärme muß ja raus).

Ansonsten, ja 17 Zoll sollte deine Wahl sein. G.g. auch mit voll HD Bildschirm (Kostenfrage).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ein guter Überblick Cyberport > Notebook, Tablet, Smartphone & Apple gnstig kaufen

RenoS

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

danke für die Hinweise.

Mit Full-HD Display wird es mir zu teuer, mehr als 500 Euro darf es nicht kosten.

Die SSD habe ich aufgegeben, nachdem ich zwischenzeitlich einige Erfahrungsberichte über eine Bootzeit von ca. 20 sec. ohne SSD bis zum Desktop gelesen habe.

Diese soll mit dem Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3210M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 630M, DVD) und Windows 8 mit der internen 500 GB HD möglich sein, wenn Windows 8 bzw. die HD von unnötiger Software und Diensten entrümpelt ist.

Das glaube ich gerne, da mein Office PC, keine SSD (ca. 3 Jahre altes Mainboard, nur AMD X2 CPU und alter DDR2/800-er RAM mit Win 8 Pro 64bit in ca. 30 sec. hochfährt bis zum kompletten Desktop. Mit Win XP ca. 60 sec.

Habe mir jetzt ein "gebraucht - wie neu" Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook wie zuvor beschrieben bestellt.

Lasse mir aber zum Vergleich auch ein gebrauchtes Acer TravelMate P253-E-B9604G50Mnks 39,6 cm kommen. Sind fast 200 Euro Unterschied + 50 Euro Acer Cashback Aktion, gegenüber dem Aspire V3-571G. Vielleicht ist das etwa 45 % preiswertere TravelMate P253-E-B9604G50Mnks bereits ausreichend für den geplanten Anwendungszweck.

Gruß
RenoS

Oben