Aspire X3900 Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum" wurde erstellt von sascha2302, 10. Mai 2011.

  1. #1 sascha2302, 10. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2011
    hallo zusammen,

    ich habe mir vor einigen wochen einen aspire x3900 zugelegt.
    vom preis / leistungsverhältniss her ist er meiner meinung nach top - allerdings gibtes bei dem teil ein riesengroßes problem.

    der rechner wurde heute zum 4ten mal zur reparatur ( garantie ) eingereicht.

    er geht ohne vorwarnung aus - und fährt neu hoch.

    es ist kein runterfahren - sondern ein abstürzen - als wenn jemand kurzzeitig den netzstecker ziehen würde.
    allerdings NUR, wenn ich zb world of warcraft oder forsaken world drauf zocken möchte.

    das spiel läuft dann schätzungsweise 1-2 stunden ohne probleme, und dann geht das oben geschilderte problem los.
    nach dem ersten absturz verkürzt sich die zeitspanne zwischen laufen und ausgehen drastisch.

    bei filmen etc habe ich keinerlei probleme mit dem rechner.

    bei der reapratur wurden bisher ausgetauscht:

    mainboard
    grafikkarte
    CPU

    heute nun zum 4ten mal eingeschickt - und nun bin ich mal gespannt.
    bei der acer kundenhotline ist es anscheinend unmöglich, den techniker ans telefon zu kriegen ( habe ich bislang bei noch keinem unternehmen erlebt - selbst bei der telekom war dies möglich, und die stellen sich normalerweise noch sturer ).

    eine gutschrift über das gerät kommt für mich zur zeit nicht in frage - nur austausch oder reparatur des gerätes.

    jemand einen rat, was an dem rechner kaputt sein könnte?

    danke schonmal im vorraus.

    //edit:

    intel core i5-650
    3,2 ghz
    ati radeon hd5570
    4096 mb arbeitsspeicher

    festplatte 1 tb
    windows 7 64bit
     
  2. #2 frido, 10. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2011
    AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    @ sascha2302

    Hier dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlicht und ergreifend um nicht verwunderliche Temperaturprobleme handeln.

    Ein Acer Aspire X3900 hat nicht nur ein sehr kleines, sondern auch noch ein sehr schmales Gehäuse. Darüber hinaus dürfte der CPU Lüfter auch nicht der allerbeste sein, so dass der PC schlicht und ergreifend Probleme damit haben dürfte, die warme Luft abzuführen und die Komponenten entsprechend kühl zu halten. Ein Gehäuselüfter ist gar nicht erst vorhanden - wie auch bei dem "Mini" Gehäuse?

    Ein Bild bzw. Foto sagt häufig mehr als 1.000 Worte >>>

    http://im.tech2.in.com/images/2010/apr/img_218992_7.jpg

    Ein Acer Aspire X3900 ist bestenfalls ein sogenannter "Multimedia" PC, jedoch ganz sicher kein "Gaming" PC - was erwartest Du für ca. 599 €?

    Allerdings verwundert mich doch sehr, dass der Acer Support überhaupt bereit war, den PC bisher 3 mal zu "reparieren".

    Ein Trabbi kann normalerweise auch keine 300 km/h schnell fahren und bei einer Werkstatt, wo sich die Mitarbeiter in einem solchen Fall auf Fehlersuche begeben würden, würde zumindest ich mir so meine Gedanken machen. :rolleyes2:


    Edit 01:

    Bei so einem PC hättest Du in einem ähnlich gearteten Fall einen triftigen Grund, Dich zu beschweren >>>

    ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Acer - Acer Aspire Predator2 G7750 Conqueror3
     
  3. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    hey - erstmal danke für die antwort,


    naja, wo ich den pc gekauft habe - war er als GAMING-PC ausgeschildert ;)

    bzw. genauer wortlaut: "geeignet für spiele"


    also fehler der verkäufer bzw der verkaufsschilder? irreführung und so?^^

    kann man da irgendwas machen? weil von der grafik her / schnelligkeit etc ist er halt top.

    nur der telefonische support von acer...naja, da sag ich mal nichts zu...
     
  4. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    @ sascha2302

    Was die großen "Kistenschieber Märkte" in ihrer Werbung machmal so von sich geben, ist häufig hanebüchener Unsinn. Und das ist letztlich nicht Acer anzulasten.

    Was willst Du denn da machen? Außer vielleicht, Dir einen "gescheiten" und Deinen Anforderungen entsprechend leistungsfähigen PC zu kaufen?

    Zum Thema Support: Wie Du auf die Idee kommst, zu einem Techniker durchgestellt werden zu wollen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sollte das bei einigen Unternehmen gängige Praxis sein, so habe ich durchaus Mitgefühl mit den "armen" Technikern. Die Damen und Herren sollen sich um die Reparatur der ihnen anvertrauten Geräte kümmern und nicht um den telefonischen Support. Dafür sind andere Leute zuständig, die dafür bezahlt werden.
     
  5. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    mir ging es in erster linie nicht darum, einen techniker zu sprechen - sondern mein problem zu schildern.
    da die person vom support aber erst garnicht auf die probleme eingegangen ist, wollte ich jemanden sprechen, der davon entweder mehr ahnung hat, oder sich bei einer 0900 nummer mal etwas mehr zeit für nen kunden nehmen kann und würde.


    das ich es nicht an acer auslassen kann, wenn die märkte die rechner mit falschen angaben übersäen, ist mir durchaus klar. nur bin ich nicht davon ausgegangen, das die irgendwas dazuschreiben, was garnicht so ist.


    was denkt ihr, sollte ich bei saturn umgehend anrufen und das klären - das es deren versagen war, indem sie es falsch ausgeschildert haben ( hab noch fotos vom aushang ), oder erste die nächste "reparatur" abwarten?
     
  6. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    @ sascha2302

    Bitte sieh es mir nach, wenn ich weiterhin so offen und "ehrlich" schreibe, wie ich begonnen habe - okay? :)

    1) Ein Acer Aspire X3900 ist für Deine Anforderungen schlicht und ergreifend nicht ausgelegt - also was willst Du mit einem Techniker besprechen? Die technischen Voraussetzungen dieses PCs habe ich weiter oben bereits dargestellt.

    2) Welche Handhabe meinst Du denn gegenüber dem "Saturn" zu haben? Sorry - aber die werden Dich "auslachen". Was haben sie denn falsch ausgeschildert? Etwas weiter oben hast Du selbst geschrieben >>> "Geeigenet für Spiele". Diese Formulierung ist so "wachsweich", dass sie keinerlei Handhabe bzw. Ansatzpunkt bietet. Darüber hinaus hätte Dir schon beim Anblick des PCs und vor allem des Gehäuses klar sein "müssen", dass ein Acer Aspire X3900 schon alleine aufgrund seiner technischen Voraussetzungen gar kein "Gaming" PC sein kann.

    Hier liegt aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus auch - zumindest ein Stück weit - Verantwortung bei Dir, auch wenn ich nachvollziehen und verstehen kann, dass Du das vermutlich anders sehen wirst.
     
  7. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    gegen ne ehrliche und offene auskunft hab ich nichts - ganz im gegenteil.


    problem daran ist - ich persönlich bin kein fachmann oder profi in sachen pc - selbst der verkäufer hat mir gesagt, das der pc für wow mehr als ausreichend ist.

    laut seiner aussage sollte es also klappen.

    kenn mich nunmal nicht allzupralle mit pcs aus - ich kenn paar begriffe, kann selber ne festplatte austauschen und das wars dann auch schon ;)
    ich weiss, wie was zusammenhängt - aber das nen pc ohne lüfter gebaut wird? sorry, davon hab ich hier das erste mal was gehört. wenn ichs vorher gewusst hätte, hätt ichn mir nicht geholt.

    naja, werd also mal die reparatur abwarten und danach dann die gutschrift mit nach hause nehmen bzw mir das geld wiedergeben lassen.

    danke für die antworten ;)
     
  8. #8 frido, 10. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2011
    AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    @ sascha2302

    Das habe ich nicht geschrieben und das stimmt so auch nicht. Schau Dir bitte noch einmal das verlinkte Foto weiter oben an >>> der PC hat einen Lüfter über der CPU - das war es dann aber auch schon. Das Gehäuse ist viel zu klein und insgesamt viel zu schlecht be- und entlüftet. Das geht allerdings aufgrund der Außenabmessungen auch gar nicht anders.

    Solltest Du das Geld tatsächlich zurückerstattet bekommen, dann kannst Du ja mal - sofern Du magst - einen entsprechenden Thread im Unterforum "Alllgemeine Kaufberatung" eröffnen >>> dann können wir mal gemeinsam schauen, ob wir etwas halbwegs passendes für Dich finden können. Allerdings dürfte ein für Deine Anforderungen halbwegs geeigneter PC mehr als 599 € kosten. :unsure:


    Edit 01:

    Dieser PC soll nur als Beispiel dienen, weil die Fotos ganz brauchbar sind >>>

    ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - PC Games Hardware - PC Games Hardware Ultimate-PC GTX580-Edition W7HP64

    Schau Dir bitte mal die Fotos etwas genauer an und vergleiche sie mal mit dem Foto Deines Acer Aspire X3900:

    • deutlich größeres Gehäuse
    • Gehäuselüfter an der Frontseite weit unten angebracht, um kühle Luft in das Gehäuse zu transportieren
    • Gehäuselüfter an der Rückseite weit oben angebracht, um die warme Luft aus dem Gehäuse heraus zu transportieren
     
  9. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    naja, ich hab für den pc 397,- hingelegt^^
    halt im angebot, weils die letzten beiden waren, die von der "sorte" noch vorhanden waren.

    mich ärgerts nur, das der verkäufer behauptet, es sei für wow etc mehr als ausreichend ( laut seiner aussage sollte sogar crisis (?) flüssig laufen ).


    dazu der ganze stress mit dem hin,- und herschicken etc - langsam gehts an die nerven - und das ich nun dank euch rausgefunden hab, das der rechner garnicht für spiele geeignet ist, schlägt dem fass den boden aus...
     
  10. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    :lol:
    Ein Fachberater -> ganz grosses Kino :thumbsup:

    Für Spiele mit diesem Kaliber sollte man schon zwischen 700-900 EUs ausgeben, muss aber auch da noch Abstriche machen.
     
  11. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    @ sascha2302

    Ich habe über Deinem Beitrag noch einige Informationen eingefügt, damit Dir vielleicht etwas klarer wird, worauf es in Bezug auf die Be- und Entlüftung bei einem PC unter anderem ankommt.

    Häufig kannst Du die Aussagen von Mitarbeitern in den sogenannten "Kistenschieber Märkten" nehmen und in die "Tonne kloppen" >>> so ist nicht nur meine eigene Erfahrung. Es mag einige wenige Ausnahmen geben, doch meiner ganz persönlichen Erfahrung nach ist der überwiegende Teil der Mitarbeiter dort unmotiviert und vor allem häufig einfach nur "grottenschlecht" informiert. Die notwendigen Informationen vor einem Kauf solltest Du Dir - wenn irgend möglich - anderweitig beschaffen >>> beispielsweise bei den netten Usern und Moderatoren im Acer Userforum! :lol:
     
  12. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    Hallo.
    Probier doch mal wie lange das PC mit offenen Seitenteil hält, also wann es dann abstürzt, wenn länger oder gar nicht aus geht, dann ist ein Temperatur Problem.
     
  13. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    der rechner befindet sich derzeit noch oder "wieder" bei acer.

    darf ich vom rechner denn einfach so die seitenteile abmontieren? ich dachte bislang immer, das dann die garantie erlischt
     
  14. AW: Aspire x3900 - Stürzt bei Spielen dauernd ab (z.B. World of Warcraft, Forsaken)

    Nein, die Seitendeckel darfst du aufmachen.