Stromverbrauch eures Notebooks

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallihallo,

nachdem ich heute die neue ct gelesen habe, welche sich mal wieder mit Notebooks der verschiedensten Leistungsklassen beschäftigt, ist mir folgendes aufgefallen:
In den Tests betreff der Akkulaufzeit wurde immer auf den "verbrauch" hingewiesen.
Dieser ist in Watt angegeben und ergibt logischerweise die Gesamtlaufzeit. Sehr verwundert haben mich da angaben von 13 W und weniger (nicht mit ULV - Prozessoren).

Mich würde jetzt mal stark interessieren was ihr so verbraucht.

Meins braucht idle,800mhz bei 0,716 V ohne Bluetooth / Wlan und minimaler Displayhelligkeit 16 Watt. Weniger geht nicht.
Mit Wlan und Bluetooth an sinds schon 20W. Wobei mein Notebook ja auch noch eine X700 sein eigen nennt. Diese war auf "maximale Batterielaufzeit" gesetzt.

Zum Auslesen habe ich NHC genommen.
Bin mal sehr gespannt.

Liebe Grüße

SKysmo

luisoft

Forenmumie
hallo

wenn ich alles runter drehe (display helligkeit auf minimale stufe aber nicht aus) dann komm ich laut NHC auf ca. 10-11W, is allerdings eine GMA900 mit nem P-M740 und 2x512MB kingston drinne), unter vollast sind das dann knapp über 22-23W.

meine cpu-spannung liegt aber bei 0.86V, bei niedrigeren spannungen hatte ich ab und an ein paar mucken. kann das aber ned genau auf die niedrige spannung schieben da es dafür zu selten auftrat.

gruß luisoft

Anhänge

• screen-nhc.jpg
    screen-nhc.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 545
C

Chlorgas

Guest
Hier mal meine Werte!
Einmal mit voller Power, einmal mit minimalem Stromverbrauch und einmal alle möglichen Steps der VCore meines Prozis.

Cu

Anhänge

• Max Performance.gif
    Max Performance.gif
    37 KB · Aufrufe: 529
  • Min Power.gif
    Min Power.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 525
  • All steps.gif
    All steps.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 490

luisoft

Forenmumie
sorry für mein *lol*

SCNR

muss aber gestehen dass ich erst ned kapiert hab was da steht, war ma wieder zwischen tür und angel wie ich das gelesen hab, hab auf arbeit ned so die zeit mir da gedanken zu machen.

gruß luisoft

C

Chlorgas

Guest
Habe mal zwei neue Fotos gemacht. Natürlich nach dem selben Schema.

Cu

Anhänge

• Max Battery.gif
    Max Battery.gif
    38,2 KB · Aufrufe: 470
  • Max Power.gif
    Max Power.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 453

Skysmo

Neuer Benutzer
So,

habe mal eine interessante Endeckung gemacht.

Nachdem sich ein freund ein benq s73g gekauft hat und damit ebenfalls auf 14 w verbrauch gekommen ist habe ich mir doch ernsthaft gedanken gemacht.

wieso verbraucht meins soviel?

also alte festplatte wieder eingebaut, recoverd, und siehe da, 14 watt. hmmm. kann die 7200er wirklich soviel mehr verbrauchen??? nee kann ja nich sein.

andre festplatte rein mindestens 17- 18.

Nach ein wenig brainstorming habe ich den fehler gefunden. der grafikkartentreiber wars. habe nämlich nicht mehr den mitgelieferten genutzt sondern den aktuellsten von ati. der hat zwar alle powerplay buttons, aber scheinbar ist das nur dekoration.

jetzt mal mein aktueller verbrauch:

12 Watt.

Bin zufrieden. noch zufriedener wäre ich allerdings, wenn ich das wunderschöne bildchen, welches ich von nhc gemacht habe, so verkleinern könnte, das ichs hier reinstellen könnte :D

liebe grüße

skysmo

luisoft

Forenmumie
siehst du oben in den beigefügten bildern, klarerweise nur wenn du

a) NHC installiert hast

und

b) das ganze nur auf akku läuft.

gruß luisoft

luisoft

Forenmumie
hallo

will hier nochma das thema aufgreifen weil ich NHC (und insbesondere das .Net paket, auch hatte ich bei relativ geringem undervolten ab und an abstürtze - und das bei 0.76-0.82V statt 0.988v) ned so mochte, also hab ich mich ma weiter ans ausprobieren gemacht. nachdem ich ja das wärmeleitpad durch einen hauchdünnen film von paste ersetzt hatte wurde der wärmeübertrag bedeutend besser, d.h. das noti wurde ohne NHC und undervolten wesentlich leiser, der kühler sprang bedeutend weniger an.
nun hab ich ma wieder das acer epowermanagement installiert und damit a weng herumgespielt, insbesondere hat mich interessiert ob die fähigkeit des epowermanagement den FSB von 133MHz auf 100MHz herunter zu setzen vergleichbar mit NHC und undervolten ist.

also das ganze mal mit mobilemeter ausgetestet:

also hier dann ma 3 bilder, ganz links alles runter, wlan aus, cardbus aus, ethernet aus, keine usb-maus und ein paar minuten ruhe.

das 2te bild wie oben nur mi wlan an und usb-maus, aber keine bewegung.

3tes bild alles an was geht, maximale helligkeit und dazu dann noch superpi am laufen

da sieht man dass der verringerte takt durchaus mit dem undervolten mithalten kann, desweiteren bringt wlan und usb ca. 1W (ohne aktivität, klarerweise).

gruß luisoft

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 348

El_SchNoReLLi

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem mein Notebook aus der Reperatur von Acer wiedergekommen ist, hält der Akku ca. 1h weniger !

Im Anhang könnt ihr den Verbrauch bei eingeschaltetem Wlan und min. Beleuchtung sehen.

Woran könnte der hohe Verbrauch liegen ?

Habe ein Aspire 5103 WLMI mit Radeon x1300 und 2Gb Ram

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 246

luisoft

Forenmumie
hallo

hast du eine CD im laufwerk liegen? kein scherz, das frisst auch an der akkuleistung, und zwar ned zuwenig.
ansonsten hast du ja die cpu runtergetaktet. weisst du denn die werte vor der reparatur, also wieviel watt sich dein noti da gegönnt hat?
und was wurde repariert?

gruß luisoft

El_SchNoReLLi

Neuer Benutzer
Hallo,

es ist keine Cd im Laufwerk.

Leider weiß ich die Werte nicht, aber da der Akku ca. 2.5 h gehalten hat gehe ich davon aus, dass der Verbrauch unter 20 W gelegen haben muss.

Jetzt hält er nur 1.5 h und der Lüfter geht andauernd an.
Die haben anscheinend das Mainboard getauscht, neuste Biosversion ist aufgespielt.

Skysmo

Neuer Benutzer
Darauf würde ich auch tippen.

Der radeon x1300 müsste auch einen entsprechenden Stromsparmodus haben. Schau mal unter nhc / Grafik / Powerplay.

Hatte dasselbe Problem, nur eine Neuinstallation des Treibers hat geholfen. Der Verbrauch sollte sich definitiv unter 20 W einpendeln.

greetz

Skysmo

Oben