Aspire 5742G Startet nur mit Trick - geht wieder aus

Mika68

Neuer Benutzer
Hallo,

nach langer Suche im Forum möchte ich eine Problematik schildern, die ich so hier nicht gefunden habe.
Vor einigen Wochen startete mein 5742g nicht mehr. Keine Led leuchtete, kein Lebenszeichen.
Als Hobbyelektroniker und guten Kenntnissen im Hard- und Softwarebereich ging ich logisch vor. 1. Netzteil gecheckt und durchgemessen, Spannung über 15 Min. konstant an der Steckbuchse. 2. Steckbuchse geprüft. Alles fest, nichts klemmte, keine Fremdkörper, Spannung geht bis zum Platinensteckplatz durch.
3. Flachkabelverbindungen überprüft, in Ordnung. 4. Akku gewechselt. Selbe Problematik.
Durch Zufall hielt ich den ON Button gedrückt und zog gleichzeitig den Netzstecker, und siehe da: Led ging an,Gerät fuhr ohne Probleme hoch. Akkuladestand zeigte 85%. Akkustecker rein, Gerät fing an zu laden.
Nach ca. 10 Minuten: Alles Schwarz, keine Leds. Selben Trick wieder versucht. Ohne Erfolg. Akku raus, nur mit Netzteil: Nichts. Netzteil raus, nur mit Akku: Auch nichts.
Nach 2 Stunden mit eingesteckten Netzteil nochmal Button Knopf gedrückt, Stecker lansam raus, Gerät fährt wieder hoch und funktioniert. Dieses Mal für 30 Min.
Ich habe nach diesen Symptomen eine neue Ladebuchse bestellt und ausgetauscht.
Leider ohne Erfolg. Festplatte gecheckt, Rams getauscht, ohne Erfolg. Kalte Lötstellen gesucht. Für mich nichts erkennbar.
Das Gerät läuft, mit beschriebenen Trick zwischen 10 und 45 Min., unabhängig von der Auslastung.
Dannach tut sich 2 Stunden nichts mehr, auch nicht mit dem Trick. Ich muss das Gerät dann mit angeschlossenen Netzteil stehen lassen, dann geht es wieder. Vielleicht hat noch jemand einen Rat für mich...? Wäre toll. Danke vorab... Mika
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5742g startet nur mit Trick, geht wieder aus

Welche "heile" oder "durch" sein sollten.

Da bleiben nur die "Hardware-Guru´s" und "Koboldaustreiber". :thumbup:
@zeilentrafo01 oder @volker1

Sende eine freundliche PN, ob die Dir helfen können.

Alternativ ein neues (teures) Motherboard. :w00t:

Gruß
Mc Stender
 
H

HATHOR

Guest
AW: Startet nur mit Trick - geht wieder aus

Ich habe mir mal das COMPAL-Schaltbild angeschaut:
- KEINE SMD-Sicherungen gefunden
- das NB enthält elektronische Sicherungen, aufgebaut mit dem VOLTAGE REGULATOR RT8206BGQW QFN 32P.

Was noch bemerkenswert ist:

Es gibt verschiedene Kabel zwischen 19V-Buchse und Mainboard, abhängig vom Netzteil bzw. Stromverbrauch des NBs:
DC-IN CABLE-65W : 50.R4F02.004
DC-IN CABLE-90W : 50.R5202.001

Sie enthalten Spulen, abgestimmt auf die Stromstärke...

Was immer zu beachten ist:
Erst die 19V-Verbindung herstellen, dann die 230V-Verbindung.
 
Oben