Aspire 7520G Startet nicht mehr

Oschi

Neuer Benutzer
Mein Aspire 7520G stürzt nach dem Windows XP Logo und der Bluescreen-Meldung:

"...Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht:
nv4_disp..."

ab.

Wenn ich das Gerät im gesicherten Modus hochfahre startet Windows komplett. Der Rechner schaltet sich aber nach einiger Zeit, wenn ich etwas daran gearbeitet, habe einfach aus.

Ich habe mittlerweile schon denn aktuellsten Treiber von Nvidia draufgespielt, aber immer das geiche Problem.
(Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce 8400M G)

Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist, aber warum funktioniert dann der gesicherte Modus?

Ich habe auch mittlerweile den Lüfter gereinigt um Temperaturprobleme auszuschließen.

Könnt ihr mit bitte weiterhelfen :confused::confused::confused:

Danke schon mal im Voraus.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7520G startet nicht mehr

Ja kann sein, und, im Abgesicherten Modus wird nur Standard VGA oder XGA
angesprochen, aber nicht die "besonderen" Funktionen (wie sonst über den
Treiber).

Du hast also im Abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert?
Bist dann normal gestartet und hast dann die Treiber neu installiert?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wa passiert, wenn Du im Bootmenü (über F8) den normalen Start, aber mit Aktivierung des VGA-Modus auswählst? Läuft er dann durch?

Oschi

Neuer Benutzer

Ja, hab ich. Nach der Deinstallation des Treibers hab ich den Rechner neu gestartet und er ist auch im normalen Modus hochgefahren. Natürlich war der VGA-Modus aktiviert. Nachdem ich den aktuellen Treiber von Nvidia wieder installiert und den Rechner neu gestartet hatte war alles wieder beim alten. Sobald ich den VGA Modus verlasse und eine höhere Auflösung einstelle stürzt der Rechner sofort ab.

Ist die Grafikkarte beschädigt, wenn ja, kann man da noch was machen?

Oschi

Neuer Benutzer

Wenn ich mit dem VGA-Modus boote läuft er problemlos durch. Stelle ich dann aber eine höhere Auflösung ein stürzt der Rechner sofort ab.

Liegt das an der Grafikkarte? Ist der Grafikspeicher beschädigt?

Milan0

Moderator a.D.

wird die Grafikkarte sein.
Nvidia hatte bei dieser Serie ja auch Probleme.

Wenn noch Garantie einschicken

Milan0

Moderator a.D.

zu 99,9% ja.

100 prozentig wird dir das aber keiner sagen können. Achte beim Kauf der neuen Karte drauf, das sie aus einem Acer ausgebaut wurde. Dann bist auf der sichereren Seite...

Milan0

Moderator a.D.

man sollte halt das beachten, was beim Schrauben an elektrischen Geräten sonst auch beachtet werden soll.

Vorher erden, vorsichtig arbeiten, Schrauben alle wieder an die richtige Stelle. Keine Gewalt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oschi

Neuer Benutzer

Danke für deine Hilfe Milano.

Da ich eine MXM Grafikschnittstelle habe kann ich wohl eine Karte mit MXM-II wie die 8600m gt nicht einbauen?
Also bleibt nur die 8600m gs übrig?. Oder gibt es Alternativen von anderen Grafikkarten-Herstellern?

Ein weiteres Problem habe ich mit den 3 Anschlussen an der Frontseite (Line-in, Line-Out und Micro). Die funktionieren schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Weisst du woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Eine GT passt rein und läuft . Wenn Deine Audio Buchsen nicht funktionieren werden wohl die beiden Status LED s links daneben auch nicht funktionieren -> Verbindungstecker zu Board ist nicht aufgesteckt. Riecht nach Bastelgerät bzw. da war schon jemand bei.

Oben