Aspire 5750G Ständig WLAN unterbrochen und Netzwerk wird nicht mehr erkannt

Elaine Marley

Neuer Benutzer
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Seit ca. einem halben Jahr wird die vorher einwandfrei funktionierende WLAN-Verbindung meines Acer Aspire ständig unterbrochen. Es erscheinen zunächst noch kurz die verfügbaren Netzwerke meiner Nachbarn, nur leider nicht mehr mein eigenes, und dann verschwinden auch diese Netzwerke von der Bildfläche, es erscheint nur noch ein rotes Kreuz, ein erneutes Herstellen der Verbindung geht nur über Neustart.

Ich habe den Laptop bereits zweimal bei Acer eingeschickt, Resultat: Neue WLAN-Karte, Windows neu installiert, Problem bleibt bestehen.
Mit meinem Netbook komme ich ohne Probleme ununterbrochen ins Internet - das Problem muss also bei meinem Acer liegen.

WLAN läuft über den "Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter" - Treiber auf dem aktuellen Stand, schon geprüft.

Die Energiespareinstellungen habe ich auch so gesetzt, dass die Verbindung bei niedrigem Akku nicht unterbrochen werden kann.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Da die Garantie inzwischen abgelaufen ist, möchte ich den Acer ungern wieder einschicken, zumal das bislang ja nicht wirklich Abhilfe geschaffen hat.

Antiviren-Software ist derzeit McAfee.

Danke für Eure Tipps.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ständig WLAN unterbrochen und Netzwerk wird nicht mehr erkannt

hallo,
und bei "McAffee" würde ich ansetzen.
Ist die Software kontinuierlich/(= upsdatet) verändert worden?
Hast/(ich würde) du Alternativen versuch(t)/en, wäre meine Vorgehensweise.
Du könntest auch einen Systemwiederherstellungspunkt wählen,
der vor dem Problem liegt,
es könnte auch sein, daß dir irgendein ungewolltes Windowsupdate dazwischenfunkt (im wahrsten Sinne des Wortes)?

Elaine Marley

Neuer Benutzer
Ah, ok ;)... dann mal los:

Welches Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Welche Firewall: Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit / verwaltet von McAfee Personal Firewall

Welche WLAN Karte & Treiber Version: Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter, Vers 9.1.0.334

Welchen Router Typ: Fritzbox 7312

Welche Verschlüsslung: WPA2

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen:
Router Neustart
WLAN-Karte erneuert
Treiber erneuert
Windows neu aufgespielt

Beiträge zusammengeführt,
du hast ca. 30 Minuten zum Ändern / Erweitern.

Ich hatte vorher Kaspersky, da gab es dieselben Probleme...

Beiträge zusammengeführt

Ich probier es mal mit dem Removal Tool, vielleicht bringt es ja was. :) Werde danach von Erfolg oder Misserfolg berichten, danke erstmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...wenn Windows, in der vermutlichen Auslieferungsnummer läuft,
ist McAffee an Board =
Removal Tool und einen anderen Virenscanner installieren.
Die sicherste Variante ist immer, ein "CleanInstall".
Wie das funktioniert, und vorrausgesetzt der Key auf deinem Rechner ist lesbar,
findest du im "Windows/Tutorialbereich".

good luck!

DeLLi

Benutzer

Hi ,
meine Tochter hatte ein ähnliches Problem .
Nach einem Notebook Neukauf konnte sie nur sehr langsam eine W-Lan Verbindung
in Ihrem Netzwerk aufbauen .
Deine Bemühungen den Fehler zu finden kommen mir recht bekannt vor !
(hat meine Tochter auch alles unternommen )
Die Lösung war so Einfach :
Ihr neues Notebook hat eine andere W-Lan Verschlüsselung benutzt als der Router !
Schau mal in den Netzwerkeinstellungen der W-Lan Karte nach ob die Verschlüsselung
überein stimmt ! Z.B. WEP 2 oder so .
LG. DeLLi

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die Verschlüsselung sollte im gesamten WLAN-Netzwerk grundsätzlich auf WPA2 eingestellt sein!

Elaine Marley

Neuer Benutzer

Ein kurzes Update - es ist alles auf WAP2 eingestellt. Das Internet ist auch keineswegs langsam, sondern funktioniert einwandfrei bis zum jeweiligen Absturz.

Ich wage inzwischen auch zu bezweifeln, dass es am Virenscanner (McAfee) liegt, denn mein Acer Netbook funktioniert einwandfrei und ich habe dort ebenfalls einen Virenscanner installiert. Vor McAfee hatte ich Kaspersky und das Problem war dasselbe, obwohl derselbe Laptop mit Kaspersky vorher ca. 1,5 Jahre lang einwandfrei lief.

Derzeit läuft mein Laptop teilweise einige Tage lang einwandfrei, dann gibt es wieder Tage, wo das Problem alle paar Stunden auftritt:
Die Internetverbindung läuft einwandfrei und schnell, dann plötzlich das gelbe Sternchen unten rechts wo die Internetverbindung angezeigt wird, mein Netzwerk erscheint noch kurz und dann kommt das rote Kreuz, es werden keine verfügbaren Netzwerke mehr angezeigt und ich muss neu starten.

Falls noch jemand einen Tipp hat, der nicht impliziert, dass ich den dritten Virenscanner ausprobiere, wäre ich sehr dankbar.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
beschäftige Dich mit der Firewall.
War Norten drauf, ist die zumeist verbogen. :lol:

So alle 20-30 Minuten vergibt der Router eine neue IP.
Macht der Lappy das nicht mit (weil die Firewall es nicht will) ...... :lol:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Clean-Install ohne Norten / Werbung von Acer, wäre eine (zugegeben aufwendige) Alternative.

qqqq

Benutzer

atheros arb5b97 bereitet gelegentlich wlanprobleme im Zusammenhang mit BT

Elaine Marley

Neuer Benutzer
Ähm, wofür steht "BT"? Bluetooth? :)

Beiträge zusammengeführt

Clean install wurde bereits vor wenigen Wochen vorgenommen als ich den Laptop zum zweiten Mal bei Acer eingeschickt habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer

Hallo,

ja, BT steht für Bluetooth. Da das WLAN bis vor 1/2 Jahr problemlos funktionierte: Hat sich da irgendetwas bzgl. BT geändert? Deiner Kenntnis nach vermutlich nicht.
Möglicherweise nutzt Du BT auch nicht bzw. kannst es gar nicht nutzen bei deinem Aspire.
Dann check mal im Gerätemanager die (ggfs. erweiterten) Eigenschaften des Netzwerkadapters AR5B97.
Ist da irgendwo etwas von Bluetooth zu finden und möglicherweise enabled? Dann mal disablen...

Zuletzt bearbeitet:

Elaine Marley

Neuer Benutzer

Bluetooth war tatsächlich enabled. Habe es jetzt disabled und warte mal ab, ob es was gebracht hat. :)

Drebin

aktiver Benutzer

Gib uns mal einen Screenshot von deinen Einstellungen in der Fritzbox.
alles einzeln Abfragen dauert zu lang.
Teste auch mal eine OFFENE Verbindung, ohne Verschlüsselung.
Welcher Kanal ist eingestellt?
Wie viele Router in der Umgebung nutzen den gleichen Kanal?
Teste neuen Kanal 1,6 oder 11

qqqq

Benutzer

@Drebin

Warum machen wir es nicht so, wie die Fragestellerin in ihrem letzten Post angekündigt hat:

D. H., wir warten ab, bis die Fragestellerin sich wieder meldet und berichtet, ob die letzte Massnahme etwas gebracht hat.
Und dazu braucht sie ggfs. ein paar Tage, da das Problem nur zeitweise auftritt.

Oben