TravelMate P453-MG SSD wird nicht erkannt

tzehtzeh

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe mir in mein neues P453-MG eine Crucial M4 SSD eingebaut, leider wird diese im BIOS nicht erkannt.
Der Support gab mir die großartige Hilfestellung "Mit diesem Notebook wurden keine SSDs getestet" ...

Hat jemand in dem oben genannten Notebook eine SSD im Betrieb? Ich möchte mir ungern eine neue SSD besorgen welche dann auch nicht erkannt wird.

Vielen Dank und Grüße
tzeh
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: P453-MG - SSD wird niczht erkannt

hallo,
"geniale Antwort", vom (oder was für ein) Support,
bei einem Gerät
welches sicher kein halbes Jahr auf dem Markt ist?
Gibt es ein aktuelleres Bios,
ansonsten bleibt dir nur
"try and error", und
...funktioniert die SSD in einem anderem Rechner?

good luck!
 

tzehtzeh

Neuer Benutzer
AW: P453-MG - SSD wird nicht erkannt

Hi Frank,

ja über diese Antwort vom Support habe ich mich wirklich geärgert, aber was soll ich machen...

Die SSD wird in meinem alten Notebook (Travelmate 5744) problemlos erkannt, auch über einen Adapter am USB-Port kein Problem zu erkennen.
BIOS ist ebenfalls auf dem neuesten Stand (v2.14).
Laut dem Support von Cruciale sind keine Probleme mit dem Chipsatz des NBs bekannt (was mich auch wundern würde) und eine ältere Firmware der SSD habe ich auch getestet.

Befürchte auch das es auf Try&Error hinausläuft, aber vll. findet sich hier ja jemand der mit Erfahrung glänzen kann.

Grüße
tzeh
 

qqqq

Benutzer
AW: P453-MG - SSD wird nicht erkannt

Bios 2.14 also.

Welches Windows 8 verwendest du?

Für bios 2.14 gilt:
BIOS Acer BIOS - UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades) 2.14 3.1 MB 2012/12/24
 
Zuletzt bearbeitet:

tzehtzeh

Neuer Benutzer
AW: P453-MG - SSD wird nicht erkannt

Hi qqqq

Tatsächlich wollte ich Windows 7 x64 Prof verwenden. UEFI sollte also keine Rolle spielen ( BIOS ist auch auf Legacy BIOS reingestellt)

Der Auslieferungszustand des Notebooks war Windows 7 Home Premium.

Grüße
tzeh
 

tzehtzeh

Neuer Benutzer
AW: P453-MG - SSD wird nicht erkannt

Das Notebook ist im Auslieferungszustand.

Mir ist bewusst das sowohl UEFI als auch Legacy BIOS die SSD erkennen sollte, ich habe am BIOS nichts geändert, das war mir wichtig.
Es wurde geliefert mit der Einstellung “Legacy BIOS“ und so habe ich es belassen.

Grüße
tzeh
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: P453-MG - SSD wird nicht erkannt

na, das sind gesprochene/geschriebene
und nicht
in Zweifel gestellte Worte
...
Ich vermute @QQQ gings
um die Windows8 und dessen/weiteren Probleme?
Festplatte ist FP und sollte vons Biosn her keine Probleme machen
.
!
 

qqqq

Benutzer
AW: P453-MG - SSD wird nicht erkannt

Festplatte ist Festplatte, sie sollte vom Bios her kein Problem machen, richtig. So sollte es sein...

Aber: bei der Frage nach dem Bios ging es mir darum, dass bekanntlich bestimmte Firmwareversion(en) der M4
Probleme mit dem UEFI-Bios haben können. Das bestätigt selbst Crucial auf seiner Supportseite.
Postnr. 2:
This firmware update does not support UEFI. If you are using a UEFI based system please do not download this Firmware. As soon as we have a Firmware Update that will work in these applications we will release it.
Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4 - ComputerBase Forum
Firmware ....
UEFI-based Systems: During validation of this firmware update we noticed instances where our update tools do not recognize the SSD with some systems using UEFI. The target device is not recognized as an updateable device during the reboot process. If this happens, the firmware update will not occur, and you’ll retain the firmware version you started with. Windows will then restart normally. If this sequence occurs, you cannot upgrade to this firmware version at this time, but you’ve done no harm to your system (or your data)....
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates
 
Zuletzt bearbeitet:

tzehtzeh

Neuer Benutzer
AW: P453-MG - SSD wird nicht erkannt

Ja, an die Crucial Firmware hatte ich auch gedacht.
Habe die 040h und 000f Firmware getestet, weiter zurück wollte ich nicht gehen wobei ja auch die 0309 Firmware immer wieder genannt wird wenn Leute nie Probleme mit ihrer M4 hatten.
Allerdings ist in meinem Fall die EFI Option im BIOS deaktiviert, aber natürlich weiß ich nicht wie sauber ACER das alles realisiert. Die beschnittenen Möglichkeiten im BIOS frustrieren ja so schon, wer weiß ob da nicht auch einfach eine Fehlprogramierung vorliegt, nur solange keine SSDs getestet werden kann das nicht bemerkt werden ;) .

In einem amerikanischen Acer Forum hatte jemand geschrieben man solle das BIOS auf "Legacy" stellen falls eine Festplatte nicht angezeigt wird (dank Secure Boot denk' ich mal).

Ich hatte schon überlegt ob ich dem Notebook eine ältere BIOS-Version verpassen sollte (es gibt Support Dokus wie man eine Crisis-BIOS recovery durchführen kann) nur hatte ich auf ein solch ausgedehntes Brimborium Lust.

Man sitzt ja vorm Gerät und fragt sich 75% der Zeit wo das verdammte Problem ist...Festplatte ist Festplatte und wie kann ein großer Hersteller wie ACER einfach mal keine SSDs unterstützen (wie schafft man sowas überhaupt?!)
 

guschu

Neuer Benutzer
AW: SSD wird nicht erkannt

Hallo z'sammen, ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass auch Corsair-SSDs (bei mir: Force 120) vom P453 nicht erkannt werden. Wenn man diesen Thread betrachtet sind offenbar auch viele andere SSDs betroffen: Re: Travelmate P453-M will not recognize any ssds - Acer Support Community

Neben der spannenden Frage wie das eigentlich sein kann würde mich brennend interessieren, ob es sich hierbei um ein Problem mit auf Sandforce basierenden SSDs handelt bzw. ob es SSDs gibt, die im P453 funktionieren (Intel...?).

Das ist alles echt seltsam; in meinen letzten beiden Travelmates gab es in dieser Richtung nie Probleme, auch nicht um 8573T an dem ich gerade schreibe. Ziemlich schlappe Leistung, Acer. X(
 

qqqq

Benutzer
AW: SSD wird nicht erkannt

Das Problem ist offenbar nicht nur auf Sandforce-Controller beschränkt.
Die M4 hat ja einen Marvell-Controller.

Anscheinend gibt es aber SSD, die mit dem NB funktionieren. Notebooksbi... bietet das NB optional mit
empfohlener SSD Samsung 840 an.
Dann besteht wenigstens Garantie ohne wenn und aber...

Samsung verwendet m. W. weder Sandforce noch Marvell, sondern einen eigenen Controller.
Könnte also klappen, wenn die Inkompatibilität mit dem Controller zusammenhängt.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...velmate+p453+mg+53214g50makk+396cm+156#navbar

Und hier als Einzelteil, speziell für das TM P453 angeboten (das ist die gute Nachricht):
http://www.ipc-computer.de/notebook...elmate-p453-serie/p453-mg-serie/festplatte-13
Und hier die schlechte Nachricht: Derzeit leider dort ausverkauft.
Aber wird man wohl auch woanders kaufen können; ist dann nur schwieriger
bei nicht-funktionieren bzgl. der zugesicherten Eingenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben