TravelMate 8573TG SSD statt HDD einbauen - Festplatte statt internem optischen Laufwerk einbauen [HDD SATA Adapter]

tenks

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab schön nach forenregel erst mal die suchfunktion genutzt, aber zu folgendem thema für dieses model leider nichts gefunden.

ich habe jetzt eine normale HDD verbaut und möchte gerne eine SSD einbauen.
Soweit ich weiss sollte das kein Problem sein, im Gerät vorhanden ist glaube ich ein Sata 300 Anschluss, welcher ebenfalls mit einer Sata 600 SSD klarkommen sollte, oder liege ich da falsch? bzw. gibts empfehlungen an kompatiblen SSD´s für mein Model?
Desweiteren sind die SSD´s ja noch recht teuer, also wollte ich das DVD-Laufwerk ausbauen und mit entsprechendem Adapter-Rahmen die bereits vorhandene HDD als 2. Speicherlaufwerk nutzen. ( hab diese Rahmen bei ebay gesehen aber nicht für mein model. Von Acer direkt oder ähnlich gibts die dinger nicht oder?
Hoffe jemand hat erfahrung mit meinem Model und kann mir da weiter helfen.
Die genaue bezeichnung meines Models wäre: 8573tg-2414G75Mnkk

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: SSD einbau/kompatibilität_2.HDD

@ tenks

Nur sehr wenig in Bezug auf das Thema SSD ist modellspezifisch, sondern viel eher "allgemeingültig". Von daher verändere bitte Deine Suche, in dem Du mit dem Begriff "SSD" suchst und Dir Threads anschaust und durchliest, die sich auf andere Notebookbaureihen beziehen.

Der zweite Suchbegriff hier für das Forum lautet "HDD SATA Bay" (diesen Begriff verwenden wir zurzeit hier im Forum für die Themenüberschriften) >>> auch dazu existieren bereits etliche Threads im Unterforum "Hardware" >>> auch hier gibt es mehr "allgemeingültige" Informationen, denn modellspezifische >>> da die Höhe, die Breite und die Tiefe des Einbauschachtes, in dem sich zurzeit das optische Laufwerk befindet, und die Postition der SATA Schnittstelle bei ganz vielen Notebooks gleich ist, ist nicht entscheidend, ob die genaue Bezeichung genau Deines Notebooks im Angebot für die "HDD SATA Bay" auftaucht. Wobei sie beispielsweise bei ebay unter dem Nahmen "HDD SATA Adapter" oder "2.HDD SATA Adapter" gelistet werden.

Beispielsweise >>>

Elektronische Bucht >>> HDD SATA Adapter

Elektronische Bucht >>> HDD SATA Adapter Acer (eingegrenzt mit dem Suchbegriff Acer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tenks

Neuer Benutzer
AW: SSD statt HDD einbauen - Festplatte statt internem optischen Laufwerk einbauen (HDD SATA Bay)

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die richtige Nutzung der Suchfunktion :D
 

tenks

Neuer Benutzer
AW: SSD statt HDD einbauen - Festplatte statt internem optischen Laufwerk einbauen [HDD SATA Adapter]

so, hab mir jetzt doch endlich mal eine SSD besorgt. Und zwar die Samsung 830 256GB.
Mein Notebook natürlich das 8573TG. Bios vers. 1.12
Der Ausbau der alten Festplatte und der neueinbau der SSD
war überhaupt kein problem. Der vorhandene Gummirahmen der alten Festplatte hat perfekt auf die SSD gepasst.
Wie schon überall gelesen, die SSD im Bios dann auf AHCI umgestellt.
Windows DVD reingelegt und installation gestartet.
Zuerst aus versehen eine 32Bit version angefangen zu installieren, diese dann aber abgebrochen und das ganze nochmal mit 64Bit.
Seltsamerweise ist da die Installation immer abgestürzt.
Die Lösung war ein Bios update auf Vers. 1.19, welches leider unter Windows durchgeführt werden muss. also alte HDD nochmal eingebaut und update laufen lassen. SSD wieder eingebaut und tada. Installation funktioniert problemlos.

Dieser Eintrag soll allen weiterhelfen, die vor den gleichen Problemen stehen wie ich einst. :D
 
Oben