Aspire 3830TG SSD OCZ Vertex 3 SSD wird nicht erkannt

rutsche

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe für mein TimelineX 3830TG eine Vertex 3 SSD gekauft anstelle der 750GB HDD eingebaut. Wenn ich das Notebook nun starte bleibt er direkt beim ersten Boot Bildschirm für etwa 20 Sekunden stehen ("Press F2 to enter Bios"). Wenn es dann weiter geht gibt er sofort die Meldung aus, dass keine Festplatte angeschlossen sei. Wenn ich ins Bios gehe, stelle ich auch dort fest, dass keine Festplatte erkannt wurde. Habe schon mal im bios von AHCI auf IDE umgestellt, bringt aber auch keine verbesserung beim Erkennen der Festplatte. Lediglich die 20 Sekunden Wartezeit beim ersten Bootscreen verschwinden. Habe die aktuellste Firmware Version vom Notebook drauf (1.04).

Ein Defekt der SSD kann man wohl ausschließen, da sie an einem anderen Rechner sowie in meinem USB-Rahmen funktioniert. Firmware von Festplatte ist 2.06.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung gefunden?

Vielen Dank
Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: OCZ Vertex 3 SSD wird nicht erkannt

Hallo rutsche,

sieht wohl so aus, das die Parameter für die OCZ Vertex 3 SSD für Dein TimelineX 3830TG nicht im Bios hinterlegt worden sind, warum auch immer. Werden die Daten für ein bestimmtes Gerät nicht mit im Bios hinterlegt, wird dieses auch nicht erkannt und kann auch nicht funktionieren, obwohl es völlig in Ordnung ist.
Wird Dir nichts anderes übrig bleiben, die SSD zurück zu schicken und eine andere SSD zu nehmen, wie z.B. von Samsung.

MfG Olaf

rutsche

Neuer Benutzer

dann verstehe ich aber nicht, wieso die ssd in einem ca. 5 jahre alten pc funktioniert, dessen bios von ssds noch gar nichts wissen kann. aber gut.. werde es dann halt mal mit einem anderen hersteller versuchen...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Versteh ich auch nicht ganz. Aber schließe mal die Originale HDD an, wie Frank N. es schon erwähnt hat.
Wird diese auch nicht mehr erkannt, dann ist wohl das Mainboard defekt.

MfG

rutsche

Neuer Benutzer

Doch die alte platte läuft ganz normal. Hab jetzt eine intel 510 bestellt. Vielleicht hab ich damit ja mehr glück...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Ist schon merkwürdig aber acer geht da eigene Wege. Die werden schon wissen warum.
Na hoffentlich haste mit der mehr Glück.

MfG Olaf

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kann ich nicht Nachvollziehen!
SATA = SATA (hier auf 2,5" bezogen)
Das kann, wenn überhaupt, nur eine Inkompatibelität seitens OCZ sein.

Das OCZ-Teil zurück zum Händler und dann mit der intel versuchen.
Aus meiner Sicht MUSS eine SATA-HDD, und nichts anderes sind SSDs, hier
funktionieren!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@The Grinch

Wo Du Recht hast, hast Du recht.
Allerdings hab ich hier einen Toshiba stehen, wo es auch nicht wollte.
Im externen Gehäuse Partioniert und schnurrt noch heute.

Warum und wieso intern nichts geht mit Partionieren..... Ich will es auch nicht wissen. Nach dem Rebooten war die Platte nicht Partioniert.

Extern und gut ist.

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nach meiner Erfahrung liegt das am Controller der SSD-HDD!
Ganz am Anfang der IDE-Ära gab es genau die gleichen Phänomene zu beobachten ;)

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Mich würde mal interr. wie er das BS auf die SSD bekommen hat bzw. wie er da genau vorgegangen ist.
Wenn ich mich an den SSD einbau erinnere bei meinem 8942G war am Anfang auch nichts im Bios zu erkennen .(Intel X25 -M G2 Postville)
Bin dann wie folgt vor gegangen,
Einfach nochmal gestartet (W7 Prof 64 bit DVD eingelegt) Load Setup gedrückt im Bios ,Boot reihenfolge geändert und von DVD gestartet es hat auch einwenig gedauert bis etwas passierte aber das war es auch schon seit dem nie Probleme gehabt. Natürlich danach die aktuellste SSD Firmenware drauf.

rutsche

Neuer Benutzer

BS hab ich noch nicht drauf auf der platte... im usb gehäuse wird sie ja erkannt, da hab ich testweise schon mal eine partition angelegt. wenn ich die windows 7 installation von DVD / bzw. USB Stick starte (3830TG hat ja kein optisches Laufwerk), dann komme ich bis an die stelle, wo man ziellaufwerk auswählen kann, aber da ist die SSD halt auch nicht aufgelistet.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn die SSD nicht im BIOS angezeigt wird, dann ist die auch beim Win-Setup nicht
auswählbar.

Ich hatte sogar einen noch kurioseren Fall (vor Kurzem):
Platte war im BIOS vorhanden, wurde vom Setup erkannt!
Konnte aber weder Partitioniert, noch Formatiert oder Installiert werden ...

rutsche

Neuer Benutzer

das mit dem firmware tool hatte ich auch schon probiert. wurde aber von dem tool auch nicht erkannt (SSD befand sich im USB Wechselrahmen und konnte ansonsten unter windows normal verwendet werden). Ich glaube aber, dass die neuste firmware schon drauf ist (2.06)

probiere nachher mal das eraser tool aus. Vielen Dank.

Oben