Aspire 7750G + SSD OCZ Agility3 - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > kurze freezes

T.J.Curtes

Neuer Benutzer
Hi ALL :)

Habe heute mein neues Notebook bekommen (AS 7750G-2314G50Mnkk). Habe die Festplatte gegen eine OCZ Agility3 getauscht und da Win7 Ultimate 64 per Clean Install mit den von Acer gelieferten Treibern installiert.

Es gab keinerlei Fehlermeldungen während dieser sehr schnellen Installation. Ist ja schon der Wahnsinn so eine SSD ... puh ... aber:

Ich habe meist nach einem Neustart innerhalb der ersten 15-25min einen seltsamen Freeze bei dem die HDD-LED dauerhaft leuchtet. Das geht etwa 40-120sec und geht dann weiter mit allen Aktionen, die ich in der Zwischenzeit, quasi blind, getätigt habe. Der Freeze beschränkt sich aber nur auf das aktuell aktive Fenster. Das bleibt stehen, die anderen geöffneten lassen sich per Maus verschieben aber nicht bearbeiten. Also ein völliger Stillstand ist es nicht. Leider wird das öffnen des Taskmanagers auch verzögert geöffnet, sodas ich nicht sehen kann, welcher Prozess die SSD so heftig in Beschlag nimmt.
Dieses Freezes kommen dann etwa 1x Stunde in den diversesten Programmen. Habe im AVG-Antivirus keine geplanten Scantasks, auch im WindowsWartungscenter sind die üblichen Scans deaktiviert. Die Indizierte Suche ist auch aus.

Mir fällt eigentlich nichts mehr ein, was das sein kann ... nur noch eine Sache vielleicht:

In den Eigenschaften der Agility3 kann man unter Richtlinien neben dem Standardmäßig aktiviertem "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" auch noch "Von Windows veranlasstes Leeren des Gerätecaches deaktivieren" anhakeln.
Nun wird aber vor der Aktivierung dieses Hakens gewarnt. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?

Oder gibts für sowas einen ganz anderen Hintergrund ?

Hier in Reihenfolge die Treiber, die ich installiert habe. IntelChipset-Treiber, AHCI-Treiber, AMT-Intel, USB3.0-Treiber, LaunchManager, ePowerManager, WLAN, LAN, Audio, Cardreader, AMD-VGA, Touchpad und Camera.

*** edit: falsches Forum erwischt, sorry. Könnt ihr das in Software verschieben ? ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T.J.Curtes

Neuer Benutzer
AW: AS 7750G + SSD-Agility3 kurze Freezes Win7-64

Nach langer Suche habe ich den Fehler gefunden.

Es ist scheinbar das LPM (Link Power Managment) von Intel, welches generell mit SSDs Probleme bereitet. Es liegt also nicht direkt an der Agility3. Das LPM wird per RegEdition ausgeschalten, einfach googleSuche: "LPMoff_Reg-Datei".

Seitdem sind diese Freezes nicht mehr aufgetreten ;)

Oben