Aspire 5741G SSD einbauen

Tresh

Neuer Benutzer
Hallo,
wie funktioniert der Einbau einer SSD in einem Aspire 5741G? Die Standart-HDD ist extrem nervig wegen störender Geräusche.
Die Frage bezieht sich auf die Win7/Acer-Recovery-Partition. Muss ich zuerst Recovery DVDs erstellen welche dann ein vollwertiger Win7 Ersatz sind um anschließend das Betriebssystem auf der neuen SSD installieren zu können?
Danke im Voraus

masimo

Benutzer
AW: SSD einbauen

Ich empfehle die Freeware Macrium Reflect Free um die Festplatte auf die SSD zu klonen. Ich habs gestern auch gemacht und mit diesem Programm ist es kinderleicht.
Die bei meiner Samsung SSD mitgelieferte Norton Ghost funktioniert 10x schwieriger.

Ein Backup der jetzigen Installation inkl. die Recovery Partition (zb mit der Freeware Paragon Backup and Recovery 2012 Free) ist sicherlich zu empfehlen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD einbauen

Hallo,
und NEIN das ist es nicht.
Der Windows Installer setzt div. Dienste / Funktionen für die Magnetischen Datenträger.
Stichwort Cache. Der Dienst "Superfetch" ist z.b. einer dieser Dienste.

Beim Clonen bleiben diese Dienst aktiv und "Stressen = Verschleißen" die SSD in erheblichem Maß.

Bei einer Neuinstallation oder auch per Recovery werden diese Dienste automatisch angepast.

Gruß
Mc Stender

Oben