Aspire 7745G SSD Betrieb brauch viel Strom

Boesebanane

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe mir in meinen Laptop eine SSD eingebaut, mein System komplett neu und dann auch die Treiber, wie in der Anleitung in diesem Forum beschrieben, installiert. Mir ist dann aufgefallen, dass der SSD Betrieb (Es ist auch ein System auf der HDD installiert) viel mehr Strom braucht als der HDD Betrieb. Ich habe meine Hardware ausgelsen und folgendes festgestellt.

Im HDD Betrieb läuft mein Prozessor bei ca. 1 GHz und braucht knapp 15W.

Im SSD Betrieb aber läuft der Prozessor, obwohl ich nichts zusätzlich offen habe, bei mehr als 2 GHz und braucht min. 55W.

Bilder für mehr Details seht ihr im Anhang.

Weis jemand woran das liegen kann? Der Lüfter läuft auch deutlich lauter und das hat damit wahrscheinlich nichts zu tun, aber bei SSD Betrieb stürzt der Explorer immer mal wieder ab, was er auf der HDD nicht tut....

MfG
 

Anhänge

  • SSD Betrieb.png
    SSD Betrieb.png
    107,4 KB · Aufrufe: 21
  • HDD Betrieb.jpg
    HDD Betrieb.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 17

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

hallo,
was für eine SSD ist das und
gibt es für diese ein Herstellerupdate?
Sehr komich!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Nööö.
Entweder die "Neuesten" Treiber von irgendwo (und nicht von der Acer Home Page) oder dort (Acer Home Page) die Scrollbalken / Anwendungen ignoriert.

Nicht die SSD ist das Problem, sondern die Ausrufezeichen im Gerätemanger (Grafikkarte...).

Gruß
Mc Stender
 

Boesebanane

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Hallo MC Stender,

sry aber ich verstehe deine Antwort leider nicht.....

SSD ist auf dem neusten Stand und eigentlich hat die ja auch nichts mit dem Prozessor am Hut, dass der irgendwas macht ohne dass er was macht:D
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Wäre nicht schlecht, wenn du meine Frage beantworten könntest.
@ Mc Stender wird vermutlich auf die zwangsläufige,
und unter den Tutorials zu findende,
Installationsreihenfolge hinaus?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Boesebanane

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Ich habe gerade mal mit Driver Max meine Treiber von dem HDD System gesichert und dann auf meinem SSD System wiederhergestellt. Hat leider nichts gebracht. SSD (Samsung SSD 830 Series) ist auf dem neusten Stand.

Werde mal das Programm aus dem Link ausprobieren
 

Boesebanane

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Habe die von dem Tool erstellte Datei mal hochgeladen. Sagt mir selbst leider nichts sry.......
 

Anhänge

  • SysInfo.txt
    775 Bytes · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Hallo,
wie ich getippert hab.
Der Grafiktreiber sollte Version 8.84.7.4 von der ACER Homepage sein.
Und ganz nebenbei. Das BIOS ist bei Version 1.15 angekommen. Update ist eignes Risiko. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Boesebanane

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

So habe jetzt von der Acer Hompage den neusten Treiber runtergeladen und installiert. Die Installation ging ich sage mal sehr schnell, ich glaube kaum dass er groß was gemacht hat. (hat so ca. 1 sek gedauert).
Beim Dateivergleich sieht man, dass sich nichts geändert hat.
Allerdings hat dies das Problem nicht gelöst.

Im Anhang das neue SysInfo.. (eigentlich nochmal genau das gleiche).
 

Anhänge

  • SysInfo.txt
    775 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Boesebanane

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Ah ok ich habe den Treiber einz drüber runtergeladen, weil der von der Version dem entsprach, was du mir gesagt hattest. Werde gleich mal den anderen laden und installieren
 

Boesebanane

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Habe den Treiber aus deinem Link gedownloaded und installiert. Hat nichts gebracht. Sysinfo siehe Anhand!

Ich will von niemandem seine Kompetenz/Intelligenz/Fähigkeiten infrage stellen, aber warum sollte das Problem am Grafikkartentreiber liegen, wenn doch der Prozessor so hoch taktet und den Strom frisst????? Ich glaube ja auch das das dem Ding nicht besonders gut tut, was der da zwar rechnet weis ich nicht, aber ich habe keine Programme offen.

Kann es nicht am Prozessortreiber liegen?? Ich weis zwar nicht wie ich das Ding update, aber ich habe damals den von der Acer Homepage runtergeladen und installiert..
 

Anhänge

  • SysInfo.txt
    818 Bytes · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Hallo,
also ich gehe davon aus, das du die Treiber nach "Unserem" Rezept von der Acer Home Page installiert hast ??
Bei sowas kommen meine Nackenhaare hoch.

Ich habe gerade mal mit Driver Max meine Treiber von dem HDD System gesichert und dann auf meinem SSD System wiederhergestellt

Und das BIOS geupdatet ??
Eignes Risiko, sorry.

Gruß
Mc Stender


Ps.: http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-7-clean-install-pdf.html
 
Zuletzt bearbeitet:

deli99

Neuer Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Hallo,
vielleicht hilft es erst einmal den Grund für die hohe CPU Last zu finden, ich würde nach den laufenden Prozessen suchen und deren CPU Auslastung. Gibt unzählige Werkzeuge dafür, auch der Win Taskmanger geht. Ich nutze den SystemExplorer, der ist sehr übersichtlich und man kann in der Taskleiste ein Auslastungsfenster anzeigen lassen. Wenn man dieses anklickt kann man sehr übersichtlich die Prozesse und die CPU Last sehen. Kannst dann auch gleich herausfinden was es ist und Abhilfe schaffen. Link: System Explorer - Behalten Sie die Kontrolle über Ihr System.
 

qqqq

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Die Gesamt-CPU- Last ist vielleicht gar nicht so hoch (13,9% vs. 10,6% lt. Post nr. 1).
Das Speedstep funktioniert aber möglicherweise nicht mehr? CPU taktet dann im IDLe-Betrieb nicht mehr herunter,
deshalb auch die höheren CPU-Temps. Kann am Bios oder Energieeinstellungsoptionen
(immer Höchstleistung, dann kein Speedstep?) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boesebanane

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

Hallo zusammen,

ich habs........... (ich bin natürlich nicht selbst drauf gekommen).

Es läuft immer ein Prozess mit dem Namen "spnsrvnt.exe" (s.h. Anhang). Der frisst extrem viel CPU Leistung. Ich habe dieses Ding, das ja laut google von Windows ist nicht im Autostart und weis auch noch nicht wie ich das Ding lösche/aus dem Autostart nehme/blocke.....
 

Anhänge

  • 2013-02-06_172925.png
    2013-02-06_172925.png
    88,1 KB · Aufrufe: 4

Boesebanane

Benutzer
AW: SSD Betrieb brauch viel Strom

NEU:

Habe kurz gegoogelt und bin dann irgendwann darauf gestoßen "Sentinel Protection Installer" zu deinstallieren. Ich selbst habe dieses Programm NICHT bewusst installiert und weis auch nicht wo es herkam. Nun läuft alles ganz normal. CPU tacktet richtig herunter und Leistung bei ca. 1 - 6 %

Problem gelöst....

Danke

MfG
 
Oben