Aspire V3-771G SSD aufrüsten!?

7

76914

Guest
AW: SSD aufrüsten!?

meinst du den link mit dem win8 setup tool?
wenn ich das installiere verlangt er den key, und mein ausgelesener key geht nicht
 

qqqq

Benutzer
AW: SSD aufrüsten!?

@ masimo

Mit @ Mc Stenders Post war auch gemeint, dass das Offset (Alignment) der Partitionen nicht mehr stimmt (wann eine Partition anfängt)!!!
...

Wenn die Partition auf der HDD bereits unter Windows 7 angelegt wurde, stimmt das Alignment.
Win 7 macht das schon richtig. Das sollte auch für Win 8 gelten.
Wurden Partitions unter XP angelegt, kann es durchaus sein, dass das Alignment nicht stimmt.

Der Rat, die HDD nicht auf eine SSD einfach zu klonen stammt noch aus XP -Zeiten.
Ich habe meine HDD auch geklont. Kein Problem. Dennoch sollte man mit dem Tool AS SSD Bench das Align. überprüfen,
das zeigt schon an, wenn das nicht in Ordnung sein sollte. Es gibt ausserdem Möglichkeiten und Tools, das
Align. nachträglich verlustfrei zu korrigieren, falls das bei einer XP-Partition nicht stimmen sollte.

Und es gibt mittlerweile Partition Tools, die bereits beim Klonen eine falsches Alignment
einer XP-Partit. korrigieren, z.B. das Tool Paragon 12...
All die anderen Einstellungen kann man auch mit geeigneten Tools prüfen; Samsung liefert z. B. das Tool SSD MAGICIAN
bei der ssd mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD aufrüsten!?

Hallo,
das ist jetzt nicht dein Ernst....
Der Rat, die HDD nicht auf eine SSD einfach zu klonen stammt noch aus XP -Zeiten.
Schau mal nach dem Readyboost - Dienst (z.b.). Das ist einer der Dienste, die bei einer magnetischen Platte ihren Sinn machen. Bei einer SSD genauso für Verschleiß sorgen, wie die Auslagerungsdatei = Ballast ist, weil für Schreibzugriffe ohne Ende sorgt.

Auch der Indexer gehört nicht in ein SSD System.

Ja, Bequem ist es schon.
Und nach einem Jahr die SSD Schrottreif, weil langsamer, als die alte Festplatte und es Lesefehler hagelt.

Das meiste dazu regelt der Installer von Windows 7 / 8.

Gruß
Mc Stender
 

masimo

Benutzer
AW: SSD aufrüsten!?

Wenn W8 eine SSD sieht wird Readyboost automatisch abgeschaltet. Andere Sachen wie z.B. Superfetch und Indexing werden von W8 auf einer SSD anders benutzt wie in Vorgänger-OS.
Defragmentation ist unter W8 mit SSD verfügbar, aber wird wegen SSD in "Optimization" umgewandelt. W8 schaltet z.B. damit die TRIM funktion für die SSD ein.
W8 hat alle Mittel an Bord um eine SSD gut einzurichten, sie optimal zu nutzen und schützen.

Vom Samsung Tool SSD Magician würde Ich aber im Moment ernsthaft abraten weil es (noch) nicht W8-kompatibel ist. Das zeigt sich schon bei der Installation und es muss im W7-Kompatibilätsmodus aufgespielt werden. Die OS-Optimalisierungen die SSD Magician vorschlägt sind NICHT für W8 geeignet. Hier wird auch auf die "alten" W7-tricks zurückgegriffen.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: SSD aufrüsten!?

Wenn die Partition auf der HDD bereits unter Windows 7 angelegt wurde, stimmt das Alignment.
Win 7 macht das schon richtig. [...]

Bei einer HDD: Nicht immer!!!
Bei einer SSD: Immer (i. d. R.)!!!

[...] Ausserdem, ab Windows Vista, und damit auch unter Windows 8, wird die korrekte Ausrichtung automatisch vorgenommen.

Wenn die SSD formatiert wird... Nicht wenn geklont wird.
Dann werden die Partitionen (und auch das Offset) von der HDD übernommen!!!

Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: SSD aufrüsten!?

Zum automatischen Abschalten von Readyboost durch W8 hat ja masimo schon geschrieben.
Hier noch etwas zum automatischen Abschalten anderer Dienste durch Win 7, wie z. B. Superfetch:

SSD und SuperFetch | c't

Es ist zu beachten, dass offenbar erst nach einigen Neustarts abgeschaltet wird.

Wer will, kann ja neu installieren statt zu klonen. Falsch kann das nicht sein, er ist dann auf der sicheren Seite. Andererseits gibt es genug Anwender, die mit dem Klonen klar kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

masimo

Benutzer
AW: SSD aufrüsten!?

Ich habe vor den entgültigen Entschluss auf W8 umzusteigen, zuerst ein normales Upgrade von das auf meiner Festplatte laufende W7 nach W8 durchgeführt. Damit eine Zeit rumgespielt und W8 hat mir gut gefallen.

Dann habe Ich mir die SSD gekauft. Die Festplatte habe Ich dann auf die SSD geklont.
Nach dem Neustart des Laptops hat das "Upgrade-W8" die SSD erkannt und dann automatisch die optimale Einstellungen für die SSD gemacht.

Weil meine W7-Installation aber schon ein paar Jahre lief, und Ich recht viel damit experimentierte, habe ich mich nachher dennoch entschieden ein W8 Clean Install zu machen. Also ein altes W7 Backup auf der SSD aufgespielt und dann W8 erneut installiert. Dabei die W7 partition (und die 100MB Rescue-Partition) durch den W8-installer löschen lassen und W8 in den freien Raum installiert (W8-Partition und die 350MB Recovery-Partition).

Wie gesagt: Die entgültigen W8 Einstellungen für die SSD waren in beiden Fällen gleich.
 

cyberle

Neuer Benutzer
AW: SSD aufrüsten!?

Guten Morgen Leute,

ich habe da auch mal eine Frage bezüglich des SSD nachrüsten. Ich habe zwar Windows 8 als freie Version hier liegen, aber jetzt gehen wir mal davon aus ich will einen "Originalzustand" haben. Sprich ich baue die SSD in den 1. Slot und die HDD in den 2. Slot so wie ein Gerät ausgeliefert wird wenn es mit SSD bestellt wurde. Wo liegt die Recoverypartition bei solchen Geräten auf der HDD oder auf der SSD? Denn es muss ja eine Möglichkeit geben auch so ein Gerät in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Ich würde es dann praktisch gerne so "Umbauen" das ein Recovery MIT verbauter SSD möglich ist wie eben auch bei Originalkonfiguration mit SSD
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: SSD aufrüsten!?

Wieso installierst Du nicht einfach Windows 8 auf dem Rechner und gut ist?
Sollte sich die Recovery-Partition auf der SSD befinden, und Du willst diese clonen,
ist das nicht (immer) das Beste für die SSD...
 

cyberle

Neuer Benutzer
AW: SSD aufrüsten!?

Also solche Fragen finde ich nicht in Ordung. ich möchte nicht gefragt werden warum ich nicht dies und jenes einfach tue.... vielleicht habe ich das ja.... Meine Frage war lediglich wie bekomme ich einen Originalzustand her wenn ich eine SSD nachträglich einbaue die 1TB als 2. einsetze und das ganze dann so haben möchte wie es ausgeliefert würde. Zum Verständnis ich habe die Version gekauft welche die 1TB Platte als Standard drin hatte da ich nicht einsah knappp 200 Euro mehr auszugeben wenn ich eine 7 Tage alte SSD hier rum liegen habe. Nun Möchte ich einfach wissen SSD Platte 1 HDD Platte 2 Wo liegt die PQSERVICE und welche Änderungen muss man ggf vornehmen um dann ein Recovery machen zu können. Das ist eigentlich alles
 

cyberle

Neuer Benutzer
AW: SSD aufrüsten!?

Japp ist sie ... also einfach die PQSERVICE von der HDD auf die SSD kopieren bzw speigeln und ich könnte ganz normal einen restore machen?
 

Migge

Neuer Benutzer
AW: SSD aufrüsten!?

Hallo domenig,
Ich besitze den gleichen Rechner, mit 2 verbauten Festplatten jeweils 500 GB als Datenplatte und einem internen msata SDD 128 GB (1,8 Zoll) von Intel als Startplatte mit Windows 7 Prof (Dieser Slot ist bei den meisten noch frei!!).
Bei Win 8 und uefi BIOS lässt es sich ganz einfach von der SSD starten, da wird die SSD erkannt und kann als Boot Platte eingestellt werden.
Bei Win 7 sollte man erst auf normales BIOS einstellen solange man noch Windows 8 besitzt (eventuell BIOS für Win 7 vorher besorgen und installieren). danach die Win Fest-Platte raus und Rechner mit Win 7 Installation von CD starten.
Achtung bei dieser internen Win 7 Lösung darf beim Starten niemals eine Festplatte (intern oder USB ...) mit einer Boot Partition angeschlossen sein, sonst wird der Rechner von diesen Parttionen starten!!

Zum anderen wegen Key auslesen, Es ist dein Key, den kannst du sooft du willst wieder mit deiner Hardware neu aktivieren also nach jedem Tausch einer wichtigen Komponente.

Noch ein Tip, lass die bisherige Original Festplatte als Reserve und kaufe dir lieber eine neue Festplatte zum Einbauen als 2. FP. achte aber auf die Einbauhöhe!! (9,5 mm glaube ich). Es gibt bereits 1 TB FP für unter 70 €
und 500 GB um die 50 €.
Mit der SSD ist der Rechner ultra schnell auch sofort einsatzfähig im WLAN!!!!

Liebe Grüsse.

P.S. Ich kann lesen, ich weiß das du eine interne SSD gekauft hast, mit der hast du deshalb weniger Probleme, die wird immer erkannt. Wollte diesen Tip ja nur für alle anderen beschreiben, die auch noch nachrüsten wollen;
ach ja, bitte besorgt euch auch vorher alle Treiber von Acer, bevor Ihr neu installiert.
 
Oben