TravelMate 8471 SSD anstelle der Festplatte und Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Adapt

Richie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal fragen ob jemand diesbezüglich tipps geben kann da ich nach dem einbau der ssd die originale platte statt dem dvd-rom einbauen will da ich dies außer beim installieren nie brauche (und zur not kann man windows auch von einem usb stick installieren bzw. gibt es kits mit denen man das dvd-rom in ein externes usb gerät umbauen kann).

ich frage auch deswegen weil der 9.5mm rahmen der bei einem kollegen in einem thinkpad funktioniert in meine travelmate nicht reingegangen ist.

also vielleicht hat jemand eine empfehlung oder kann mir eine tipp geben welchen rahmen ich mir kaufen soll. (eine suche in der bucht hat mir viel zeit gekostet aber nicht weitergeholfen - keiner der händler hat einen "2nd hdd caddy" der speziell für tm 8471 passt im angebot.)

lg und danke
richie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richie

Neuer Benutzer
AW: Rahmen für Festplatte statt DVD-Rom

Danke Nordic,

ich hab den Beitrag kurz überflogen ... der eine Link bezieht sich allerdings auf einen 12.7mm Rahmen.

Naja vielleicht springe auch auch ins kalte Wasser und bestelle mir einfach mal einen.

Lg Richie
 

Richie

Neuer Benutzer
AW: Rahmen für Festplatte statt DVD-Rom

hey cool,

auf amazon wäre ich gar nicht gekommen ... danke fürs suchen ... die rahmen in der bucht kosten teilweise ein drittel - aber ob man den trauen kann ?

lg und danke
richard
 

traveltimeline

Neuer Benutzer
AW: Rahmen für Festplatte statt DVD-Rom

Hi Richard,

hast Du bereits Erfahrungen mit dem Einbau und der Funktion/dem Betrieb? Ich habe ein Travelmate 8472TG und bei mir wird im Adapter im DVD-Schacht keine Festplatte angesprochen, ähnlich wie es auch in diesem thread beschrieben wird:
http://www.acer-userforum.de/acer-travelmate-forum/42500-travelmate-7740g-ssd-hd-im-dvd-schacht.html

Wenn es bei Dir geht, würde mich interessieren wie dein Vorgehen war und was Du eingestellt hast, bzw. ob es doch Unterschiede bei einzelnen Rahmen/Adaptern gibt.
Viele Dank, noch schöne Feiertage,
Dan
 

Richie

Neuer Benutzer
AW: Rahmen für Festplatte statt DVD-Rom

so nach langem hin und her hab ich jetzt einen rahmen angeschafft und diesen nach ca. 3 wochen auch endlich bekommen - kostenpunkt ca. 10$ aus hongkong ... (ich würd ja gern den ebaylink dazu posten aber soetwas ist normalerweise sehr verpönt - wer den link haben will schreibt mir ne pn)
um des dvd rom auszubauen muss man beim 8471er die tastatur abheben (fünf clips an der oberseite und darunter die sicherungsschraube lösen - der rahmen passt wie angegossen und hält auch ohne der sicherung im notebook. (obwohl sich der winkel der zu dieser schraube führt auch auf dem hdd-rahmen anschrauben lassen würde).
die geschwindigkeit der platte hab ich nicht extra vermessen - ist ja eine sata - sata verbindung. die wird schon volle leistung liefern.
zusätzlich zum win7 welches mittlerweile ja auf einer crucial m4 ssd ruht (daher auch der ganze aufwand ...) hab ich auf die hdd jetzt vorne ein ubuntu 11.10 installiert welches auch die sonder- und steuerungstasten erkennt. ob des ubuntu nach dem spezial amd treiber auch noch geht werde ich euch noch berichten. bislang ist mir nur aufgefallen das der lüfter wesentlich heftiger läuft als unter windows ;-)

lg und bei fragen immer her damit
richie
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
AW: SSD anstelle der Festplatte und Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Adapter]

Hi,

habe den Umbau diese Woche vorgenommen. Gekauft habe ich diesen Adapter von Amazon. Salcar® - 2. HDD Caddy Adapter für SATA Festplatte und: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hier sind die Bilder:
acer travelmate 8471 and ssd instead of dvd - Imgur

Die Schrauben der Acer-Halterung gehen schwer rein, das Plastik des Amazon-Caddies wird geweitet, aber dadurch haellt es bombenfest.

Festplatte funktioniert tadellos, booten laeuft weiterhin ueber die alte Platte.

Gruss,
BugMeNot

edit: Der Laptop war natuerlich ausgeschaltet fuer den Umbau.
 
Oben