TravelMate 8372T SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? [HDD SATA Adapter]

J

Joshua

Guest
Moin zusammen,

nicht, das mein TM8372 langsam wäre - aber ich würde ihm gern mal "die Sporen geben" und _zusätzlich_ zur Festplatte noch ne SSD einbauen. Für die Notebooks anderer Hersteller habe ich bereits "Universal Bay"-Einschübe gefunden, mit denen sich eine SSD im Schacht des optischen Laufwerks versenken lassen würde.

Für das TM8372 hingegen habe ich noch nichts dergleich finden können, davon abgesehen gibt sich die allwissende Müllhalde sehr zurückhaltend im Hinblick darauf, ob ein solches Vorhaben mit dem TM8372 überhaupt funktionieren würde.

Daher werfe ich das hier mal zur Diskussion in die Runde:
Machbar oder nicht? Und wie krieg ich die SSD in die Drive-Bay fürs optische Laufwerk?

Ich dank euch schonmal!

Gruss,
Der Josh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8372 T - SSD im DVD-Schacht?

@ Joshua

2.HDD SATA Adapter f. Acer TravelMate 8372TZ 8431 8531 | eBay

Darüber hinaus dürfte es relativ egal sein, welche Notebooks dort genau aufgeführt werden, da die Abmessungen und die Position des SATA Anschlusses wohl bei allen entspechenden Adaptern gleich sein dürfte.

Warum sollte das nicht funktionieren? Versuch macht klug! Allerdings würde ich persönlich die SSD intern verbauen - an Stelle der Festplatte - da der dortige SATA Port eine doppelt so hohe Datenübertragungsrate haben dürfte, als der SATA Port des optischen Laufwerkes.

Last but not least: Hier im Unterforum "Hardware" existieren bereits mehrere aktuelle Threads zu genau diesem Thema >>> Suchfunktion?

Beispielsweise >>>

http://www.acer-userforum.de/hardwa...g-ssd-als-2-festplatte-einbauen-moeglich.html

http://www.acer-userforum.de/hardware/31667-aspire-timelinex-4820tg-hdd-sata-bay.html

http://www.acer-userforum.de/hardwa...ch-statt-des-dvd-laufwerkes-hdd-sata-bay.html

J

Joshua

Guest

[...]Warum sollte das nicht funktionieren? Versuch macht klug![...]
Ja - und kann auch nen Sack voll Kohle kosten, wenn es schiefgeht, daher frage ich ja hier erstmal nach. Ihmo sind Foren genau für so etwas da...

Was deinen sicherlich gut gemeinten Hinweis auf die Boardsuche angeht: Darüber findet man Hinweise zu anderen Modellen, das ist richtig. Allerdings müsstest du als Moderator in einem entsprechenden Forum auch wissen, dass sich gerade bei Note- und Netbooks Ergebnisse eben _NICHT!_ 1:1 von Modell A auf Modell B übertragen lassen.

Daher habe ich meine Frage an die hier mitlesenden User gestellt, ggf. hat jemand genau das ja bereits an mit einem TM8372 gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Gruss,
Der Josh

F

frido

Guest

@ Joshua

.......... Allerdings müsstest du als Moderator in einem entsprechenden Forum auch wissen, dass sich gerade bei Note- und Netbooks Ergebnisse eben _NICHT!_ 1:1 von Modell A auf Modell B übertragen lassen ..........

Ach - und warum sollte das nicht so sein? Die technischen Voraussetzungen sind bei fast allen Notebooks des Herstellers Acer gleich oder sehr ähnlich. Das gilt sowohl für die SATA Ports, als auch für den Einbauraum des internen Laufwerks. Alles andere würde schon aus Kostengründen und im Hinblick auf die Großserienfertigung von Notebooks überhaupt keinen Sinn machen.

"Man" kann auch alles ganz grundsätzlich komplizierter machen, als es ist und vor allem kann "man" sich auch einmal selbst an ein solches "Experiment" wagen, ohne immer wieder auf anders User warten zu "müssen" - zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass das schon viele User ausprobiert haben.

Ein Forum lebt unter anderem auch davon, dass einige User sich einmal trauen, eine "Vorreiterrolle" zu übernehmen und etwas "wagen" bzw. ausprobieren .......... und sich nicht immer nur "bedienen zu lassen" oder zu erwarten, dass andere User ihre Ergebnisse bzw. gemachten Erfahrungen mitteilen.

Last but not least: Wenn Du alle benötigten Teile Online erwirbst, dann kannst Du - sollte das "Experiment" scheitern - alle Teile innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist an die Lieferanten zurückgeben.

J

Joshua

Guest
AW: TravelMate 8372 T - SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? (HDD SATA Bay)

frido, lass es doch einfach gut sein - entweder, hier steckt jemand die Nase rein, der mir tatsächlich helfen kann und will oder eben nicht. Dann habe ich eben Pech gehabt und muss mir meine Infos entweder selbst erarbeiten oder woanders suchen - bestenfalls irgendwo, wo keine Entschuldigung von mir dafür erwartet wird, dass ich in einem Forum eine Frage gestellt habe.

Daher meine Bitte an alle Mitlesenden: Ideen, Vorschläge bitte hier hinein. Danke.

Gruss,
Der Josh

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: TravelMate 8372 T - SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? (HDD SATA Bay)

hallo,
wie Frido erwähnte, hast du am DVD - Laufwerkport nicht die mögliche zu erwartende Übertragungsrate. Daher würde ich schlichtweg, die SSD in den vorhandenen "Festplattenport" packen und in den anderen, mittels "bay" die "alte", sofern du auf das Laufwerk verzichten kannst.
Im übrigen wurden deine Fragen durch Frido bereits beantwortet, fällt mir gerade auf und vermutlich gibt es noch niemanden, der sich mit dem Thema/deinem Modell beschäftigt hat.
Also lass uns bitte wissen, ob dein Experiment geglückt ist und wenn, wie?

good luck!

J

Joshua

Guest

Mir erschliesst sich das Datendurchsatzproblem zwar nicht (warum hat der SATA-Port des DVD-Laufwerks nicht den gleichen Durchsatz wie der Port, an dem die Platte hängt?), aber das grundlegende Problem ist momentan ein anderes:
Wie bekomme ich das komplette Laufwerk überhaupt aus dem Schacht?

Weder google, die Boardsuche hier noch das Handbuch liefern einen Hinweis darauf, wie das komplette Laufwerk aus der Bay zu entfernen ist. Jemand nen Tipp?

Gruss,
Der Josh

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das Laufwerk sollte mit einer Schraube am Boden/Gehäuseunterseite fixiert sein.

F

frido

Guest

@ Joshua

Mit Programmen bzw. Tools wie - EVEREST - AIDA64 - etc. - kannst Du Dir die Datenübertragungsraten der verschiedenen SATA Ports anzeigen lassen.

In aller Regel gilt >>>

• SATA Port der internen Festplatte >>> SATA 300
  • SATA Port des internen Laufwerkes >>> SATA 150
Neuere Notebooks und PCs kommen mittlerweile mit internen SATA Ports zum Anschluss der Festplatten / SSDs mit SATA 600 daher.

Serial ATA ? Wikipedia

Edit 01:

Daten eines Acer Aspire 8935 G >>> Daten ermittelt mit dem kostenlosen Tool SIW >>> siehe Screenshot >>>

Anhänge

• Aspire 8935 G - SIW - SATA - 01.png
    Aspire 8935 G - SIW - SATA - 01.png
    52,2 KB · Aufrufe: 9
J

Joshua

Guest

@frido:
Danke.
SIW ist mir schon ein Begriff gewesen - wenn ich es auch bisher für das Erlangen anderer Infos benötigt habe. Es lieferte mir jetzt aber quasi das gleiche und von dir prophezeite Ergebnis: SATA-150 am Port fürs optische Laufwerk.

Ergo müsste die SSD an den Festplatten-Port und die Festplatte in die Bay.

@Frank:
Hmm, leider keine Schraube zu finden, die das Laufwerk lösen würde. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich irgendwie nur den Schlitten ausbauen kann und auch da stellt sich die Frage: Wie?

Ich kann an der Kiste nicht einfach so herumschrauben ohne genau zu wissen, was ich tue...

Gruss,
Der Josh

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

kannst du bitte ein Foto von der Unterseite, wo zu erkennen ist wo sich das Laufwerk befindet, posten.

J

Joshua

Guest

Ohh, ich hatte den letzten Beitrag von Frank wohl irgendwie überlesen, zumindest hab ich ihn eben erst entdeckt....

Anyway, ich habe mal ins Manual geschaut, dort ist der Ausbau des Laufwerks explizit nicht vorgesehen oder beschrieben. Im Gegensatz zu anderen Notebooks, die an der Unterseite einen entsprechenden Schalter zum Entriegeln und Ausbauen des optischen Laufwerks haben, existiert ein solcher beim TM8372 _NICHT!_.

Ebenso hat das optische Laufwerk beim TM8372 _KEINEN!_ Auswurfknopf an der Laufwerksblende, das Laufwerk wird stattdessen über einen Taster oberhalb der Tastatur (neben dem WLAN-/Bluetooth-Taster) geöffnet; zum Vorschein kommt dann auch nur der Schlitten.

Nach stundenlagen Recherchen bin ich im Netz dann auf eine (englischsprachige) Seite gestossen, die den Tausch an einem Sony Vaio Z (irgendwas) beschreibt, das über denselben Mechanismus verfügt: Kein Auswurfknopf am Laufwerk, kein Entriegelungsschalter an der Unterseite des Notebooks usw. Aus dem Forumsbeitrag ging hervor, dass zum Tausch des optischen Laufwerks das komplette Gerät zerlegt werden muss, da die Befestigung des Laufwerks unterhalb der Tastatur liegt.

Aus eben jenem Forumsbeitrag ging auch hervor, dass es sich beim TM8372 genauso verhält, da hat wohl schon jemand gebastelt und dies herausgefunden.

Und wer jetzt gerne den Link dahin hätte möge sich bei Mozilla beschweren: Wie Murphy es will ist mein Fuchs natürlich genau an dieser Stelle beim Druck auf STRG+D abgeschmiert - damit ist eine stundenlange google-Suche quasi im digitalen Nirvana verschwunden :-(

Da "mein" TM8372 eigentlich meinem Chef gehört, kann ich nicht einfach mal das komplette Teil zerlegen, nur um meinem Basteldrang nachzugehen; ich bin zum Arbeiten darauf angewiesen, dass die Kiste läuft. Für mich ist das Thema dann an dieser Stelle (leider) beendet. Danke fürs Lesen und Mitdenken.

Gruss,
Der Josh

J

Joshua

Guest

Moin zusammen,

ich greife das Thema nochmals auf, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat:
Nach vielen Stunden intensiver google- und Forensuche sowie etlichen Telefonaten wäre ich zumindest theoretisch in der Lage, den gewünschten Umbau durchzuführen - was den Verlust der Garantie zur Folge hätte!

- Das optische Laufwerk ist mit zwei Schräubchen unter der Tastatur verankert, d.h. man müsste vorsichtig die Tastatur raushebeln, um da dran zu kommen (Info vom Acer-Support; bestätigt vom Notebook-Dealer meines Vertrauens).

- Die per eBay erhältlichen HDD Caddys sind nur über ebay.com zu beziehen, in Deutschland konnte ich keinen Händler aufindig machen, der die _passenden!_ Caddys ebenfalls vertreiben würde. "Passend" meint hier _nicht!_ die Frontblende, sondern den internen SATA-Anschluss.

- Als SSD für den normalen HDD-Schacht eignen sich vom Formfaktor her alle derzeit am Markt erhältlichen Modelle; eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell kann und will ich nicht aussprechen, das muss jeder für sich anhand seiner Anforderungen und seines Budgets entscheiden.

- Das Tool "Optical Drive Power Management" sollte deinstalliert werden, das Drücken des Aufwurf-Knopfes kann sonst das System zu Absturz bringen (Erfahrungsbericht eines Sony-Users, der einen solchen Umbau an seinem System schon gemacht hat).

- Der Umbau der Laufwerksblende auf den HDD-Caddy ist völlig undokumentiert, hierzu konnte ich keinerlei Infos bezogen auf das TM8372 finden - also keine Ahnung, ob es "einfach passt" oder erst "passend gemacht" werden muss.

- Die Installation von Windows auf einer SSD bzw. das Umziehen der vorhandenen Installation von Magnetscheibe => SSD inkl. Vorbereitung des Systems ist an diversen Stellen des Netzes ausführlich dokumentiert.

Alles in allem also machbar, aber mit Risiken verbunden. Und/oder mit viel Bastelarbeit und hohem, finanziellen Aufwand. Ich werde die Finger davon lassen und stattdessen die 320GB-Platte gegen eine 640GB-Platte mit 7.200U/min austauschen, konkret gegen eine Samsung Spinpoint MP4 (HM640jj). Zusammen mit den 8GB RAM, die ich meinem TM8372 spendiert habe, sollte Windows 7 64Bit dann doch etwas "runder" laufen.

Gruss,
Der Josh

P.S.:
Wer BluRay möchte => s. oben, Verlust der Garantie und viel Bastelarbeit. Acer hat offiziell nie ein BR-Laufwerk für dieses Modell angeboten, mein Notebook-Dealer hat allerdings bestätigt, dass ein Umbau durchaus möglich ist.

canada

Neuer Benutzer
AW: SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? (HDD SATA Bay)

Ist zwar schon etwas älter, aber falls noch wer per Google darauf stoßen sollte.

Das Laufwerk wird von einer Schraube gehalten, die unter der Tastatur sitzt (Taste M), wenn diese locker ist, kann das Laufwerk problemlos raus geschoben werden und ein passender HDD-Schlitten reingeschoben werden. Die Tastatur bekommt man auch leicht ab, vorsichtig die 5 Nasen (oben) rein drücken und die Tastatur leicht aushebeln (je eine Nase links und rechts hält diese nun nur noch).

Intern ist der Originale HDD-Slot SATA300 und der beim Laufwerk ebenfalls ein SATA300 Anschluss, dies sagen mir verschiedene Tools. Das Laufwerk wurde vorher als SATA150 angepriesen, die Platte nun als SATA300 (die kann SATA600).

Zuletzt bearbeitet:
Oben