TravelMate 5760G Spiele ruckeln wenn der Akku geladen wird

eusitu11

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir einen Travelmate 5760G mit folgender Ausstattung gekauft:

i5-2450M 2,5GHz
8 GB RAM
Nvidia Geforce GT630M
500GB HDD

nun zu meinem Problem:

wenn ich Spiele spiele sind diese eigentlich unspielbar, wenn der Akku geladen wird. Heißt: im Akkubetrieb gibt es keine Ruckler und die GPU Load bleibt bei 99%, im Netzbetrieb, wenn der Akku voll geladen ist und somit nicht mehr aufgeladen wird bleibt es auch bei 99%, aber im Netzbetrieb wenn der Akku geladen wird, springt diese immer von 99% jede paar Sekunden auf sehr kleine Werte, wie z.B 20%.
In den Bios-Einstellungen habe ich schon die Grafikeinstellungen von switchable auf discrete umgestellt, sodass nur noch die GT630M benutzt wird, Phänomen ist aber das gleiche.

Habe den Laptop mit der aktuellsten Bios-Firmware gekauft (1.18.), somit kann ich nicht wirklich schauen obs am Bios liegt. Was glaubt ihr könnte das sein? Ich verzweifle schon dran...

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Spiele ruckeln wenn der Akku geladen wird

hallo,
ich würde den Akku rausnehmen,
in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und
schauen,
was passiert.

eusitu11

Neuer Benutzer

Ohne Akku läuft alles normal, nichts ruckelt. auch auf dem Höchstleistungsmodus. Das habe ich aber auch so erwartet, da der Akku ja so nicht geladen wird. Setzte ich den Akku zum Laden wieder in den Laptop, fängt das ganze von vorne an...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da schau einmal nach einem BIOS Update bei Acer.
Das Update ist eignes Risiko.
1.18 sollte das Aktuelle sein.

Die Turbo-Boost-Treiber und Anwendung hast Du installiert ?
Den Launchmanager sowieso und EPower auch einmal getestet ?
Siehe "Anwendungen" auf dem Acer - Server.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

eusitu11

Neuer Benutzer

Habe den Laptop mit der aktuellsten Bios-Firmware gekauft (1.18.), somit kann ich nicht wirklich schauen obs am Bios liegt.

Ist leider schon das neueste Bios-Update drauf. So war es seitdem ich es gekauft habe.

Ist alles schon installiert und auch wieder deinstalliert worden, es gab leider keine Besserung.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur um sicherzugehen. Kein Windows 10 ?

Diese Turbo - Boost - Technik hatte die Eigeschaft das Batterieladen stark zu reduzieren, wenn CPU / GPU hochbelastet waren. Der Hersteller konnte damit ein kleineres Netzteil liefern.

Mit Windows 10 ist da ein "?" . Effekte nicht geprüft.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

eusitu11

Neuer Benutzer

Das habe ich vergessen zu erwähnen, ja, es ist Windows 10 auf dem laptop installiert. Wie sich dieser mit z.B. Windows 7 verhält ist mir nicht bewusst, da der Laptop schon so ankam mit Windows 10. Wollte eigentlich eine Neuinstallation umgehen, scheint jetzt aber wohl darauf hinauszulaufen.

eusitu11

Neuer Benutzer

So habe erst heute die Zeit dafür gefunden das System neu aufzusetzen. Problem ist leider immer noch da :bored:

Langsam weiß ich nicht mehr was ich da noch machen soll..

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
es gibt eigendlich 3 Möglichkeiten.
1. Treiber / Anwendungen falsch installiert. Da keine für Windows 10 .....
2. Falsches Betriebssystem, keine Treiber für Windows 10 ......
3. Defekte Hardware = Total-Schaden bzw. eine freundliche PN an einen der User
@zeilentrafo01 oder @volker1

Wegen 1 +2, da täte ich mir eine Win 7 Version aus dem WWW saugen, installieren und schauen, ob der der Fehler wech ist.

Wenn wech, dann in der Bucht nach einer Lizenz (COA) schauen. So um die 30 Euro sollte der Lappy wohl noch Wert sein. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

eusitu11

Neuer Benutzer

Habe vergessen zu sagen dass jetzt Win7 auf dem laptop installiert ist. treiber alle von Acer heruntergeladen und installiert..

In einem anderen Thread bzw. sogar Forum, bin mir jetzt nicht ganz sicher, hat jemand über genau das gleiche Phänomen mit dem gleichen Notebook berichtet, könnte also evtl. sogar ein bekanntes Problem sein.

Mein Verdacht liegt bei der neuen Bios Version 1.18, da dort anscheinend die "thermal efficiency" verbessert wurde.. Evtl. wird dadurch die GPU im Netzbetrieb bzw. beim Aufladen des Akkus heruntergedrosselt, was für mich aber keinen Sinn ergeben würde.

eusitu11

Neuer Benutzer

Habe grad ein paar neue Infos gesammelt, und zwar ist an dem ganzem Phänomen meiner Meinung nach die CPU schuld, denn diese wird heruntergetaktet wenn die Ruckler auftreten, dh. der Verbrauch der CPU sinkt von ca.23 Watt auf 7 Watt für eine Sekunde und geht dann wieder hoch. Jetzt würde man denken es liegt an den Temperaturen, diese übersteigen aber 75 Grad nicht.

ich bin ratlos :confused:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist nicht vorgesehen.
Aus gutem Grund. Sind Teile nicht eingetragen ....
Bleibt der Bildschirm dunkel oder der Akku funktioniert nicht mehr. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Oben