Speicherumrüstung von 2GB auf 4GB

schamir

Neuer Benutzer
Guten abend , ich habe ein mittel bis schweres probelm mit meine Aspire 9514WSMi und zwar:

ich habe mir jetz arbeitsspeicher für meinen leppi gekauf und der einbau war auch garnicht schwer aber er fährt nicht mehr hoch !!!!
der arbeitsspeicher ist genau der den acer in seiner tollen bedienungsanweisung angibt

douginko

Neuer Benutzer
Mit genau dem gleichen Problem kämpfe ich seid 2 Wochen :(

Allerdings kann ich hierzu mittlerweile einige Ausagen machen.

Fakt ist, dass das Notebook zwar laut Handbuch 4GB verwalten kann, dies aber aktuell nicht im Stande ist zu tun.

Stand der Technischen Hotline unter der günstigen 0900-Nummer ist, dass deren Datenblätter zum 9514 eine maximale Speicherbelegung mit 2GB angeben.

Der im 9514 verbaute Chipsatz 945PM von Intel kann aber bis zu 4GB Speicher verwalten. Schaust du hie bei Acer.

Folgendes Zitat des Acer-Supprotes zum aktuellen Stand:
Technisch ist der Chipsatz 945PM in der Lage 4 Gb Arbeitsspeicher anzusprechen. Die Funktion ist aber abhängig von einer Bios-Version, die 4 Gb Arbeitsspeicher unterstützt. Eine Biosversion, die dies unterstützt, liegt nicht vor. Ob oder wann eine Biosversion zur Verfügung gestellt wird, steht zu diesem Zeitpunkt nicht fest.

Bleibt uns letzendlich nur die Hoffnung, dass ACER nach 1,5 Jahren doch noch ein BIOS-Update zur Verfügung stellt. Was ich persönlich als Kunde erwarten kann, wo ich aber ehrlich gesagt nicht mit rechne :(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Bei mir ist der 5610z nach RAM-Erweiterung auch nicht mehr hochgefahren.
Zumindest nicht mehr bis zum Desktop. Lag daran, dass Vista mit 1GB
ausgeliefert wurde, und der Einbau des zusätzlichen 1GB bei mir eine
andere Hardware-Kennung zur Folge hatte, und somit mein System dachte,
es sei auf ne andere Hardware-Umgebung verpflanzt worden.

Bei Dir stellt sich aber jetzt die Frage:
- bootet der Rechner überhaupt nicht?
- oder läuft er hoch, zeigt aber den Desktop nicht mehr an?

Das sind 2 Paar Schuhe. Im letzten Fall wird der RAM zwar korrekt erkannt,
aber die Hardware ID ist ne andere. - also ein Software-Problem..
Und im ersten Fall werden Deine 4GB wohl von vornherein nicht unterstützt.
Liegt dann rein an der Hardware....

Gruss Marco

douginko

Neuer Benutzer
Original von FriendOnTheRoad

Bei Dir stellt sich aber jetzt die Frage:
- bootet der Rechner überhaupt nicht?
- oder läuft er hoch, zeigt aber den Desktop nicht mehr an?

Das sind 2 Paar Schuhe. Im letzten Fall wird der RAM zwar korrekt erkannt,
aber die Hardware ID ist ne andere. - also ein Software-Problem..
Und im ersten Fall werden Deine 4GB wohl von vornherein nicht unterstützt.
Liegt dann rein an der Hardware....

Gruss Marco

Wie meinst du das mit der Hardware ID? Bei mir ist es so, dass das System mit 3GB oder 4GB zwar bootet(zu erkennen an den Systemtönen z.B ICQ), aber kein Bild angezeigt wird. Sprich Monitor ist zwar an und wird als Ausgabegerät erkannt, stellt aber kein Bild dar.

Gleiches gilt übrigends auch für das System, wenn ich es mit einer Knoppix CD boote. Ebelfalls kein Bild ...

schamir

Neuer Benutzer
er boot ja schön und der vista-ladebalken kommt auch (der lade blacken fährt zirka 30 mal durch) aber den gibt es einen blauen bildschirm und wer fängt wieder von vorne an .

ich habe auch schon vista runter gehaun und xp pro probiert ,da macht er irgendwie das gleiche .

langsam weis aber sicher weis ich nicht mehr weiter .

:baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

douginko

Neuer Benutzer
Seit heute gibt es ein BIOS Update 1.18. Allerdings bin ich aus den Patchnotes nicht ganz schlau geworden. In meinen Augen ist der Einzige zutreffende Eintrag bei den Notes zu 1.16 zu finden, welches aber die alte BIOS Version darstellt.

Schaut es euch mal selber an und macht euch Bild davon. Zu finden ist die Version 1.18 unter
ACER Download

Grüße Dougi

douginko

Neuer Benutzer
4GB eingebaut und schnurt wie ein kätzchen. sind zwar aufgrund der speicherbegrenzung und der reservierung für den grafikspeicher effetiv nur 3070 MB verfügbar, aber dafür läuft auch dual channel wunderbar.

/close

Sequoia

Neuer Benutzer
wow.. also hat Acer nach 1,5 Jahren doch noch ein Bios Update gebracht?

Das ist doch mal klasse. Asus konnte es nicht, und genau (nur deswegen) habe ich nach 4 Asus die Marke gewechselt!

ms-mer

Neuer Benutzer
Wenn ich den Thread noch mal hochholen darf...

Ich möchte demnächst auch von 2 auf 4 GB aufrüsten.
Nun ist gesagt worden, daß einerseits Bios 1.16 funktioniert
und andererseits erst Bios 1.18.

Allerdings ist Bios 1.18 nur für Non-RAID erhältlich.

Kann es sein, daß das funktionierende 1.16 die RAID-Version
war? Dann müßte ich nicht aufwändig ent-RAID-en, da auch
ich die RAID-Version nutze.

Kann sich bitte jemand mit Erfahrungswerten äußern?

Gruß Marco

Fischotter

Neuer Benutzer
Hi Folks,

habe eine mail an Acer geschrieben. Die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Sie können Arbeitsspeicher vom Typ SODIMM DDRII mit 533/667 Mhz verwenden. Maximal möglich sind zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. "

Ich habe zurückgeschrieben, warum in der Beschreibung zum 5710 drinsteht, dass auch 4gb gehen. mal sehen was sie darauf antworten.

Ciao

Peter

Oben