Aspire 5930G Speicherproblem nach Installation von Windows 7 > BIOS Update ?

pumpnC

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Freunde,

Ich hab jetzt seit einiger Zeit ein Aspire 5930G und dieses NB war auch immer ein treuer Begleiter. Leider kann ich das vom Vista was dort drauf war nicht behaupten, deswegen habe ich vor einigen Tagen Windows7 64 Bit installiert.

Die Installation klappte soweit auch ohne Komplikationen und Win7 rennt. Allerdings habe ich ein großes Problem mit dem Arbeitsspeicher. Mir wird in der Systemsteuerung angezeigt, dass ich 4GB verbaut habe, aber nur 2,99 GB verwendbar sind. Hab mich jetzt hier im Forum schon belesen, und finde auch leidgenossen. Bei den meisten wurde durch ein BIOS Update auf die Version 1.23 das Problem glöst.

Ich möchte jetzt mein BIOS auch updaten, habe das aber bei einem NB noch nicht gemacht. Leider finde ich hierzu in diesem Forum keine expliziete Anleitung für mein NB.

Habe zwar in diesem Thread: http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/34100-bios-update-acer-aspire-m5810.html eine Anleitung gefunden, aber diese basiert auf einem Flash über Windows 7 direkt, und auch nicht auf meinem Modell. Dies soll ja nicht die beste Methode sein um ein Bios zu updaten.

Kann mir daher bitte jemand helfen, wie ich ein Biosupdate ordnungsgemäß durchführen kann? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfewn könntet. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5930G Speicherproblem nach Win7 install - Bios update?

@ pumpnC

Wenn Du doch das alles schon gelesen hast, weshalb eröffnest Du dann diesen Thread doch noch im "falschen" bzw. unpassenden Unterforum, wenn es doch ganz eindeutig um ein BIOS Update geht ? :(

Ein BIOS flash unter den in dem von Dir verlinkten Thread genannten Rahmenbedingungen ist innerhalb der Windows Umgebung im Prinzip unproblematisch - habe ich selber schon mehrfach erfolgreich durchgeführt ! Um welches Notebook es sich im Einzelfall handelt, ist dabei im Prinzip unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pumpnC

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930G Speicherproblem nach Win7 install - Bios update?

Tut mir leid das ich es in das falsche Forum gepostet habe. Ich hab bzgl. meines Problemes wirklich Stunden hier im Forum verbracht um eine aktzeptable Lösung zu finden.

Danke das du den Beitrag verschoben hast.

Geht diese Win Variante denn auch für 64 Bit bzw. muss ich einfach die die ERG-123.exe ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5930 G - Speicherproblem nach Installation von Windows 7 > BIOS Update ?

@ pumpnC

In der Anleitung bzw. Beschreibung geht es doch ganz ausdrücklich um Windows 7 64 Bit ! Ich schaue mir gerade mal das BIOS Update für das Acer Aspire 5930 G an.


Edit 01:

Welche BIOS Version ist denn zurzeit auf Deinem Notebook installiert ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pumpnC

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - Speicherproblem nach Installation von Windows 7 > BIOS Update ?

Momentan ist Bios Version 1.20 drauf ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5930G Speicherproblem nach Win7 install - Bios update?

@ pumpnC

............ Geht diese Win Variante denn auch für 64 Bit bzw. muss ich einfach die die ERG-123.exe ausführen?

Ja, allerdings die Datei ERG-123.exe die erscheint, wenn Du zuvor auf den Ordner x64 geklickt hast ! Und bitte die in dem anderen Thread beschriebenen " vorbereitenden Tätigkeiten " auf gar keinen Fall vergessen !
 

pumpnC

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - Speicherproblem nach Installation von Windows 7 > BIOS Update ?

So ich habs hinter mir, mit Augen zu! Hat wohl geklappt, und mein kleiner Aspire bootet bisher normal und dank der vollen 4GB speicher nun auch schneller.

Danke für deine Hilfe frido, auch wenn mein Thread für dich wohl so ziemlich bekloppt war :)
 
Oben