Aspire Switch SW5-012 Speicher und Desktop Probleme

davsand

Neuer Benutzer
Hin und wieder meldet Windows Speicherknapppheit. Also der arbeitsspeicher von 2 GB ist zu knapp. Ich habe allerdings nur etwa 1,7 GB zur Verfüdung, ca. 200 MB habe ich für eine ramdisk vorgesehen, die mir den Plattenzugriff auf den Flash-Speicher reduzieren hilft. Außerdem verwende ich den Speichermanager aus den Glaryutilities. Auch auf anderen Rechnern verwende ich immer einen Speichermanager und habe gute Erfahrungen damit. Hier unter Win8.1 schient es nicht so glatt zu laufen. Muss ich also an den Einstellungen noch etwas spielen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die Warnbox von Windows lässt sich in den meisten Fällen wegklicken, der Rechner läuft dennoch weiter, der Speichermanager räumt ja immer wieder Speicher frei. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ein zusätzliches Laden eines PDF's in den PDF-Viewer, den Rechner vollkommen zum Absturz brachte - schwarzer Bildschirm- Also Speicherüberlauf oder -verletzung. Kann natürlcih auch an dem Viewer liegen.

Zweites Problem, die virtuelle Tastatur auf dem Tablet, oder auch das Drehen des Tabletts schiebt immer wieder die Icons auf meinem Desktop zusammen und ich muss sie dann wieder an die richtigen Positionen schieben. Sowas habe ich unter Windows schon früher gehasst, wenn die Icons durcheinander kommen. das passiert jetzt eigentlich regelmäßig während des Tablettmodus. Die Tastatur nimmt ja etwa die halbe Höhe des Desktop ein und legt sich aber offenbar nicht über die Icons, sondern schiebt sie einfach nach oben, bzw. erzwingt die automatische Anordnung nach oben links. Sehr lästig und gewiss ein Designfehler in Windows 8, oder?
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Es wrden nicht nur die Icons ständig verschoben, sondern auch der untre Balken eines geöffneten Fensters auf die Hälfte des Bildschirms. Die virtuelle Tastatur und andere Overlays von win8 scheinen keine echten Overlays zu sein, sondern greifen in den Untergrund (Desktop) ein. Ksnnn natürlich ejne Folge von Speichermangel sein (Bildschirmspeicher). Ist das von win8 bekannt?
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Unter XP, oder war es noch früher? hatte ich ein Tool, dass immer wieder den Desktop restaurierte, wenn mal wieder die Icons verschoben waren. Fürchte, dass ich das jetzt wieder relaunchen muss, offenbar braucht der Switch sowas. Das Fensterproblem ist damit aber nicht vom Tisch. kann man die virtuelle Tastatur so deaktivieren, dass sie sich nicht auf Antippen meldet? Das würde schon helfen, dann muss man sie durch einen Shortcut oder ähnlich aktivieren, wenn man sie im Tabletmodus benötigt. :thumbup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Speicher und Desktop Probleme

Hallo,
also eine RAM Disk ? Wofür ?
Macht bei einer SSD was für einen Sinn ?
Hast Du eine Auslagerungsdatei (mit fester Größe) ? Die wäre bei Speichermangel eine Möglichkeit. Bei einer SSD .... Nicht zu empfehlen.

Readyboost in einem Speicherslot oder per USB auf ein Speichermedium wäre auch eine Möglichkeit. Wenn Win 8 das "Noch" bietet.
Speichermanager machen halt nur .... Da Lese mal genauer die Beschreibung, was der macht und vor allem WAS der macht.
Bisher war das die Systembremse vor dem Herrn.

Dein Bildschirm-Problem kommt wohl von der "Lageumschaltung". Senkrecht und Waagerecht hat es unterschiedliche Pixelzahlen. D.h. wird der Desktop "umsortiert".

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Erstmal empfehle ich DesktopOK für die Wiederherstellung der Icons bei unabsichtlichem Verschieben durch ein Programm oder Overlay. Weiß jemand noch was besseres?

Ja, ich hab schon eine Auslagerungsdatei fester Größe wegen der Geschwindigkeit. Ich kann aber leider nicht beeinflussen, wann Windows auslagert. Es wäre schön ich könnte ihm beibringen, dass er mehr auslagert. ,-) Warum ist das bei einer SSD nicht zu empfehlen, dürfte keine rolle spielen.

Eine ramdisk wird von vielen Empfohlen, um die Zugriffszahl auf die SSD zu senken, da ja Flashspeicher eine geringere Lebensdauer gegenüber HDs haben. Andere halten diese Vorsicht für übertrieben, Ich lege auf die Ramdisk alle Temp-Ordner, den cache des Browsers und meinen Download. hat den Vorteil, dass alles automatisch weg ist, bei Neustart. Die Ramdisk hat nur 300 MB. Hat sich bisher auf allen Systemen mit Flashspeicher bewehrt bei mir. Bei HDs wird der Browser dadurch noch beschleunigt. Und da im Switch keine SSD, sondern nur Msc-Speicher verbaut ist, der etwas langsamer, dafür robuster ist, bringt das auch noch etwas an Geschwindigkeit möchte ich meinen. Allerdings habe ich in anderen Rechnern mehr RAM. Bei 2 GB sind eben 300 MB gerade noch zu verschmerzen. Durch den Speichermanager von Glary gibt es auch keine Abstürze, nur die Warnbox von win8 nervt. Man muss sie ja auch immer wieder wegklicken, geht nicht von alleine weg. Als Systembremse habe ich bisher noch keinen Speichermanager empfunden nichtmal bei XP.

Ich habe gar keinen Speicherslott in dem Notebook, bzw. komme da ja nicht ran. Gibt auch nur einen und das RAM ist wohl fest verlötet. Es ist ja ein Tablet, im Grunde genommen.

Ansonsten was macht Readyboost?

Ja auch bei der Lageumschaltung passiert das, aber auch bei Aufklappen von Overlays manchmal. Abhilfe siehe oben.

Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein Shortcut der die halbierten Fenster wieder auf die Ursprüngsgröße bringt, Unterer Balken wieder nach unten verschiebt,, immer wenn das wieder passiert mit der virtuellen Tastatur. oder die virtuelle abschalten, aber wie?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Speicher und Desktop Probleme

Hallo,
jede (bezahlbare) SSD hat nur 1500-2500 Schreibzyklen pro Zelle.

Indexer von Windows oder Auslagerungsdateien sind, da "Wild" am schreiben, die Garantie, für einen kurzen Produkt Zyklus.

Schau halt selber mit dem RessourcenMonitor >> Dateisystem, was da alles am Schreiben ist.

Readyboost macht auf externen Medium (per USB beispielweise, wenn Readyboost zertifiziert), was Du möchtest. Hängt sich zwischen die Festplatte und dem System. Kleine Dateien werden halt später im Block geschrieben und nicht Stück für Stück.

Gruß
Mc Stender
 

qqqq

Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Hallo,

wenn das Problem darin besteht, dass Windows gelegentlich Speicherknappheit meldet: Was spricht dagegen, die Größe der Auslagerungsdatei angemessen zu erhöhen? Ich mach das jedenfalls so.
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Die Auslagerungsdatei ist bei mir fix und relativ groß. Glaube kaum, dass die voll ausgenutzt wird. Den Indexer schalte ich aus, die Auslagerungsdatei kannich aber kaum verzichten, wegen Speicherknappheit. Das readyboost schau ich mir an, vielen Dank schon mal.

Das DesktopOK macht, was ich brauche, aber natürlich nur Manuell. Es wäre nun cool so ein Tool würde ACER gleich mitliefern, anstatt diese sinnlosen Clauds und andere überflüssige Software. Das Tool müsste dann automatisch beim Drehen des Desktop die Icons wieder anordnen. Man könnte ja auch einen für Waagerecht und für Senkrecht Betrieb Modus speichern. Man müsste doch sowas auch skripten können mit AutoIt oder so was. Träum ...
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Hallo @Mc Stender, verstehe ich richtig, dass man zur Verwendung von ReadyBoost ein externes USB-Medium benötigt? Kann man nicht die interne SSD dafür verwenden? Ich müsste dann erst das Kunststück fertig bringen, eine Mikro-SD Karte anzuschließen. Das wäre eine Möglichkeit. Aber eigentlich will ich ja nur die unnötigen Zugriffe auf die interne SSD verhindern. Dauerhaft einen USB-Stick am Notebook mit herumzuschleppen, gar am Tablett, dürfte keine Lösung sein.

Die letzte Mikro-SD-Karte habe ich zerbrochen bei dem Versuch sie ordentlich in den Schlitz zu stecken. Sie wackelt, hält nicht und ragt zu weit raus. Mmmhhh???:unsure:
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Du verstehst mich nicht. Eine Dauerhafte Verwendung eines USB-Stick an dem Notebook kommt für mich nicht in Frage. Eine Micro-SD wäre ideal. dazu müsste mir aber erstmal einer erklären, wie man sie ohne zu zerbrechen in den Schlitz steckt, so, dass sie nicht wieder herausfällt und viel zu weit herausragt. Das ist alles Kokolores.

Rechner auf und einlöten, wäre noch ne Variante, aber wie öffnet man ein Tablet?

Bessser man kann ein internes Laufwerk dafür verwenden.
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Jetzt suche ich nach einem winzigen OTG-Stick, denn an den normalen USB-Anschluss am Dock habe ich kein Vertrauen. Was passiert, wenn sich mal wieder das Dock ein und abklinkt, was trotz Tesastreifen gelegentlich noch mal passieren kann? Es wird sich zeigen, ob die Winzlinge dann auch ready boost fährig sind. Wirklich klein sind aber leider die OTG-Dinger nicht. bei Normal-USB verschwinden sie schon mal im Slott. Das wäre das Ziel. Was hällst Du von der Aussage aus Wista-Zeiten, dass ready boost nur Sinn unter 1 GB RAM hat?
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Ich komm nicht klar. wenn ich einen USB-Stick anstecke, aber der Dialog mir gar nicht die Funktion Computer beschleunigen, bzw. ready boost anbietet, heißt das der Stick ist nicht ready boost fähig?
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Sicher, aber schwerer zu finden. Bei den OTG-Teilen steht das meißt nicht dabei. Ich habe paar bestellt und probiere aus. Kann die Dinger sowieso gebrauchen. Aber, ob ich damit leben kann immer so ein Ding am Notebook stecken zu haben, muß ich halt ausprobieren.

Mich wundert aber, dass Win8 dazu in der Lage sein soll, das automatisch zu testen, ob ein Stick ready boost fähig ist. Merken tut man nix davon. Die Funktion wird einfach nicht angezeigt.
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Ja, habe ich verstanden. Das hatte ich mir vorher angeschaut, allerdings nicht das video. Schlauer bin ich trotzdem nicht geworden. Der Stick wahrscheinlich ungeeignet. Wollts ja erstmal nur ausprobieren. Was sagst Du zu der 1 Gigabyte-Grenze?
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Das Video in penetrantem Amerikanisch erklärt gar nichts. Die Option erscheint bei mir nicht. Der Fächer nicht vorhanden. Ergo Stick wohl nicht fähig.
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Nun habe ich 8 Stick durch und noch keiner hat funktioniert. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, wenn MS so eine tolle Technologie entwickelt hat, warum dann die Laptophersteller nicht extra dafür Flashspeicher in ihre Geräte einbauen. Es ist doch niemandem zumutbar, ständig mit so einem Stick am Rechner herumzulaufen. Dazu ist dann der Slot auch noch blockiert. Abstecken kommt nicht in Frage, weil dann fällt ja der Vorteil aus.

Da lob ich mir doch meine ramdisk-Methode.

Also nun noch einen Versuch mit einem ready-boost-fähigen Stick. Wenn das läuft suche ich nach einem Nano, der das kann. das wird aber, wie es aussieht, schwierig. Einen normalen Stick kann man mit Hilfe eines Adapters an den OTG-Port stecken. Schaun wir mal.
 

qqqq

Benutzer
AW: Speicher und Desktop Probleme

Hallo,

Windows auf einer SSD erlaubt kein ready Boost, weil dies nur einen richtigen Geschwindigkeitsvorteil auf einer Harddisc bringt. Soweit mir bekannt, verwendet Dein Aspire als Speicherplatte eMMC. Und die wird als SSD von Win eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben