Aspire 5739G Speedfan temp1?

Geraldius

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem aspire 5739g.
Und zwar hatte ich es geschafft meinem Notebook das flüstern beizubringen mit Hilfe des ACFanControl-Tools. War eigentlich recht zufrieden mit der Lüfterlautstärke.
Nun aber zum Wesentlichen. Ich hab vor einigen Tagen meinen Intel T6500 gegen einen intel P9500 CPU getauscht. Nun stehe ich vor dem Problem, dass seit dem ich den tausch vorgenommen habe zwar meine beiden Cortemps niedriger bleiben, leider aber ein anderer Temp-Wert (von Speedfan als "temp1" bezeichnet) immer rasantansteigt sobald der CPU belastet wird. HWMonitor liest diesen Temp-Wert übrigens als einen ACPI-wert aus!
Meinen T6500 hatte ich auch noch undervoltet mittels RMClock. Leider ist beim P9500 durch undervolting nicht wirklich ein Vorteil zu erkennen, habs also auch unterlassen.
Ich frag mich nun was das für eine Temperatur ist und ob es damit zusammen hängt, dass der P9500 eine Busgeschwindigkeit von 1066MHz und der T6500 nur 800MHz unterstützt!?
Bitte um euren Ratschlag

LG Geraldius

P.S. In der Grafik könnt ihr erkennen, dass im Idle-Betrieb die acpi-Temp schon um einiges höher ist als die Coretemps!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Speedfan temp1?

CPU-Diode: Wird vom CPU-Hersteller kalibriert und zur Regelung beim Power-Management genutzt - u.a. zur Drehzahl-Regelung des Fans.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Speedfan temp1?

Hallo,
es gibt 3 wesentliche "Wärmequellen" im Lappy.
1. CPU
2. Grafik
3. Chipsatz >>> ACPI ???

Der Chipsatz hat (manchmal) die Angewohnheit nach dem Reboot korrekt (Sparsam) zu arbeiten und nach dem "Energiesparen" sich als Heizung zu versuchen. Wohingegen der Ruhezustand "richtig" arbeitet.

Versuch macht klug...

Gruß
Mc Stender
 

Geraldius

Neuer Benutzer
AW: Speedfan temp1?

Vielen herzlichen Dank für die Vorschläge.
Hab meinen p9500 nun mit RMClock auf 2,4GHz und einer Spannung von 1,000V laufen (9x Multiplikator). So bleibt diese seltsam ACPI-Temp auch recht niedrig. Vor allem erreiche ich so mehr GFLOPS (gemessen mit Intel-Burntest) als auf Standard-Takt da die CPU nicht gedrosselt wird auf Grund des Temperaturanstiegs.
Falls irgend jemand noch eine bessere Idee hat, bitte diese mir mitteilen.

LG Geraldius
 
Oben