Aspire 8940G Soundkarte lässt sich nicht installieren

Frameboy

Neuer Benutzer
Jetzt habe ich schon tagelang geGoogelt und probiert, aber es kommt nichts bei rum.
In meinem 8940G hat das Lautsprechersymbol ein rotes X.
Die Systemsteuerung sagt mir "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".
Es handelt sich wohl um ein "nVidia High Definition Audio Device", obwohl ich schon irgendwo gelesen habe, das es ein RealTek-Chip sein soll.
Auf der Acer-Webseite findet sich für W7 64 Bit kein Audio-Treiber sondern nur der VGA-Treiber.
Auch aktualisierte Treiber von nvidia.de bringen keinen Erfolg.
Was kann ich tun, um wieder Sound zu bekommen.
Habe keine Lust auf eine Neuinstallation.

P.S.: Auf einer zweiten Partition mit W7 32 Bit funktioniert alles einwandfrei. Also kann der Chip ja nicht kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Soundkarte lässt sich nicht installieren

Da musst du mal die Forum-Suche bemühen. Das Fehlschlagen gab's hier schon oft mit allen möglichen Acers und Betriebssystemen.

Frameboy

Neuer Benutzer
AW: AS8940G: Soundkarte lässt sich nicht installieren

Ja, das stimmt.
Aber leider kommt kein Thread zu einem Ergebnis.
Die angegebenen Vorschläge habe ich ja auch schon vor meinem Post probiert.
Ich kenne mich eigentlich sehr gut aus.
Nur meine W7 Kenntnisse sind noch nicht so ausgeprägt.

scheuch

Benutzer

Hast du es denn schon direkt über den Gerätemanager versucht, oder nur über das "normale" Setup des Treiberpakets?
Also das Treiberpaket, z.B. mit Winrar, entpackt und dann über den Gerätemanager den Treiber von Hand installiert.

Anhänge

• Realtek Treiebr manuell.jpg
    Realtek Treiebr manuell.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 5

Frameboy

Neuer Benutzer

Ich hatte alles versucht. Treiber von nVidia, RealTek und Windows.
Kein Erfolg!

Damit es aber nicht wie in anderen Threads und Foren ist, möchte ich hier meine Lösung preisgeben.

Ich muß dazu sagen, das ich immer Ton hatte. Nach der Installation von keine Ahnung mehr was, hatte ich keinen Sound mehr.
Alle oben genannten Vorschläge und auch aus anderen Foren brachten keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich im abgesicherten Modus mal den Treiber suchen lassen.
Und siehe da: der Treiber und noch tausend andere Audio-Sachen wurde installiert.

Nach einem Neustart in den normalen Modus waren die Treiberfehler in der Systemsteuerung behoben.
Allerdings hatte ich immer noch das rote X über dem Audiosymbol.
Ein Mouseover brachte die Meldung "Der Audiodienst wurde nicht gestartet".
Ein klick auf das Audiosymbol startete die Problembehandlung, welche das Problem beseitigte.
Danach habe ich im Dienstemenü von Windows kontrolliert, ob der Audiodienst auch in Zukunft automatisch gestartet wird.

Jetzt habe ich wieder Ton - wie schön!

Oben