TravelMate 8372G Soundkarte für Datendecodierung nutzen

HeinzX

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen TravelMate 8372 G, der unter Windows 7/64 läuft und folgendes Problem.

Ich nehme von einem Kurzwellenempfänger Signale aus dem Laustsprecherausgang ab und möchte sie in den Compi einspeisen, damit sie dort mit einem Programm decodiert werden. Dazu muss die Soundkarte angesprochen werden. Beispielsweise sind das Morsezeichentöne - auch CW Betriebsart genannt.

Zu diesem Zweck habe ich den KW Empfänger mittels eines Kabel mit 2 Klinkerstecker 3, 5 mm mit dem Mikrofoneingang des Computers verbunden. Eigentlich sollte ich nun bei einer Aufnahme von CW Signalen diese ja auch am Computer hören, was aber nicht der Fall ist - die Signale kommen anscheinend nicht an der Soundkarte an, oder ich mache da was falsch, bzw. das kann eben nicht funktionieren. Das Kabel ist in Ordnung und überträgt die Signale.

Ich habe auch versucht, normale Musik von einem MP-3 Player auf diese Weise über die Soundkarte zu übertragen, auch da blieb der Computer stumm. Über den Eingang eines anderen Radios funktionierte das Ansprechen von desser Lautsprecher aber.

Mache ich da was falsch, oder geht das was ich will über diesen Mikrofoneingang nicht ???
Für Informationen in dieser Angelegenheit danke ich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Soundkarte für Datendecodierung nutzen

hallo,
was ist das für ein Kabel, KW(Kurzwellen.-) - Empfänger,
C64,
Eingänge des Kabels am Rechner getauscht,
Eingang des Signals im Treiber eingestellt?

OT,
was soll das werden/wo ist der Sinn,
ging/funktioniert das anderswo?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Soundkarte für Datendecodierung nutzen

Hallo,
Sinn des ganzen ist die automatische Decodierung von Morsecode, die der Empfänger in Form von Tonfrequenz liefert. Lang, Kurz .... Da war mal was in grauer Vorzeit ?

Zum Thema.
Du must die Eingangsquelle vom internen Micro auf den Line-Eingang umschalten.
Willst Du was hören, dann das "Mithören" aktivieren. Das würde mit dem internen Micro sonst ein Pfeifkonzert ergeben.

Deine Software muß dann nur noch die Puls / Pausen Zeiten decodieren. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 
Oben