Aspire M3-581TG Sound schaltet bei zu hoher Lautstärke ab

christianl1805

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe mit meinem Acer Aspire Timeline Ultra M3-581TG ein verzwicktes Problem und wäre über Anregungen zur Lösung dankbar:

Wenn die Soundwiedergabe über Kopfhörer läuft, geht die Wiedergabe ab einer bestimmten Lautstärke nach kurzer Zeit aus. Das selbe Problem tritt nur bei angesteckten Kopfhörern auf - bei Wiedergabe über die Laptoplautsprecher lässt sich die Volume bis zum Maximum aufdrehen.
Es hilft die Kopfhörer kurz ab- und wieder anzustecken bzw. über das Taskleistensymbol die Wiedergabe kurz aus- und wieder anzuschalten, dann geht die Wiedergabe wieder für einige Zeit an.

Ich habe das mit drei Kopfhörern verschiedener Bauart gestestet, immer mit gleichem Ergebnis. Das Problem tritt generell auf, sowohl bei Musikwiedergabe als auch bei Spielen etc. Bei leiser Lautstärke läuft die Wiedergabe problemlos. Die Soundtreiber sind aktualisiert.
Da die Wiedergabe bei hoher Lautstärke über die Laptoplautsprecher problemlos funktioniert, bin ich mir nicht sicher, ob das ein Software- oder Hardwareproblem sein könnte. Über eine extern angeschossene Soundkarte funktionierte die Wiedergabe mit Kopfhörern allerdings auch problemlos. Ich habe bisher noch nichts im Internet über dieses Problem gefunden, daher danke ich schonmal für jede Hilfe!
Viele Grüße,
Christian.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire Timeline M3: Sound schaltet bei zu hoher Lautstärke ab

Hallo,
dafür
Wenn die Soundwiedergabe über Kopfhörer läuft, geht die Wiedergabe ab einer bestimmten Lautstärke nach kurzer Zeit aus.
wird andere Hardware auf dem Chip verwendet, wie für die Laptop-Lautsprecher.

Schau doch mal nach einem "Neuen" Treiber. :thumbup:
a.) bei Acer im Support.
b.) beim Hersteller des Chip´s >>> Realtek.com ?

Gruß
Mc Stender

christianl1805

Neuer Benutzer
AW: Sound schaltet bei zu hoher Lautstärke ab

Danke für den Tipp. Ich habe es gerade ausprobiert und die Realtek-Treiber von der Acer-Support-Seite installiert, aber ohne Ergebnis.

christianl1805

Neuer Benutzer

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist: Unter Systemsteuerung->Sound->Wiedergabe werden nur die Lautsprecher angezeigt, egal ob Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht.
Sollten dort nicht auch die Kopfhörer erscheinen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann schau halt nochmal bei Realtek nach Treibern.
Ansonsten schaut es schlecht aus. Dann wird tatsächlich was defekt sein.

D.h. Return to acer zum Boxenstop. Garantie wird ja noch sein ?

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

Bei REALTEK gibt es in manchen Konfigurationen einen Volume Limiter für Headphones.
-> Ausschalten: Häkchen entfernen.

Oben