Aspire A517-52G Sound knarzt immer mal wieder unter Win10

fischli

Benutzer
Hallöchen,

nächstes Problem mit meinem Acer. Ich schicke ihn demnächst zwar wieder zur Reparatur, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob es ein HW-Problem ist. Jedenfalls knarzt der Sound nach einer Weile extrem. Meist fängt es bei Youtube an und bleibt dann bei anderen Anwendungen bestehen bis ich die Soundcard deaktiviert und wieder aktiviert habe.

Ich habe so schon so ziemlich alles probiert: Original-Acer-Treiber, den neusten im Netz, Samling-Rate reduziert, Acer True Harmony deaktiviert, Signalverbesserungen und HW-Beschleunigung deaktiviert. Keine Chance, das Problem tritt immer wieder und sporadisch auf. Ich habe dieses Problem erst seit der ersten Reparatur bei Acer.

Im Anhang eine Aufnahme mit dem Handy, wie es klingt.

Anhänge

• AcerSoundTest.zip
    29,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wieder einer der gleich mit der Tür ins Haus fällt. Keine freundliche Begrüßung, was ist denn nur aus der Menschlichen Gesellschaft geworden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
scheint entweder ein Interrupt-Problem oder Powermanagement-Problem.
Kannst mal in den Treibern nach einer Option ausschau halten.
Genannt, "Windows kann das Gerät deaktivieren"
Den Haken rausnehmen.

G.g. einmal den VLC (oder Mediaplayer) im Hintergrund laufen lassen (leise Ton).

Ist der Effekt dann weg = Powermanagement.

Das BIOS ist schon aktuell ?

Gruß
Mc Stender

fischli

Benutzer
Guten Morgen,
leider gibt's diese Option bei mir nicht. Das Knarzen fängt ja beim Abhören von Audio-Quellen an. Interrupt-Problem? Das gab's doch mal ganz früher zu Win95-Zeiten, oder? Heutzutage kann man doch da überhaupt nichts mehr konfigurieren.

Das Problem fing entweder mit dem Mainboard-Tausch (Reparatur 1) oder Bios-Update auf 1.30 an. Beides habe ich quasi zeitgleich gemacht bzw. machen lassen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du darfst es Dir aussuchen.
Häufig hat dann ein BIOS Update abhilfe gebracht.
Wenn das Aktuell ist, Return to Sender. Denke ich.

Gruß
Mc Stender

Oben