Sommerzeit 2026

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Wie jedes Jahr, seit Jahrzehnten gibt es wieder die erfundene Sommerzeit.
Eine Stunde musste die Uhr vorgestellt werden. Ist ja so fortschrittlich....
Was bringt das, überhaupt nichts, weder auf Privater noch auf Wirtschaftlicher Seite bringt das null Komma nichts, kein Vorteil.

Dieses Land hat es richtig gemacht......

In Russland gibt es
keine Sommerzeit und keine Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit. Das Land hat die Zeitumstellung 2011 abgeschafft, 2014 wurde nach einer Phase permanenter Sommerzeit eine dauerhafte Standardzeit (Winterzeit) eingeführt. Die Uhren bleiben das ganze Jahr über unverändert, was zu festen Zeitunterschieden (z.B. Moskau UTC+3) führt.

Obwohl 2011 zunächst eine dauerhafte Sommerzeit eingeführt wurde, kehrte Russland 2014 zur Winterzeit als Standard zurück, um den natürlichen Tageslichtverhältnissen besser zu entsprechen.

Und was sagt uns das......

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Es gibt gar keine Winterzeit. Es gibt nur die Normalzeit.
Die Sommerzeit ist biologisch und astronomisch ein Kunstgebilde.
Ich mag zwar Kunst, aber die Sommerzeit kann IMHO trotzdem weg.

Man muss sich dafür noch nicht mal an Russland orientieren ... ;-) 😉

tutur

Ritter der Schwafelrunde
However - an Russland mag und will ich mich nicht orientieren.

Aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht ein paar Fakten zu finden:
- die Teilung eines Tages in 24 wurde bereits im 14. Jahrhundert festgelegt
- die für Deutschland gültige einheitliche Uhrzeit wurde erst 1893 festgelegt (!)
- schon 1916 gab es das erste mal eine Sommerzeit (!)
- die bis heute gültige Regelung der Sommerzeit gilt seit 1980

Eigentlich wollte ich ja damit argumentieren das die Normalzeit x-hundert Jahre gut funktioniert hat, aber da habe ich falsch gelegen.

Trotzdem fallen mir keine guten Argumente pro Sommerzeit ein. Mich persönlich jetlaggt die eine Stunde jedes mal. Und wenn ich daran denke was das für landwirtschaftliche Betriebe und Fahrpläne usw. bedeutet, dann macht das noch weniger Sinn.

Oben