Software auf Android ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ab September will Google Software bannen = deaktivieren, wenn deren Entwickler sich nicht bei Google identifiziert hat, Gebühren bezahlen und Google - Server beteiligt sind.
Natürlich zur Sicherheit der User. Auf einem "Offen" verkauftem System. Deren Entwickler ja unmengen Geld verdienen.
Ein Schelm, der böse (Profit + Kontrolle) Gedanken hat.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Natürlich heimlich, still + leise. Alles für den User. Google first.

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Habe schon seit langem einen alternativen App Store auf meinem Blackberry mit Android 8.1 - der Google Play Store bietet schon lange keine Updates mehr für diverse Apps an, der alternative App Store aber schon noch

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Äh,der Mechanismus legt die Software still. Selbst, wenn Du bezahlt hast.
Auch Updates sollen unterbunden werden. Denn zahlt (der Entwickler) nicht an Google.... Google first.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Und da regen sich alle wegen Apples Macht Stellung auf. Da ist Google auch nicht besser.
Die Herren die Brüssel haben auch Google am Wickel.

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Mit der Zeit gibt es Android 16.
Wäre mir viel zu alt.
Viele Apps bekommen ja ab einer bestimmten Android-Version, keine Updates mehr und werden nicht mehr Unterstützt.
Über den alternativen App Store schon 😁

Das macht Android 8.1 natürlich nicht sicherer.
Aber Banking oder Sozial Media betreibe ich damit eh nicht.
Und vom Meta Konzern nutze ich auch nichts.

tutur

Ritter der Schwafelrunde

...aber Respekt an @tutur
von wegen "Blackberry",
das nenn ich nachhaltig!
Danke!

Ich liebe meine beiden "Key2" mit Hardwaretastatur, und mein Vater sein "Motion" mit physikalischem Home Button auch - den Rest (alte Androiden und auch OS10 Geräte) habe ich alle verkauft.

Seit Beginn des Jahres gibt es es eine kleine Community, die es geschafft hat die Blackdroiden zu rooten und ein Linage OS (LOS) zu installieren.

Eines meiner Key2 läuft schon auf Android 15 (LOS 22.2), da Android 16 (LOS 23.2) bislang nur Beta Status hat.

Warum dieser kleine Exkurs?

Geräte mit Linage OS kann man auch ohne Google Account und ohne Google Apps betreiben.

Klingt das nicht toll?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Geräte mit Linage OS kann man auch ohne Google Account und ohne Google Apps betreiben.
Ich weis, ich kenne Linage OS. Wenn ich nicht irre hieß dies früher mal anders. Kenne ich aus meiner Zeit mit Samsung Galaxy S6, Samsung Tab usw.

Eines meiner Key2 läuft schon auf Android 15 (LOS 22.2), da Android 16 (LOS 23.2) bislang nur Beta Status hat.
Das ist doch schonmal was. So lange dies möglich ist. Zumindest hat das Key2 LTE.

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Da sagst Du was - das hieß früher wirklich anders, ich kann mich aber Grade nicht an den Namen erinnern.

Und ja, 5G wäre nett, aber LTE tut es für mich auch.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Es gibt doch kaum noch Smarties bei denen man LineageOS drauf pappen kann,
die sind doch alle mit Rootsperre versehen (vor allem Diejenigen die Google können).

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Ja leider. Ist auch nicht einfach, eine Rootsperre zu entfernen.
Google möchte dies nicht, man soll diesen scheiß benutzen.

Als Suchmaschine aufm Smartphone und MacBook benutze ich Ecosia.

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Zuletzt bearbeitet:

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Ich merke gerade: beide Seiten hinken weit hinterher, die Blackdroiden sind noch nicht aufgeführt, und bei XDA gibt es auch schon Alpha und Beta Versionen für diverse andere Geräte.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Betrachtet man aktuelle, neue, Smartphones, dann ist ein Root bei keinem mehr möglich!
Die Geräte sollten dann schon aus den Jahren vor 2025 sein - sonst klapp ein Root nicht.

Und Geräte die wirklich offen sind, wie z.B. das FairyPhone, hinken mit der Hardware hinterher.

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Habe das mit dem Root gar nicht so genau verfolgt, muss ich gestehen.
Für die aktuellen Google Pixel Smartphones bis zum 9a gibt es aber ein Linage OS, also muss die wohl auch rooten können (so verstehe ich es).

Im Moment bin ich mit dem Blackberry Key2 mit 6GB RAM und 128 GB Speicher mehr als zufrieden. Das hat, obwohl Stand 2018, mehr als genug Power für das was ich so damit mache.

Und bei Android 16 werde ich wohl auch so lange wie möglich bleiben, wenn - was ich so gehört habe - Google ihre KI ganz tief in Android 17 integrieren wird.
Dann lieber bei Linage OS auf Basis von Android 16 + alternativen App Stores bleiben, und weiterhin auf sicherheitskritische Apps wie z.B. Banking verzichten.

Oben