Hallo, herzlichen Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge...
Habe mal so ziemlich alles abgearbeitet:
a) Olaf H. : Download der Acer Startseite 1.02.3013.apk hat das Gerät zwar zugelassen, nicht aber die Installation. Das mußte ich erst erlauben. Danach aber dennoch: "wurde nicht installiert" - warum auch immer...
b) Olaf H. / Mc Stender : Kontakte habe ich ebenfalls wie angeregt gereinigt - allerdings ohne Veränderung der Situation
c) Olaf H. : Handy geroutet ? Nein, jedenfalls nicht bewußt. Denn das wären ja einige Eingriffe...
d) Ich habe einen weiteren Versuch unternommen - 1. ) Cache nochmal gelöscht über den Systemstart (Lautstärke/Power) danach 2.) Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat einwandfrei geklappt. Jetzt hab ich auch wieder wirklich alles scheinbar fabrikneu und das Smartphone funktioniert.
ABER: es funktioniert nur bis zum nächsten Neustart. Habs gerade probiert. Danach kommt erneut wieder die Fehlermeldung "com.acer.shell.home" wurde beendet / Bericht / OK".
Ich kann dabei auf "OK" drücken so oft ich will - die Fehlermeldung geht gar nicht mehr weg. Betätige ich den Power-Schalter kurz, wird der Bildschirm schwarz.
Betätige ich erneut Power kurz, habe ich eine andere Aufteilung vor mir: Die Uhrzeit ist statt rechts nun links, die Temperatur rechts daneben und darunter das Datum.
Entsperren (zentral über das Schloß) geht nicht - kommt gleich die Fehlermeldung "com.acer.shell.home wurde beendet". Entsperre ich z.B. über das Telefon-Symbol komme ich wenigstens in diese Applikation hinein. Ditto mit Internet-Symbol oder auch Kamera-Symbol.... Seltsam .....
Es ist, als würde sich durch den Neustart etwas verändern, das diese Fehlermeldung dann hervorruft.
Die Fehlermeldung legt sich letztlich über alles was man machen will - OK-Bestätigen führt aber nicht zum abtauchen der Meldung - diese bleibt stattdessen hartnäckig im Vordergrund, so daß man nichts machen kann.