Aspire One D250 SM-BNus-contoller nicht installierbar

Motawa1

Neuer Benutzer
Hallo habe mit meinem Acer Aspire One D250 nach der Neuinstallation von Win XP (nach Virenbefall) das Problem, dass ich zwar den chipsatztreiber installieren kann, danach kann ich aber nicht mehr ins Win Xp.

Nur mit nicht installiertem SM-Bus Controller kann ich dann arbeiten, dafür ruckelt und stockt es dann aber auch ganz böse.

Habe schon alles deinstalliert und neu installiert, Treiber von Acer und versuchsweise O Treiber von Intel genommen, immer mit dem gleichen Resultat.

Was mach ich falsch ?

Habe die Platte auf IDE stehen ( muss mir das mit dem AHCI Treiber erstmal durchlesen).

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, bin nun nach 7 Tagen echt am verzweifeln.

Danke für eure Hilfe

Mo

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire one d250 sm-bus-contoller nicht installierbar

Warum hast kein Recovery durchgeführt? Hast also XP von einer CD oder USB-Stick
installiert?

Motawa1

Neuer Benutzer

Recovery hat nicht funktioniert, Medium war beschädigt, habe von CD Rom Win Xp installiert

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hast für XP alle Service-Packs installiert? Die meisten aktuelleren Treiber laufen erst
ab SP1/2.

Motawa1

Neuer Benutzer

Habe SP 1 2 und 3 installiert und weiterhin das gleiche Problem .....

an dem fehlenden AHCI Treiber kann das nicht liegen, oder ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Kannst ja mal probehalber den Intel-Matrix-Storage-Manager installieren.
Oder Du setzt das Recovery von Festplatte wieder in Gang (ALT+F10).
Hilfe dazu findest im Recovery-Forum.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Normalerweise ist der SM-Buscontroller schon Bestandteil des Chipsatztreibers. Irgendetwas ist schiefgelaufen. Du solltest XP nochmals neu installieren, dann der Chipsatztreiber, dann erst die anderen Treiber.

Motawa1

Neuer Benutzer

Normalerweise ist der SM-Buscontroller schon Bestandteil des Chipsatztreibers. Irgendetwas ist schiefgelaufen. Du solltest XP nochmals neu installieren, dann der Chipsatztreiber, dann erst die anderen Treiber.

Hallo Volker1,

habe XP nun schon 3 mal installiert und der fehler ist immer der gleiche...... glaube kaum dass es daran liegt

Motawa1

Neuer Benutzer

Kannst ja mal probehalber den Intel-Matrix-Storage-Manager installieren.
Oder Du setzt das Recovery von Festplatte wieder in Gang (ALT+F10).
Hilfe dazu findest im Recovery-Forum.

Leider funktioniert dsas mit alt+f10 nicht ...... und der Intel matrix Storage manager sagt dass er auf der Plattform nicht laufen kann.......

Motawa1

Neuer Benutzer

Problem folgender Maßen gelöst :

Habe mir über das Programm SIW die vendor id rausgesucht und dann online nach einem alten chipsatz treiber von Intel gesucht, der diesen unterstützt.

kam dann zur version
Intel Chipset Driver 7.2.2.1006.zip 2005-09-30

einmal neu starten und dann im Geräte Manager den Treiber per Hand installieren...

und nun erkennt er den Chipsatz ganz brav.....

ob die wohl alte Hardware verbaut haben ?

GLG

Mo1

Motawa1

Neuer Benutzer

So, nochmal ein Update in Kürze zur ultimativen Lösung.....

nachdem die Integration eines alten SM-Bus-Controllers schon Besserung brachte, gabs dafür mehr Probleme beim abspielen des Sounds, und erst nach ein paar Stunden viel mir auf, dass die Festplatte nur noch im PIO Modus arbeitete und sich nicht mehr dazu bewegen ließ, im DMA Modus zu arbeiten ...

Also hab ich dann diesmal mit nLite eine WinLite Version erstellt mit sp3 und den dazugehörigen Treibern und habe den Aspire One im Bios auf AHCI gestellt, die Installation war zwar etwas holprig und ich konnte trotzdem mit f6 keine treiber installieren...... aber danach hat er trotzdem mit der Installation weiter gemacht....und hat sogar den Bus Controller erkannt (mit den neuen Treibern) und da hatte die Festplatte dann auch ihren DMA Modus wieder.....

Also lieber gleich von Anfang an Nlite benutzen mit dem richtigen Treiber, dann klappts auch mit dem Sm-Bus-Controller ......

LG

Mo1

Oben