Sinnvolle Speicheraufrüstung Aspire L5100

Uwe HB

Neuer Benutzer
Ich habe vor den Arbeitsspeicher meines Acer Aspire L5100 aufzurüsten.

Gestern habe ich mal probeweise den 2GB SO-DIMM (667 MHz) aus meinem Asus R2H eingebaut. Der wurde auch sofort erkannt und die Systemsteuerung zeigte auch 3 GB an. Die genutzte Auslagerungsdatei auf Festplatte war aber wie vorher ca. 900 MB groß. Also im ersten Step keine fühlbare Verbesserung; eventuell muß ich bei der Auslagerungsdatei noch die Einstellungen anpassen.

Jetzt zu meinen Fragen.
Da der L5100 2 Speicherbänke hat sind auf jeden Fall 4GB möglich. Da ein Teil vom Arbeitsspeicher der Onboardgrafik zur Verfügung steht, wäre es interressant zu wissen, ob man den Wert verändern kann. Zur Zeit werden ca. 256 MB zur Verfügung gestellt. Kann man auch mehr z.B. 756 MB zuweisen? Dann würde sich die Speichererweiterung auf 4GB mit Vista 32Bit auf jeden Fall lohnen. Hat das schon mal jemand getestet?
Interessant wäre auch, wenn man den den zusätzlichen Speicher oberhalb von 3 GB als RAM-Disk nutzen könnte und in dieser RAM-Disk sinnvollerweise die Auslagerungsdatei legt.
Die andere grundsätzliche Frage ist der RAM-Speicher an sich. Im Moment sind im Gerät 2 Speicher SO-DIMM Typ GDDR2-667 von UNIFOSA verbaut. Bringt RAM vom Typ GDDR2-800 Vorteile oder nicht?

Ich hoffe auf ein reges Feedback aus dem Forum.

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Sinnvolle Speicheraufrüstung Aspire L5100

Hi,Uwe..

Also ich kann dir auf jedenfall schonmal ein wenig helfen..

Ram upgrade "wenn vom chipsatz unterstützt" mit 800er Speicher bringt nur minimalen zuwachs an performance. Aber wenn man das Maximale raufstecken will,würd ich´s machen. Wenn dann aber marken speicher u. 2gleich große.

zur onboard Grafik.
Ist eine Ati XPress 1250 diese kann Max. 527mb benutzen. Den sie sich automatisch vom verfügbaren Ram nimmt u. darüber hinnaus ist nichts möglich. Ausser dein Pc hat ein extra PCIe o. Agp steckplatz.. :D

den Ram der vom 32bit Os nicht genutzt wird kann nicht andersweitig genutzt werden.
Zumind. hab ich sowas noch nicht gehört.

Uwe HB

Neuer Benutzer

Danke für die Informationen. Hut ab für die schnellen und guten Informationen.

Ich dachte das wäre doch der Hit, wenn daß Bios unabhängig vom Betriebssystem einen Teil des Speichers reserviert, und ich somit möglichst viel vom Arbeitsspeicher anschließend zur Verfügung habe.

Den verbleibenden Arbeitsspeicher als RAM-Disk für die Auslagerungsdatei zu nutzen ist auch eine sehr interessante Idee (@sölla: sehr informativer Link). Ich will auch dem Mini-PC L5100, der offensichtlich mit Notebook-Komponenten aufgebaut wurde(siehe Speichertyp und Mini-PCI-Slot) keinen Gamer-PC machen (er ist halt ein schicker Strom-Spar-PC), aber beim Vergleich zu meinem alten PC ist allein das normale Handling mit Vista schon träger. Der alte PC hatte aber auch 2 Festplatten (eine WD Raptor für das System/Programme und eine weitere Datenplatte) und deshalb greife ich bald mit einem neuen Thema dort meine Fragen auf.

Ich werde mir also 2 neue SO-DIMM Speicher mit jeweils 2GB holen. Ob es GDDR2-667 oder GDDR2-800 werden mache ich von Preis und Verfügbarkeit ab. Ich glaube der Geschwindigkeitvorteil zwischen den beiden bei dem L5100 ist sehr gering. Der Geschwindigkeitsvorteil von 4GB gegenüber 2GB dürfte deutliche sein, da der L5100 bei mir ständig am Auslagern ist.

Mein erster Versuch, die Auslagerungsdatei auf einen schnellen USB-Stick zu verlagern (Schreibgeschwindigkeit ca. 15MB/s) brachte keine Verbesserung unter Vista. Bei meinem Asus R2H habe ich die Auslagerungsdatei unter XP auf eine SDHC-Karte verlagert. Dort macht sich dieses positiv bemerkbar. Das geht aber leider bei L5100 nicht, da die SDHC-Karte immer aus dem Gerät raussteht und dabei vielleicht beschädigt werden kann.

Bis bald
Uwe

Apocalypse

AMD VISIONist

:) bzgl. dem Speichers halt uns mal auf den laufenden welchen du genommen hast u. welche marke.
Ps: DDR2 speicher ohne das G davor. ;) GDDR sinds nur auf Grafikkarten. :)

Pss: ma ne frage,wie machst du das mit der auslagerungs datei auf sdhc?
Pm Bitte.

newcompuhelp

Neuer Benutzer

Hallo ich bin neuer Besitzer eines L5100 - da ich unter Vista arbeite ist der Arbeitsspeicher von 2 GB ( davon noch shared mit GraKa) zu wenig.
Ich möchte den gerne auf 4 GB aufrüsten (Habe 64bit system).
Leider gibt es nirgendwo eine Anleitung wie man dies machen kann.
Da ich hier gelesen habe, dass dies schon einige gemacht haben bitte ich
um Hilfe.

Danke

Uwe HB

Neuer Benutzer

So heute habe ich den L5100 auf 4GB aufgerüstet. Als Speicher habe ich folgenden genommen: OCZ SO-DDR2 800 PC6400 mit CL5 (5-5-5 15). Habe ich bei Ebay (Auktion 270343326194) für insgesamt 40,10 Euro gekauft.
Die Aufrüstung ist sehr einfach. Schraube hinten lösen (ja die unter dem Siegel), die Front ist mit 3 Plastikklipsen befestigt (einfach vorsichtig wegklappen), auf dem Board muß eine Schraube (Mitte Mainboard neben den SATA-Steckern) neben der Festplatte gelöst werden. Dann sieht man schon die beiden Speicherbänke. Zusammenbau in umgekehrter Richtung, dabei die Frontblende erst an der rechten Seite am Rand anlegen und anschließend zum Gerät klappen bis die Plastikklipse wieder einhaken.

newcompuhelp

Neuer Benutzer

Ja - kann ich nur bestätigen - 10 Minuten und alles war
erledigt. Nur leider kann ich mit der ATI X1250 nicht die vollen 4GB
nutzen, es gibt erhebliche Ton und Grafikprobleme unter der 64bit
Version u. der Bios_Vers. R01. Wenn man aber auf 3,1 GB geht sind die Fehler verschwunden.

Uwe HB

Neuer Benutzer

Hallo @newcompuhelp,

vielleicht solltest du mal den Link von @sölla durchlesen. Ich habe bei dem Gerät bisher unter VISTA erfolglos versucht die Auslagerungsdatei von der internen Festplatte auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte zu verlagern. Unter VISTA muß eine minimale Auslagerungsdatei von 16MB auf der internen Festplatte bleiben (unter XP ist das nicht erforderlich), sonst wird beim nächsten Start gar keine Auslagerungsdatei mehr angezeigt. Mit der RAM-Disk aus dem Link habe ich jetzt dort meine Auslagerungdatei mit 1GB angelegt, und die interne Festplatte ist praktisch ruhig ohne Zugriff.

Damit kann ich bei 4GB (mit 3GB als Arbeitsspeicher) schon gut leben. Mein nächsten Optimierungsversuch habe ich schon in einem anderen Thema beschrieben.

newcompuhelp

Neuer Benutzer

Mit welchem Programm hast du den die
Ram-Disk erstellt. Das Gratis Programm unterm Link
geht nicht unter 64bit - meldet immer einen Fehler.

Uwe HB

Neuer Benutzer

Ich habe das Programm "Gavotte_RAMDisk_1.0.4096.5_200811130" genommen. Aber ich habe auch ein 32 Bit Betriebssystem Windows Vista Home Premium, ist ja als Standard dabei. Schon mal beim Entwickler nachgefragt wegen einem Update?

Oben