Aspire 7530G Sinnvoll aufrüsten!

Coke

Neuer Benutzer
Servus Leute,
benötige etwas Hilge bezüglich meines Laptops. Hier die Daten:
Acer 7530G
AMD Athlon64 X2 QL60(1,9 Ghz)
Grafik up to 1279MB Nvidia Geforce9400M /Hybrid SLI
3GB DDR2

Ich möchte hier gerne meine CPU etwas aufrüsten. Vielleicht kann mir jemand helfen das Richtige zu finden. Ist ja etwas schwierig wegen der Wärme/Netzteil !

Ein Dual Core 2,2 oder 2,3 Ghz Prozessor wär schon ok! Ist das machbar???
Vielen Dank im Voraus!
 

Coke

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

Ups, da hab ich im Schnellen wirklich was durcheinander gebracht!
Im Prinzip ist es mir egal ob die CPU von AMD oder Intel ist. Über die Qualität kann man sich streiten. Aber ich will ja keinen neuen Laptop, sondern nur eine CPU-Erweiterung. Sollte doch machbar sein oder?
Was für Möglichkeiten gibts denn auf dem AMD Sockel für meinen ACER ?
Keine Ahnung wie ich überprüfe, ob die Peripherie im Laptop einen schnelleren CPU aushält? Vielleicht kann ja mal jemand einen Link einer passenden schnelleren CPU hier reinsetzen?
Wäre super!!!
 
O

oldierocker

Guest
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

hier kannst du einmal nach schauen
einfach angeben was du suchst Socket usw.
da wird dan eine Auswahl angezeigt
du kannst dir dann auch noch die Details anzeigen lassen
AMD Processors for Notebooks: AMD Turion? 64 X2 Mobile Technology, AMD Athlon? 64 X2 Dual-Core, Mobile AMD Sempron? Processor
da ich aber nicht weis was das BIOS unterstützt musst du das schon selber suchen
Ich nehme an das einer von denen passen müsste
http://products.amd.com/de-de/notebookcpuresult.aspx?f1=&f2=&f3=2300&f4=&f5=S1&f6=&f7=&f8=&f9=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

Am Ende bleibt dir mit Sicherheit das Problem, dass du mit der stärkeren Prozessorleistung im Regelfall auch mehr abgegebene Wärme abführen musst. Bei Notebooks, die von der Kühlung her schon ziemlich grenzwertig laufen, ist das mitunter ohne zusätzlich Kühlungsmaßnahme nicht möglich.
Aber wie immer im Leben - entweder hast du Glück und jemand im Forum hat sich daran beim 7530G schon versucht und kann dir hier berichten, oder du kommst um ein "Austesten" der thermischen Grenzen nicht umhin.
 

Coke

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

Okay, vielen Dank mal soweit!!
Ich hab mir die 2 Links mal angeschaut und bin letztendlich auf 2 potenzielle Cpu's gestoßen. Der M360 und der N330.
Sagt die Wattleistung auch etwas über die Wärmeproduktion aus?
Sockel 1 passt ja.
Spielt es eine Rolle ob es ein AMD Athlon oder AMD Turion ist , oder bräuchte ich dafür auch ein anderes Mainboard??
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

Ja, TDP = (elektrische) Verlustleistung in Wärme-Energie!
Ist aber auch logisch, da hier keine elektrische Energie in Bewegungsenergie umgewandelt wird ;-)
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

Nabend Zusammen da man hier ja förmlich nach HILFE schreit, komm ich mal ganz schnell herbei geeilt. :D muha.

Ersteinmal, ralppp (Wenn er Mainboard wechseln sollte, kann er sich auch gleich ein neuen Lappi kaufen.(Mainboard Preise 3-400€) / oldie: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..... *und so.*


Hallo Coke,

Das mit den Cpu Wechsel ist bei Dir so eine sache.
Zum Thema M360 o. N330 das kannste knicken, die sind alle nicht passend f. dein Sockel.

Wie ich hier im Forum schon irgendwo mal geschrieben hatte u. ich mich gerne wiederhole.. mach ick das mal.

AMD MOBIL Sockel sind unterteilt.
Dh. Sockel 1 ist klar nur davon hat AMD in der zeit mehrere Generationen gebracht die dann S1G1 für Sockel 1 Generation 1 steht dann S1G2,S1G3 usw.

Nun Coke, hier mal ein überblick was in deinem fall THEORETISCH machbar ist. (bei dem link runter scrollen zum Turion X2 / Turion X2 Ultra > LION 65 NM. ) Dort sind Cpu´s aufgelistet Dir bei dir auf dem Sockel passen.

Nun kommt das ABER
Aber Nr1: Wenn der Cpu auf dem Sockel passt, kann es immer noch sein das, dass Bios sagt neee,den will ick nicht u. somit der lappi garnicht erst startet.
(Vorrausgesetzt ist du hast korrekt die Wärmeleitpaste und alles richtig angebracht)
Aber Nr2: Wenn das Bios nun aber sagt, jo okey den mog i dann haste glück gehabt. :)

Aber Nr3: und wohl das größere ABER, Wir hier im Forum kennen Acer mitlerweile und demnach wird das wohl nicht so einfach sein... (bitte,weiter lesen)

Welchen ich Dir empfehlen würde wäre der Turion x2 Ultra ZM88,der 1. Mehr Mhz hat u. 2. Mehr L2 Cache hat, nun zum weiteren ABER Woher diesen bekommen (falls u. überhaupt du das Risiko eingehen würdest wollen diesen zu kaufen u.dieser dann nicht läuft. )

Nun noch ein punkt was erwähnt werden sollte, da in deinem Aspire nun ein QL60 Cpu drin ist, wird meiner meinung nach auch nur ein QL Cpu akzeptiert, was in dem falle maximal ein QL66 wäre, und demnach eine Mehrleistung von 300Mhz bedeutet. Was wohl den ganzen Aufwand u. den Preis wohl nicht wert sein dürfte.

Nun, überleg Dir das ganze nochmal..

Was ich herraus gelesen habe, hast Du nur 3 GB Ram drin..
Das wäre mein erster tip was Du machen solltest diesen auf 4 GB aufzurüsten, einfach den ein 1Gb Riegel raus u. ein 2Gb riegel rein.
Diesen HIER zb.
Das würde zu folge haben das der Speicher im Dual Chanel Laufen würde u. dadurch das System ansich etwas an Performance u. Stabilität gewinnen wird.
Und was noch besser laufen sollte, das Spielen - da die Hybrid Karte dann mehr Ram zur verfügung hätte. :)
(War das erste was ich bei meinem Lappi gemacht habe v. 3 auf 4 Gb aufgerüstet.)

Was noch ein punkt wäre, zu überprüfen ob eine neue/schnellere Festplatte noch etwas mehr Leistung bringen würde.

so,nun genug von meinem Roman.. lass dir das nochmal durch den kopf gehen u. meld dich.

lg, Apo~André mit grüßen aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

Es sprach unser AMD-Prophet ;) danke für die Unterstützung, André :D
Nun, da hier wohl keiner so recht durchblickt wie Du das bei dem AMD-Krempel tust,
so dachte ich mir, ich muss Dir den thread mal zukommen lassen. Hat ja funktoniert :D
 

Coke

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

Vielen Dank Mr. Apocalypse! Das war ja umwerfender Beitrag.
Das es Unterschiede bei den Generationen der Sockel gibt, wusste ich bisher nicht.
Um zu überprüfen ob ein Spiel läuft, gibt es ja die Page "Can you run it"!
Da versagt meine CPU fast immer-der Rest ist ok!
Einen neuen Ram-Riegel zu kaufen macht für mich daher nur teilweise Sinn. Hatte gedacht, dass es nicht an Speicherleistung, sondern an CPU-Leistung fehlt! Vielleicht kannst das nochmal etwas ausführen.. Läuft der Laptop bis jetzt nicht im Dual Channel?

Hier noch die Frage, ob es eine Rolle spielt, ob der Hersteller nun Kingston oder sonst was heisst? Muss ich drauf achten, was im Laptop schon verbaut ist?
Noch ne Frage: Ich hab noch immer Vista drauf- Läuft Windows 7 besser und schneller?

Grüße und Dank!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

Ersteinmal, ralppp (Wenn er Mainboard wechseln sollte, kann er sich auch gleich ein neuen Lappi kaufen.(Mainboard Preise 3-400€)......

Na das war ja von mir lediglich als hypothetische Annahme und nicht als Wechselempfehlung des Motherboards gedacht - Soviel Intelligenz müsstest du mir schon zutrauen, dass ich niemandem einen Motherboardwechsel nahelege, wenn der finanzielle Aufwand den möglichen Leistungsgewinn niemals rechtfertigt!


@Coke - optimal für den Dual Channel Betrieb sind immer identische Riegel, da man somit auch eventuellen Timingproblemen bei unterschiedlichen RAM aus dem Wege geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 7530G sinnvoll aufrüsten!

...Soviel Intelligenz müsstest du mir schon zutrauen..
Ja,mach ich auch. :)

@Coke - optimal für den Dual Channel Betrieb sind immer identische Riegel, da man somit auch eventuellen Timingproblemen bei unterschiedlichen RAM aus dem Wege geht.
Stimme ich nur halb zu.. :)

Nun zu Dir Coke,

Nein, mit 3 GB läuft der nicht im DualChannel.
Was ralppp mit den identischen Riegeln meinte stimmt soweit nur ist es finanziell auch ein aspekt, so ein 4Gb Kit kostet auch so ab 68 Eur. u. ein 2Gb Riegel ab 33 € :)
Kleiner exkurs: Mein Ram Upgrade war wie ich schon geschrieben habe so:
3Gb von Hause, ein 1Gb riegel raus u. ein 2Gb riegel rein > Tadaa;Dual Channel.
In meinem Travelmate arbeiten ein Hynix u. ein MDT Ram zusammen. Win7 64Bit Leistungs index v. RAM 7.0. Mit Everest gecheckter Datendurchsatz beim Kopieren 6623MB/s, Schreibdurchsatz 6469MB/s,Lesedurchsatz 6609MB/s. (ralppp,kannst das mal bei Dir checken?)
(Info: Coke, falls du noch ein 32Bit Vista drauf hast, das müsste dann ein 64 Bit Vista o. Win7 werden wenn du die kompletten 4Gb Ram benutzen willst.)

Also im allgemeinen ist das wirklich nur mini-mini-minimaler unterschied ob´s zwei identische riegel sind. (Meiner Meinung nach)

Vista / Win7 - Ich hatte ne zeitlang Vista, Xp, Vista 64bit u. nun Win7 64Bit drauf, u. nach anfänglicher zkepsis gegenüber Win7. und kleine anpassungen der taskleiste bin ich überzeugt das Win7 wirklich schneller u.besser ist als Vista.

Coke, was fragst du denn auf Can u run it ? wenn dein Cpu schwächelt.?
So zum vergleich Ich hab mal Crysis Warhead gecheckt u. da is CPU minimum 2,8Ghz u. mein Turion 64 X2 TL66 hat nur 2,3Ghz u. er zeigt PASS. an.

Liegt das evtl. an deinen Anforderungen was du dem CPU zumutest?

Und wie ich in dem Roman schrieb, wenn du ein Cpu Upgrade überlegst dann wohl ein QL 66..

hab mal eben geschaut, also f. den Preis würd ich den holen u. probieren ob er läuft. Wenn ja, hast schon mal etwas mehr Leistung. (200mhz)
Wenn nicht, ab in Ebay .. :)

grüße.. der Cpu is echt billig-ob es auch f. mein noch ein anderen gibt??!
Edit: na super, in meinem fall von ein TL66 (2,3Ghz) auf ein TL68 mit 2,4Ghz aufzurüsten kostet gleich 150€. Nee,nee da behalt ich meinen. :)

cu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben