Aspire 8930G Sicherung des kompletten Systems

A

apareti

Guest
Hallo, hab mir oben genanntes Notebook gekauft, möchte nun ein komplettes System Image erstellen, möchte nämlich die beiden Festplatten komplett formatieren und 2 Partitionen, mit Vista Ultimate auf der ersten primären Festplatte als Betriebssystem.
Wie gehe ich da am besten vor?
Mir ist es vor allem wichtig, den originalen MBR(Master Boot Record) von Acer mit den versteckten Partitionen PQSERVICE und Compaq Setup zu sichern zusammen mit Vista Premium das auf C ist und die leere Partition D.
34652033im1.jpg

Habe bis jetzt folgende Sicherungen erstellt.
1. Mit Acer eRecovery 3 DVD's mit den Standardwerten gebrannt.
2. Mit Acer eRecovery Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen gebrannt.
3. Mit Acer eRecovery Benutzersicherung auf einer externen 1000er Platte erstellt.
4. Mit Acronis True Image Home 2009 ein vollständiges Backup des Computers mit den Einstellungen das man oben im Bild sehen kann.

Frage 1: Reicht das um später mal wenn ich es brauchen sollte, das System in den Original Werkszustand wiederherstellen zu können?

Frage 2: Wie öffne und kann ich die 2 versteckten Partitionen sehen und sichern?

Frage 3: Wie mache ich eine Sicherung des Acer MBR, reicht EasyBCD dazu?

Frage 4: Die 3 DVD's mit den Standardwerten die ich mit Acer eRecovery erstellt habe, reichen die aus um das System in den Original Werkszustand wiederherzustellen, auch wenn ich beide Festplatten vorher komplett gelöscht und formatiert habe?

Frage 5: Sind die 3 DVD's genau das selbe wie die 3 Wiederherstellungs-DVD's die man bei Acer für €50 kaufen kann?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8930G-904G100WN (LX.AFB0X.003) Sicherung des kompletten Systems

Die ganzen Fragen lassen sich mit einem Satz beantworten:
Kauf Dir eine neue externe Festplatte und klone die eingebaute darauf. Fertig.
Dann bist auf der sicheren Seite und musst Dir um nix Gedanken machen. ;)

Zu Frage 4 und 5: ja.

Frage zu Deiner Frage 5: woher weisst Du, dass Acer 3 DVD´s schickt? :D

A

apareti

Guest

Die ganzen Fragen lassen sich mit einem Satz beantworten:
Kauf Dir eine neue externe Festplatte und klone die eingebaute darauf. Fertig.
Dann bist auf der sicheren Seite und musst Dir um nix Gedanken machen. ;)

Zu Frage 4 und 5: ja.

Frage zu Deiner Frage 5: woher weisst Du, dass Acer 3 DVD´s schickt? :D
Weil mein Kumpel welche für sein Acer Notebook für €50 bestellen musste und ich ihm dann mit diesen 3 DVD's sein System repariert habe. Alles andere um das System zum Laufen zu bringen ist fehlgeschlagen. Hab ihm auch geholfen das Bestellformular von Acer im .PDF Format richtig auszufüllen, weil von Computern hat mein Kumpel nicht soviel Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Achso :) Aber es sind dieselben. Jedenfalls der Inhalt.
Was hältst von meinem Vorschlag mit dem Plattenklon?
Ich mach das immer so. Auch im Bekanntenkreis. 70 Euro in eine
externe sind besser angelegt als 50 Euro in Acer-Recovery´s.
Und wennst den Klon irgendwann wieder zurückspielst: System wieder wie ab Werk.

A

apareti

Guest

Achso :) Aber es sind dieselben. Jedenfalls der Inhalt.
Was hältst von meinem Vorschlag mit dem Plattenklon?
Ich mach das immer so. Auch im Bekanntenkreis. 70 Euro in eine
externe sind besser angelegt als 50 Euro in Acer-Recovery´s.
Und wennst den Klon irgendwann wieder zurückspielst: System wieder wie ab Werk.
Danke für den Vorschlag und deine Hilfe. Habe aber schon mit Acronis eine Sicherung erstellt, die reichen müsste, oder? Hab die Option Mein Computer sichern ausgewählt, dann noch alle Partitionen ausgewählt und Acronis hat ein vollständiges 21,4 GB grosses bei der höchsten Komprimierung Backup der 2 Festplatten mit deren Partitionsstruktur auf meiner 1000 GB Externen gemacht. Ich glaube das reicht. Ich habe da aber noch ein von Acer installiertes Programm gefunden, nennt sich NTI Backup Now 5, ich schätze das ist auch so ein Image Programm, mache mit dem am besten auch noch eine Sicherung, schaden kanns nicht.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Damit solltest auch hinkommen. Nur hab ich so ein Backup noch nicht getestet
beim Wiederherstellen. Fraglich, ob dabei alle Partitionsstrukturen, MBR, etc.
wiederhergestellt wird. Darauf wollte ich mich nicht verlassen.
Deswegen hab ich immer leere Festplatten am Start :D

audio123

Neuer Benutzer

Hallo, hab mir oben genanntes Notebook gekauft, möchte nun ein komplettes System Image erstellen, möchte nämlich die beiden Festplatten komplett formatieren und 2 Partitionen, mit Vista Ultimate auf der ersten primären Festplatte als Betriebssystem.
Wie gehe ich da am besten vor?

NACHDEM du alles gesichert hast (siehe auch noch weiter unten in meinem Beitrag) würde ich persönlich dazu die "Hardcore"-Methode zum löschen und formatieren benutzen ... also Rechner von Vista Ultimate DVD booten und dort bei den Tools bevor man das neue Vista installiert per CMD und "diskpart" die Partitionen, MBR-Informationen und Inhalte komplett löschen (clean all, etc. Syntax und Befehle zu diskpart findet man leicht im Internet, z.B. direkt bei Microsoft Beschreibung des Befehlszeilenprogramms "Diskpart" obwohls da fast zu ausführlich ist :))

Anschließend ganz gewohnt Vista per Installations DVD installieren und dabei die die Partitionen im Setup festlegen, usw. :)

Habe bis jetzt folgende Sicherungen erstellt.
1. Mit Acer eRecovery 3 DVD's mit den Standardwerten gebrannt.
2. Mit Acer eRecovery Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen gebrannt.
3. Mit Acer eRecovery Benutzersicherung auf einer externen 1000er Platte erstellt.
4. Mit Acronis True Image Home 2009 ein vollständiges Backup des Computers mit den Einstellungen das man oben im Bild sehen kann.

Frage 1: Reicht das um später mal wenn ich es brauchen sollte, das System in den Original Werkszustand wiederherstellen zu können?

Reicht auf jeden Fall.
Du kannst damit das System wieder in den Auslieferungszustand herstellen.

Frage 2: Wie öffne und kann ich die 2 versteckten Partitionen sehen und sichern?

In der Datenträgerverwaltung von Vista kann man die Partitionen zumindest schonmal sehen.

Per CMD und diskpart kann man darauf "zugreifen", bzw. sollte man diese dann auch per Xcopy auf einen USB-Stick oder in einen Ordner auf einer anderen Partition kopieren können - hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Löschen der Partitionen geht damit nach dem Sichern auch mit wenigen Eingaben.

Frage 3: Wie mache ich eine Sicherung des Acer MBR, reicht EasyBCD dazu?

Dazu würde ich TestDisk benutzen: Main Page - CGSecurity
Sollte aber auf das selbe rauskommen.

Frage 4: Die 3 DVD's mit den Standardwerten die ich mit Acer eRecovery erstellt habe, reichen die aus um das System in den Original Werkszustand wiederherzustellen, auch wenn ich beide Festplatten vorher komplett gelöscht und formatiert habe?

Da ich das gerade vor kurzem selber an meinem 8920G gemacht habe: Ja.
Allerdings werden dabei keine Partition, etc. erstellt.
Die selbstgebrannten Recovery-DVDs stellen den Inhalt der Systempartition auf Laufwerk C: (auf welchem Laufwerk lässt sich meines Erachtens auch nicht ändern) wieder her, egal wie die Festplatte partitioniert wurde.

Frage 5: Sind die 3 DVD's genau das selbe wie die 3 Wiederherstellungs-DVD's die man bei Acer für €50 kaufen kann?

Davon würde ich mal ausgehen, was sollte auch anders sein.
Die 3 DVDs die man sich selber brennt sind ja auch identisch mit dem Inhalt der PQSERVICE-Partition.
Wieso sollte Acer nochmals einen anderen Aufbau und Inhalt von jedem speziellen Notebook-Modell haben.
Also lieber von den Discs nochmal eine zusätzliche Kopie machen :)
Alles andere is verschenktes Geld ...

By the way würde ich mir wenn es wirklich mal so kommen sollte das man -gar nichts- mehr hat eine Vista-DVD von einem der eine hat ausleihen und dann mit dem Product Key der auf deinem Notebook klebt aktivieren - weder illegal noch gibt es ein Problem mit den Treiber etc.
Die meisten Treiber bekommt man (in vielen Fällen in einer viel aktuelleren Version) bei den Herstellern der jeweiligen Komponenten, also Intel, Atheros, mittlerweile auch nVidia, etc. - bzw. bringt Vista auch viele Treiber gleich mit oder kann online die entsprechenden fehlenden Treiber dazuladen.

Eine Frage die ich mir allerdings dabei stelle, wozu man alles wieder so herstellen will wie im Auslieferungszustand ?
Ich für meinen Teil war froh, diese grausig verteilten Partition (die sich wegen ihrer total bescheuerten Anordnung noch nicht mal sinnvoll umpartitionieren lassen) los zu haben :)
Wenn die wenigstens so angeordnet wären dass der normale User die anderen beiden Partitionen per Datenträgerverwaltung in Vista so partitionieren kann wie er will ... :rolleyes:

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das mit der Garantie ist wenn man daran was geändert hat.
Bei einem Hardware-Defekt (von z.B. dem WLAN-Modul, etc.) darf es aber sowieso keine Rolle spielen was auf der Festapltte gemacht wurde.

Das Betriebssystem so wie es drauf war bekommt man mit den beiden Recovery-DVDs so und so immer wieder drauf ... zum Partitionieren gibt es genügend Freeware, bzw. sogar Windows Bordmittel, die sich auf jeder (egal welche Vista-Version) Installations DVD finden.

Vielleicht ist die ein oder andere Antwort die ich zu meiner Problemstellung (Vista Home Premium von 32 bit auf die 64 bit Version upgraden) bekommen habe auch hilfreich für dich :)
Das Vorgehen ist ja gleich - Sicherung, Festplatte komplett löschen, partitionen, komplett neues Windows installieren
http://www.acer-userforum.de/aspire...icher-aufruesten-upgrade-auf-vista-64bit.html

Ansonsten ist natürlich der Vorschlag einfach das ganze System auf einer anderen Festplatte zu klonen auch eine sehr einfache und effiziente Lösung :)

MfG aus München
audio123
:D

Zuletzt bearbeitet:
A

apareti

Guest

Vorab, danke für deine fundierten Infos, da sieht man wieder, man lernt nie aus und lernt jeden Tag was Neues dazu.

By the way würde ich mir wenn es wirklich mal so kommen sollte das man -gar nichts- mehr hat eine Vista-DVD von einem der eine hat ausleihen und dann mit dem Product Key der auf deinem Notebook klebt aktivieren - weder illegal noch gibt es ein Problem mit den Treiber etc.
Ich hab hier eine original Windows Vista Ultimate OEM Kauf DVD aus dem Laden, auf der ist nicht nur Ultimate drauf, sondern alle anderen Vista Versionen auch. Hab damals mal den Key von meinem alten 8920G-934G64BN Notebook mit der DVD versucht und es ging ohne Probleme, hab dann die Vista Ultimate Lizenz vom Notebook meinem Bruder geschenkt. Selber benutze ich nun die Lizenz von der DVD. Lizenz Aufkleber hab ich dann restlos vom Notebookboden entfernt und das NB bei ebay ohne Betriebssystem verhökert.

Eine Frage die ich mir allerdings dabei stelle, wozu man alles wieder so herstellen will wie im Auslieferungszustand ?
Falls man sich mal entscheiden sollte, sein NB mal im Originalzustand verkaufen zu wollen.

Ich für meinen Teil war froh, diese grausig verteilten Partition (die sich wegen ihrer total bescheuerten Anordnung noch nicht mal sinnvoll umpartitionieren lassen) los zu haben :)
Wenn die wenigstens so angeordnet wären dass der normale User die anderen beiden Partitionen per Datenträgerverwaltung in Vista so partitionieren kann wie er will ... :rolleyes:
Da gebe ich dir recht, das stört mich auch. Ich denke mir da immer 2 Festplatten = 2 Partitionen, das ist meine Standardaufteilung.

P.S. Ich hab zur Sicherheit jetzt nochmal alle Partitionen einzeln mit Acronis True Image 2009 gesichert.

audio123

Neuer Benutzer

Falls man sich mal entscheiden sollte, sein NB mal im Originalzustand verkaufen zu wollen.

Das ist natürlich ein Grund :)

Tja dafür wären ja die Recoverys von Hewlett Packard wie dafür geschaffen.
Die haben nämlich die Unart, wirklich die -komplette- Festplatte zu formatieren und dann wirklich alles wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Möchte nicht wissen wieviele Benutzer da schon ein böses Erwachen hatten als nach der Systemwiederherstellung eben auch alle Daten von Laufwerk D:, etc. verschwunden waren ...

Hab´ so nen Desktop-PC nämlich zuhause von HP seit Januar wieder nen neuen.
Den hab´ ich jetzt nämlich gleich nach dem Acer Notebook auch mit Win Vista Home Premium 64 bit neu aufgesetzt (HP verseucht das vorinstallierte Windows leider noch mehr als Acer).

Die Rohlinge für speziell diese Recoverys waren natürlich Verschwendung, die sind nämlich wirklich absolut unbrauchbar wegen der nötigen Komplettformatierung :rolleyes: Sind sofort nachdem ich das im Inet gelesen hatte in die Tonne geflogen :)

Da sind die von Acer ja richtig löblich, denn die installieren bei einer Wiederherstellung das System nur in Laufwerk C: und lassen alles andere unberührt, also andere Partition als C: und die Daten darauf (ich frage mich immer noch was man sich bei HP dabei gedacht hat ... da muss ich einfach an den normalen User denken der sich nicht so gut auskennt :eek:).

Eine gute Nacht noch (man schon wieder so spät ... nur weil man ein wenig am PC "gespielt" hat) :)
MfG aus München
audio123

Bole

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

dies ist mein erster-post in diesem Forum. So wie ich die vorusgegangenen Beiträge gelesen habe, ist die Recovery - Acer - VISTA Version eine Mogelpackung. D.h. ich werde nie eine "echte" Installations DVD in der Hand halten, obwohl ich das NB für teueres Geld kaufte?!!!! Zu meiner Version ich habe ein Aspire 8930 und möchte nun ein Abbild der VISTA Platte machen mit Zusatztool so wie es in der PC - WELT zu unrecht auf den Header der Ausgabe 11/08 beworben wurde.

Ich wollte eine zweite Platte einbauen aber ich wollte dies nicht unter der Premisse, das ich die Hauptplatte klonen muß. hmmm... suboptimal. Welche Optionen bieten sich noch an ohne gleich 40 - 60 Euro löhnen zu müssen für eine RECOVERY-STORAGE VISTA HD?

Gruß

Bojan

audio123

Neuer Benutzer

dies ist mein erster-post in diesem Forum. So wie ich die vorusgegangenen Beiträge gelesen habe, ist die Recovery - Acer - VISTA Version eine Mogelpackung. D.h. ich werde nie eine "echte" Installations DVD in der Hand halten, obwohl ich das NB für teueres Geld kaufte?!!!! Zu meiner Version ich habe ein Aspire 8930 und möchte nun ein Abbild der VISTA Platte machen mit Zusatztool so wie es in der PC - WELT zu unrecht auf den Header der Ausgabe 11/08 beworben wurde.

Ich wollte eine zweite Platte einbauen aber ich wollte dies nicht unter der Premisse, das ich die Hauptplatte klonen muß. hmmm... suboptimal. Welche Optionen bieten sich noch an ohne gleich 40 - 60 Euro löhnen zu müssen für eine RECOVERY-STORAGE VISTA HD?

Naja Mogelpackung kann man so nicht sagen ... es ist halt ein OEM-Vista ;)
Natürlich ist ein "reines" Windows wie man es direkt von Microsoft kaufen kann die bevorzugte Lösung.

Wenn es dir allerdings -nicht- darum geht wie bei apareti, nämlich jemals den absoluten Original-Zustand des Notebooks wiederherzustellen (z.B. zum weiterverkaufen), dann besteht auch keine Notwendigkeit irgendeine Platte zu klonen.
Es ging in diesem Thread vor allem darum nicht nur die Systempartition mit dem orignalen "Acer"-Vista wiederherstellen zu können, sondern auch die exakte Partitionsaufteilung und auch deren Inhalte zu sichern.

Auf jeden Fall solltest du bevor du irgendwas machst mal die Recovery-DVDs brennen dann bist du schonmal größtenteils auf der sicheren Seite und kannst dir auch die 50 € für die Bestellung eben dieser bei Acer sparen.

Wie gesagt wenns dir nicht darum geht jemals wieder die exakte Partitionsaufteilung wie beim Neukauf herzustellen, kannst du auch alles plattmachen und natürlich auch eine zusätzliche Festplatte einbauen.

Mit den Recovery-DVDs bekommst du zumindest immer wieder den Inhalt der Systempartition in den Auslieferzustand ;) Und das ist meiner Meinung nach auch das allerwichtigste :)

Ich würde (wenn du dich gut genug auskennst mit Windows-Installationen, etc.) so vorgehen:
- als erstes die 3 Recovery-DVDs selber mit dem Tool von Acer erstellen und diese gut aufbewahren (eventuell auch nochmal eine Kopie davon anfertigen oder den Inhalt der Disks auf einen Ordner auf einer Festplatte kopieren zusätzlich sodass du die Discs immer wieder herstellen kannst im Notfall)
- eine originale Windows Vista Installtions-DVD von jemandem besorgen der eine hat (Schule, Uni, Verwandte, etc.) - aktiviert wird dein Vista dann mit deinem orignalen Product Key der auf dem Notebook klebt so ist das ganze auch absolut legal
- neue Festplatte einbauen, mit diskpart (dazu googlen oder hier im Forum mal in den anderen Threads schauen) auf der alten Platte alle Partitionen löschen, also inklusive der zwei versteckten EISA-Partitionen
- Windows neu installieren und dabei im Setup die Partitionen auf den 2 Festplaten so einteilen wie du willst
- Windows aktivieren mit deinem Product Key der auf deinem Notebook klebt (du musst während der Installation schon die richtige Version, also z.B. Home Premium auswählen für die der Product Key ist ansonsten geht es natürlich nicht)

Aber bitte nur wenn du weisst was du tust :)
Möchte keinen anstiften seine Recovery-Partition mal schnell zu löschen, etc. und dann massig Probleme dadurch herbeiführen ;)

Zusatztools brauchst du dazu -gar nicht- es geht alles mit Windows-Bordmitteln.

Die Treiber von der Acer-DVD (bzw. teilweise neuere Versionen der einzelnen Gerätetreiber aus dem Internet herunterladen) und mit vLite vor der Installation in die Windows-Installation einbinden, so geht auch die Installation problemlos :)

MfG aus München
audio123

Zuletzt bearbeitet:

Bole

Neuer Benutzer

Hi audio123,

Vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort ; ). Eigentlich ging es mir primär darum, daß ich schon meine Platte total formatieren wollte um bestmögliche Aufteilung der Platte zu haben. Doofer Weise habe ich gleich am Anfang diesen Assistenten ausgeführt welcher mit diesen "Security Container" ablegt mit den persönlichen Daten. Dadurch würde mir eine extra Patititon von 10 GB schreibgeschützt auf der Platte angelegt, d.h. ich habe meine zwei sichtbaren und 2 "unsichtbare"3,5 GB & 10 GB welche einfach ungenutzt "rumstehen" Idealvoraussetzung wären natürlich, eine Installations - DVD mit allen Treibern zu ersellen incl. dieser MBR welche für die Installation nötig ist um dann die Platte komplett formatieren zu können. Danach lege ich 2 Partitionen von ca. 150 GB für VISTA und die restlichen 20 GB für Unbuntu 8.10. Das wäre mein Traum. Wie mache ich das??? (nLite habe ich schon in der PC - Magazin nachlesen können wie es geht...)

Gruß und Danke bislang

Bojan

audio123

Neuer Benutzer

Vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort ; ). Eigentlich ging es mir primär darum, daß ich schon meine Platte total formatieren wollte um bestmögliche Aufteilung der Platte zu haben. Doofer Weise habe ich gleich am Anfang diesen Assistenten ausgeführt welcher mit diesen "Security Container" ablegt mit den persönlichen Daten. Dadurch würde mir eine extra Patititon von 10 GB schreibgeschützt auf der Platte angelegt, d.h. ich habe meine zwei sichtbaren und 2 "unsichtbare"3,5 GB & 10 GB welche einfach ungenutzt "rumstehen" Idealvoraussetzung wären natürlich, eine Installations - DVD mit allen Treibern zu ersellen incl. dieser MBR welche für die Installation nötig ist um dann die Platte komplett formatieren zu können. Danach lege ich 2 Partitionen von ca. 150 GB für VISTA und die restlichen 20 GB für Unbuntu 8.10. Das wäre mein Traum. Wie mache ich das??? (nLite habe ich schon in der PC - Magazin nachlesen können wie es geht...)

Naja nicht so schlimm, den Assistenten zum erstellen der Recoverydiscs hättest du ja so oder so ausführen müssen - wenn du eh alles neu aufsetzt ist das ja auch egal ;)
Die zwei versteckten Partitionen sind so oder so vorhanden !

Also wenn du Vista und die nötigen Treiber dafür integrieren willst nimm vLite vLite - Windows Vista configuration tool (nLite ist für XP ;))
Infos wie man das bedient gibt´s auch auf der Seite im Forum (du musst z.B. noch den WIM-Filter von Microsoft runterlden damit vLite läuft, aber das steht alles dort beschrieben, bzw. ist das Programm auch selbsterklärend.
MBR-Infos, etc. müssen da nicht rein, bzw. geht das gar nicht mit dem Programm und wäre auch völlig überflüssig.

Einfach -alle- Treiber integrieren und Notebook dann von der DVD booten (wichtig ist, dass du halt die richtigen Treiber integrierst).
Während dem Setup von Windows kannst du alle Patitionen in der Größe erstellen wie du willst - es ist nicht nötig das davor zu machen :)
Also erstellt du dir eine Partition im Windows Setup wo Vista installiert werden soll, dann eine für Ubuntu und den Rest wie du halt willst, jeweils in der gewünschten Größe. Dann wählst du die Partiton in die Windows rein soll aus und es wird dort installiert.

Was du allerdings dringend vor der Neuinstallation von Windows machen musst wenn du die versteckten Partitionen --weghaben-- willst ist eben diese löschen, wie schon geschrieben mit Diskpart - das geht auch unter laufedem Windows (also was jetzt installiert ist).

Hoffe ich habe jetzt nichts falsch verstanden oder meintest du noch etwas anderes ? :)

MfG aus München
audio123

Bole

Neuer Benutzer

Hi audio123,

nochmals Dank an dich und noch eine kleine Frage;
ich habe mir der Link angesehen, welche der einzelnen Files ist das richtige, da es einige BETA-Files gibt und ich möchte nur die Version nehmen welche auch richtig zuverlässig ist.

Gruß

Bojan

audio123

Neuer Benutzer

Also unter Download gibt´s eigentlich eh nur die 1.2 Final zum herunterladen:

Download - vLite - Windows Vista configuration tool

Brauchst dann halt noch den WIM-Filter von Microsoft, da zeigt dir aber vLite beim ersten starten den Link zur entsprechenden Downloadseite bei Microsoft an :)
Sind allerdings dann nochmal ca. 1,2GB zum herunterladen ;)

Viel Erfolg dann mal :)

MfG aus München
audio123

Oben