Service und Support in Deutschland

crazyscribbler

Neuer Benutzer
Service und Support in Deutschland
Seit dem 1.Juni 2006 gibt es neue Servicenummern, der Aufbau ist etwas verwirrend, ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.

es gibt mehrere Wege, den support in Deutschland in Anspruch zu nehmen:

per e-mail Support Anfrage (kostenlos, Reaktionszeit: 1-2 Tage)
http://support.acer-euro.com/request/de/index.html

die technische Hotline für kommerziell genutzte Notebooks und Rechner (also: TravelMate/Ferrari Notebooks, Veriton und Power PC's, Server) innerhalb der Garantiezeit ist die :
09001-737837 (0,24 Euro pro Min/ in der Warteschleife 0,05 Euro/min)

Aspire Notebooks, Aspire PC's, Peripherieprodukte (Modems, Router, Projektoren, LCD Monitore, LCD Fernseher, MP3-Player etc.)
09001-002237 (0,99 Euro pro min/ :baby: / 0,05 Euro in der Warteschleife)

Produkte ausserhalb der Garantiezeit: 09001 009898 ( :baby: 1,29 Euro pro Minute, keine Warteschleife, falls die Mitarbeiter alle im Gespräch sind, kommt ein Besetztzeichen, es sollen dann keine Gesprächskosten anfallen, auch wenn die Ansage lautet, nach dem Signalton werden die Kosten berechnet)

Die Faxnummer für alle Serviceanfragen lautet: 01805-009810 (0,12 Euro /Min) auch hier: Reaktionszeit etwa 1-2 Tage

Für Inhaber einer registrierten Garantieerweiterung auf 3 Jahre (Acer Advantage) für (Notebooks, Pc's, LCD Monitore, LCD Fernseher, Server ) gilt generell eine 01805er Telefonnummer für 0,12 Euro /min

Kunden, die z.B. ein Notebook registriert haben, erhalten hier dann die Möglichkeit, Akkus 30% günstiger zu erwerben.
Weitere Infos auf www.aceradvantage.com

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass die Fachhändler, die sich über www.acer.de im Partnerbereich (acer connect) registriert haben, andere und teilweise günstigere Möglichkeiten haben, sich an die Acer Hotline zu wenden und Reparaturen anzumelden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ?

Doch!
Statusabfrage findet entweder über die 01805-005520 mit einem Tonwahlfähigen Telefon statt (1 drücken, Bearbeitungsnummer (case id) ohne g eingeben (Beispiel: 1234567) und der Status wird angezeigt.
(oder auf www.acer.de gehen - Service und Support anklicken, runterscrollen bis zum Ende und auf Reparatur Status Abfrage klicken)

die 2 drücken, wenn ihr eine neue Bearbeitungsnummer benötigt und der Fehler ist schon klar (Festplatte defekt, Scharnier gebrochen etc.) oder um eine Bearbeitungsnummer für eine kostenpflichtige Reparatur anzufordern.

Gruß
Christian
 
S

s_a_fox

Guest
Billiger Acer errichen

Hallo,

das ist ja eine Frechheit, in der Garnatiezeit dürfen für den Endverbraucher überhaupt keine Kosten entstehen, aber bei Acer kann man sich ja anscheined gar nicht dagegen wehren.

Aber ein kleiner Tipp von mir, es kommt auch aus Deutschland noch immer billiger die östereichische Hotline +43 2236 3075 - 300 zu wählen als die Mehrwertnummer. Keine Angst, die Gespräche werden ja ohnehin nach Deutschland zurückgeleitet, weil dort das Callcenter ist.

Da ich selber in einer Servicefirma arbeite weiß ich wie schwierig es (zumindest in Österreich) ist von einem Privaten Geld für eine Leistung innerhalb der Garantiezeit zu kassieren. (egal ob gerecht oder nicht)
Anscheinend muss sich Acer die Umleitung der österreichischen Anrufer über die deutsche Hotline finanszieren???
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Hallo,

das ist ja eine Frechheit, in der Garnatiezeit dürfen für den Endverbraucher überhaupt keine Kosten entstehen, aber bei Acer kann man sich ja anscheined gar nicht dagegen wehren.

normalerweise nicht! Ist das überhaupt rechtlich gesehen korrekt?
 

fwmone

Neuer Benutzer
Na ja nun, ich bin Cand. iur.

Der größte Fehler der gemacht wird, ist das Verwechseln von Garantie und Gewährleistung. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (die manchmal noch um eine Garantie vom Verkäufer ergänzt wird, siehe bspw. Mediamarkt) und daher nicht gesetzlich geregelt. Gesetzlich geregelt hingegen ist die zweijährige Gewährleistung mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ja, schon! Aber die Garantie ist in Prospekte (uä.) angeschrieben, die Gewährleistung nicht.
Woher weiß man also, wie lange was unter welchen Umständen dauert?

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Garantie wird angenommen wenn sie noch gilt (§ 443 BGB). Mal abgesehen davon: ihr könnt den Hersteller kostenfrei erreichen - bspw. per E-Mail.
 
Oben