Aspire ES1-131 Service Pack 1 (Win7) lässt sich nicht installieren !?!?!?

csiga

Neuer Benutzer
Hallo Alle,
bitte um Hilfe, weil habe schon alles probiert und kein Erfolg. Langsam werde ich das ganze Ding aus dem Fenster rausschmeissen...:p Lange Geschichte, kurz zusammengefasst:

Objekt: Aspire ES-1 131 Netbook (N3050) mit 4GB Ram, und Samsung 120GB EVO 850 SSD.
Neu gekauft, SSD nachgerüstet.
Op. System: Windows 7

Problem: Service Pack 1 lässt sich nicht installieren, Fehlercode: 0x80070020
(https://support.microsoft.com/de-de/kb/883825)
Bei der Intallation mit 11% bricht es ab, egal ob ich online (Windows Update) oder aus der heruntergeladeten Datei den SP1 installiere.

Also, ich habe gemach:
- USB Pendrive mit Asrock-Software vorbereitet, wegen USB3 (ASRock-Windows 7 auf einem N3000-SoC von Intel)
- BIOS aktualisiert (v1.22), Boot-Methode auf Legacy geschaltet.
- bei der Installation den SSD mit diskpart gesaubert, 100MB System und den Rest als Primär partitioniert
- Installation schön gelaufen, aber OHNE SP1 (obwohl der Installer das schon enthaltat), keine Fehlermeldung.
- alle Treiber installiert, keine unerkannte Objekte in Geräte-Manager übrig.
- Antivir Programm o.ä. NICHT installiert.
- Windows Update Readiness Tool (KB947821) installiert.
- System File Checker (SFC /SCANNOW) durchgeführt.
- "clean Start" gemacht.
- mit AIDA64 System-Stresstest duschgeführt, alles OK.

Und.... keine Erfolg, SP1 Installation bricht immer bei 11% ab, egal was ich mache.... keine Ahnung, was kann noch sein?????????

Vermutlich liegt kein Hardwarefelher vor, und das Windows so weit läuft schön und schnell. Aber ohne SP1 kann ich praktisch keine Updates mehr installieren, also nicht gut.

Bitte.....

csiga

Neuer Benutzer
Also Vorschag von ACER ("Software...." Ordner umnennen) funktioniert auch nicht!

Meine Installations ISO beinhaltet schon das SP1 !!!

Deswegen stehe ich auch dumm da.... Irgendwarum ACER ES1-131 mag Win7 nicht, mindestens bei mir, keine Ahnung warum. Ich kriege keine vernünftige Hinweise von der Installer auserdem "80070020". D.h. theoretisch dass der Op. keinen freien Zugriff für irgendwas hat.
Aber was? Ein Fremdprogramm ist ausgeschlossen weil ich momentan überhaupt nichts installiert habe. Hardware so weit funktioniert. Was der Teufel kann noch sein?

Win Key habe ich nicht, schlimmstens fal kaufe ich einen für 15Euro im Amazon, bin aber nicht sicher ob das wirklich eine Lösung wäre...

csiga

Neuer Benutzer
Habe ich den Tutorial durchgelesen, aber keine Neuigkeiten, habe so gemacht.
Zum SP1 Install braucht mann eigentlich keine Gerätetreiber zu installieren vorher oder?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wären noch einige "Ansätze" von Microsoft selber.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/883825

Ansonsten wird die Hardware wohl nicht so ganz "Kompatibel" mit Win 7 mehr sein.

Ach ja. Die Smartphone Nutzer (mit Win 7) hatten halt ein Datum´s / Uhrzeit Problem. Mit dieser Fehlermeldung.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Warum denn so ein Aufwand, wenn die Installation sich sowieso in 30 Tagen deaktiviert. Ohne Key.
Oder war da das Win 7 Serie ?

Zuletzt bearbeitet:

csiga

Neuer Benutzer
Habe nur OEM key... sonst ist es meine Sache...:p
Der MS Link hilft nicht, aber danke!
Na ja, ist dann blöde Marketingssache. Lösung gibt es bestimmt, muss man nur finden können....

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Acer selbst stellt keine Windows 7 Treiber bereit. Nur für Windows 8.1 und Windows 10.
Das Acer Aspire ES1-131 wird bei Acer unter Notebook geführt und ist auch so gelistet.

Windows 7 lässt sich nur noch unter bestimmten Voraussetzungen auf neue Hardware Installieren. Treiber müssen selbst im www. gesucht werden.
Ob dann alles 100% reibungslos läuft, sei auch dahin gestellt.

Windows 7 gibt es hier und nur mit dem IE Explorer öffnen. Windows 7
Ich selbst konnte Windows 7 Home Premium SP1 mit einem OEM-Key Problemlos herunter laden.

MfG Olaf

csiga

Neuer Benutzer
Hallo Olaf,

hast du auch einen ES1-131?

Die nötige Win7 Treiber habe ich schon zusammengejagt, ist überhaupt kein Problem! Wie oben schon geschrieben habe keine unbekannte Geräte in Device-Manager.

Key habe ich von meinem vorherigen Netbook (Toshiba), ist aber von MS nicht erlaubt damit irgendwas herunterzuladen.
Hat sinn vom Amazon einen Key für 15 Euro zu kaufen? Erfahrungen?

Egal was ich momentan mache, kriege ich wieder bei SP1 Installation die 80070020 Felhermeldung bei 11%...:(

csiga

Neuer Benutzer
Soll ich den Acer zurückschicken und austausen lassen (bin noch in 14 Tage drinn), andere Win7 Installer besorgen, oder was denn...?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Das kann dir hier keiner garantieren.
Das System als solches ist nun mal für Windows 8.1 und folgende konzipiert.
Egal ob du dich für meinen Vorschlag entscheidest, oder Windows 7 über eine andere Quelle beziehst - die Installationsdateien sind die gleichen.

csiga

Neuer Benutzer
Na ja, dann mal schauen....
Was noch interessant sein könnte ist einen Logfile irgendwo finden um zu wissen was bei der Installation von SP1 schiefgegagnen ist.
Dann könnte man richtig und gezielt zugreifen ohne hoffnungslose Aufwendungen....

csiga

Neuer Benutzer
So was habe ich im WindowsUpdate.log gefunden (bei online Installation):
"Handler Post-reboot status for package Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.17514: 0x80070020."
...

Was soll eigentlich amd64 sein? Ich habe einen Intel N3050...

csiga

Neuer Benutzer
Danke!!! Habe installiert (Windows Download - #1 Windows ISO Download Source). Einwandfrei, SP1 auch gleich dabei...:)
Muss ich noch nur eine Nr. kaufen...

Habe die "U" Version (676919) mit integriertem KB2534111 Update installiert. Wäre aber gespannt ob nur dieses Update zur Lösung führt, oder andere feinheiten gehören auch dazu.... Bei der älteren Win-Version könnte ich es nachträglich leider schon nicht installieren.

Oben