Aspire V3-571G Sehr Langsame Schreibrate SSD

gamer12

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und habe gestern das gute Stück erhalten. Ursprünglich war ja eine 500GB Festplatte verbaut welche ich gegen eine Crucial m4 SSD mit 128GB getauscht habe.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- als aller erstes habe ich die Festplatte geclont und soweit lief auch alles ganz gut. nur habe ich dann festgestellt dass die Schreibrate sehr schlecht ist (Lese: ca. 480 mb/sec und bei Schreiben nur 25 mb/sec)

Dann dachte ich mir dass es vielleicht am Clonen lag und hatte dann mittels Recovery einen USB Stick erstellt. SSD rein von USB gebootet und Das System auf die SSD installiert...
Aber auch hier habe ich leider nur eine sehr schlechte Schreibrate und weiß jetzt absolut nicht was ich da am besten machen kann???

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dass ich das Betriebssystem alleine installieren (habe den Win8 KEy bereits ausgelesen) aber welche Version müsste ich da installieren, habe bereits eine versucht jedoch teilte es mir mit dass diese Luzenz nicht im Einzelhandel erworben wurde...

Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen, wäre euch dafür sehr sehr dankbar...

LG Armin

ps: Die Daten zum Geräte:
-V3 571G
-Win8
-4GB Ram
-IPS Panel Full HD
 

qqqq

Benutzer
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

Stell mal ein Testergebnis mit dem Tool AS SSD ein. Alles da ok und im grünen Bereich eingestellt?

Hier ein Beispiel für meinen SATA II Port, bei SATA III liegen die Lese-/Schreibraten deutlich höher.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench nach tweak SAMSUNG SSD 830 iastor 14.09.2012 20-19-03.png
    as-ssd-bench nach tweak SAMSUNG SSD 830 iastor 14.09.2012 20-19-03.png
    51,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

gamer12

Neuer Benutzer
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

Habe soeben die Bios Einstellung auf Legancy gestellt und dann ein Win8 installiert. Hat gebootet und istalliert. Aber wollte dann wieder auf uefi stellen aber da kam dann die Fehlermeldung dass keine Bootable Datenträger vorhanden ist. Nun stell ich wieder das Recovery her....

Boa ich check das nicht....

Sobald er fertig ist stell ich den Screnn von ASSD rein..

LG

ps: der Laptop war grad auch gefühlt schneller als wenns mit dem Recovery drauf ist, vielleicht kann mir einer nur kurz schreiben wie ich das system clean drauf bekommen....
 

qqqq

Benutzer
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

Und dann nachsehen, ob AS SSD beide Werte oben Links als OK und grün meldet. Wenn da BAD statt Ok steht, ist etwas falsch konfiguriert, oft das Alignment. Bei Problemen mit langsamen Lese-/Schreibwerten bei SSD ist die Prüfung mit dem Tool die 1. Maßnahme und Wahl.
 

gamer12

Neuer Benutzer
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

Das System bekommst Du nur sauber drauf,
wenn Du im BIOS von "UEFI" auf "Legacy BIOS" stellst.

Danke für die Antwort,
aber grad noch eine Frage: Wie mache ich das mit meinem Key? Kann ich da eine beliebige Version installieren oder wie mache ich das? Ließt er den Key automatisch aus?

Danke derweil...
 

gamer12

Neuer Benutzer
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

So habe nun einen Screenshot angehängt. Ich habe nochmals einen FP Test gemacht.

Wie ihr sehen könnt liegt es insbesondere beim seq. Schreiben. Nur 28 mb/sec das ist echt wenig.

Nur komisch ist folgendes:
Ich habe den Test zuerst sofort nach der Installation durchgeführt und da hatte ich so wie es sein sollte ca. 260 mb/sec. Nachdem ich die Windowsupdates durchgeführt habe hatte ich nochmals einen Test gemacht und da hatte ich nurmehr die 28...

Woran kann das denn liegen???

LG Armin


Screenshot (1).png
 

qqqq

Benutzer
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

Hmm,
die SSD ist ganz offenbar korrekt eingerichtet. Sind irgendwelche Tools (Antiviren etc.) oder sonstige Programme, die beim Schreiben dazwischen funken könnten, installiert?

Ansonsten: Vor Windowsupdate sind die Werte ok, danach nicht mehr?
Das würde ja darauf hindeuten, dass mit den win 8-Updates bzw. deren Installation irgendwas mit der SSD nicht passt. Nebenbei: bei unserem Win 8 System hier habe ich bisher auf die Win 8 Updates verzichtet. Es geht auch ohne.

Edit:

- kannst du den "guten" Benchmark AS SSD vor dem Win 8 Update noch posten? War da auch schon der Intel Driver IASTOR installiert oder noch der Microsoft driver MSAHCI?

- Wie voll ist die SSD jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

proldi

Neuer Benutzer
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

Habe soeben die Bios Einstellung auf Legancy gestellt und dann ein Win8 installiert. Hat gebootet und istalliert. Aber wollte dann wieder auf uefi stellen aber da kam dann die Fehlermeldung dass keine Bootable Datenträger vorhanden ist.

Warum auf Legacy, wenn Du dann wieder UEFI einschaltest?
Das kann so nicht funktionieren. Einfach auf UEFI lassen, er fragt Dich dann ob er von DVD booten soll.

Das System bekommst Du nur sauber drauf,
wenn Du im BIOS von "UEFI" auf "Legacy BIOS" stellst.

Kannst Du bitte mal erklären, warum das so sein soll?
Erspart mir ggf. eine Menge Arbeit.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

@ proldi
Meistens ist es so,
dass bei der Einstellung "UEFI" das Installations-Setup hängen bleibt.
Manchmal kann aber auch garnicht erst davon gebootet werden!
 
H

HATHOR

Guest
AW: Sehr Langsame Schreibrate SSD

Eine SSD funktioniert nur solange gut, wenn noch mindestens 20 % frei ist.
Backups (+ Wiederherstellungs-Dateien, Installations-Dateien) u.ä. haben nichts darauf "zu suchen".
Defragmentieren und Indexieren muss man abschalten!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben