Aspire 5730G Secure-boot abstellen für Linux

OrionVII

Neuer Benutzer
Sorry Leute, ich hab mir einen Wolf gesucht. Ich möchte Ubuntu parallel installieren und muss dazu secure-boot temporär abstellen. Wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Secure-boot abstellen

Hallo,
und da Linux MBR Platte möchte, Windows 8.x eine GPT Platte möchte.....
Soooo einfach wird´s net.

Gruß
Mc Stender
 

OrionVII

Neuer Benutzer
Was ist denn dabei, wenn ich danach frage? Eine einfache Antwort hätte durchaus gereicht. Das Adminkennwort habe ich gesetzt und trotzdem finde ich keine Möglichkeit das secure-boot abzustellen.

- zusammengeführt -

In den Ubuntuforen ist die Installation gelungen. Dort gibt man auch die Empfehlung secure boot temporär zu deaktivieren.

Edit Mod: Bitte nutze den Antworten-Button oder das Antworten-Feld.
Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Secure-boot abstellen für Linux

Hallo,
glaubst Du wirklich, das man zu Zeiten eines XP und Vista ein UEFI BIOS kannte ???
Erst ein modernes UEFI BIOS für Windows 8 kennt SecureBoot.

Gruß
Mc Stender
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Secure-boot abstellen für Linux

Hallo,

um die Frage aus Post 2 zu wiederholen:
Secure Boot?
Bei diesem Notebook?
Das ist erst relevant, wenn das Notebook UEFI besitzt, was erst der Fall ist,
wenn Windows 8 vorinstalliert ist, was erst bei neueren Computern vorinstalliert ist.
 
Oben