Aspire ES1-131 SD-Kartenleser Probleme

csiga

Neuer Benutzer
Hallo,

habe einen Aspire ES1-131 Netbook (N3050 CPU, 4GB RAM) mit Win7 Pro installiert.
Alles lauft wunderschön, keine unbekannte Geräte im Geräte-Manager.
Der SD-Kartenleser reagiert aber gar nicht, egal was ich mache (habe schon mit mehrere Karten probiert).

Das System sieht einfach die Hardware nicht. Treiberproblem oder Hardware-Defekt???

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau doch mal unter der Datenträgerverwaltung ?
Möglicherweise wird nur kein Lw Buchstabe vergeben.

Der Chipsatztreiber wurde gesucht, gefunden und installiert ?

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

csiga

Neuer Benutzer
Datenträgerverwaltung bringt nichts, kein Zeichen vom Kartenleser (egal ob eine Karte drinn ist oder nicht)...
Drivers sind installiert: Intel Dynamic Platform, SM Bus Controller, DPTF, Trusted Execution Engine, Intel HD Graphics, Network drivers, usw.... einen separaten Kartenlesertreiber habe ich aber nicht.
Welche soll der Chipsatztreiber sein??

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wäre schon mal einer.
Ansonsten sollte der Gerätemanager ein freundliches, gelbes "!" zeigen.
Wenn nicht, kennt Window 7 den Reader nicht. Sorry.
Dann halt Windows 10 oder Linux Testen und den Typ idenifizieren.
Möglicherweise hat der Hersteller (CardReader) ja einen Treiber für Windows 7.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1

csiga

Neuer Benutzer
Danke! Millerweile habe ich aber auch gefunden, wollte installieren und habe das Info bekommen dass bereits eine neuere Version schon vorhanden ist...:)
Wer ist eigentlich der Hersteller dieser Readers? Wo und wie kriegt mann das heraus?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
halt "Testweise" ein Betriebssystem installieren, wo der Reader funktioniert. Die Daten der Festplatte werden dabei meistens zerstört.
Alternative, externe Lösung in´s Auge fassen. Einfacher.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch dann ist die Funktion nicht sicher. Es müste ein "Unbekanntes" Gerät im Gerätemanager sein.

csiga

Neuer Benutzer
Danke! Bin kein Fan von Win8/10 usw., also Win7 muss bleiben!!

Ist es dann tortzdem Hardware-Defekt? Soll ich einen Garantie-Antrag stellen? Ist aber aufwendig, weil ich meine installierete Dateien nicht gerne für fremde Leute wegschicke....
Bleibt dann wahrscheinlich die Externe-Lösung. Ist aber nervend, wenn schon was vorhanden sein könnte!!!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das Problem ist doch ganz einfach.
Das Acer Aspire ES1-131 ist für das Betriebssystem Windows 8.1 und Windows 10, nicht für Windows 7.
So ist es ein Software Problem. Da Windows 7 nicht unterstützt wird.
Das Problem hast Du Dir selbst geschaffen, bzw. verursacht.

MfG Olaf

csiga

Neuer Benutzer
Ok, also Software-Problem.
Win7 lauft sonst wunderschön! Diese ist eine bösartige Marketinggeschichte, was ich überhaupt nicht mag!!
Unendliche Konsumtion, Billigprodukte, Programme die immer mehr Infos über mich LEGAL sammeln, usw... traurig.... sehr traurig!!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

dies ist alles nebensächlich.
Funktioniert denn überhaupt USB 3.0 bei Dir?
Es kann sein das ein Realtek Card Reader verbaut wurde.
Windows 7 Realtek Card Reader Treiber 6.3.9600.21257 8.6 MB 2015/07/29 Herunterladen

MfG Olaf

Oben