Aspire 8930G Screen wird Schwarz, nur mit Trick zu beleben

Easygear

Benutzer
Guten Morgen liebe Acergemeinde,


ich habe mit meinem 8930G Schwierigkeiten mit meinem Screen anzubieten. Er ist beim Einschalten Schwarz, ich kann im HIntergrund allerdings Umrisse der jeweiligen Seite erkennen, wenn man

im entsprechenden Winkel genau schaut.

Dies hier kann ich gerade schreiben, da ich es jetzt zwischendurch mal wieder geschafft habe, ihn anzukriegen (bleibt aber nicht dauerhaft so, wird dann wieder schwarz).

Das funktioniert wenn ich beim Einschalten per ALT GR und F10 dauertippe, nicht immer gleich, aber irgendwann schaffe ich es.

Anders komme ich nicht rein, es braucht einige Versuche bis es klappt.

Eine Systemwiederherstellung im Startup-Repair zum früheren Zeitpunkt habe ich durchgeführt, was aber keine Änderung gebracht hat.


Momentan ist es so, ich kann einen funktionierenden Screen bekommen, teilweise auch für mehrerer Stunden oder bis zum Ausschalten, wenn ich also per Dauertippen ALT GR F10

in dieses spezielle Menü komme, wo ich dann nochmal auf F10 Save and Exit clicke, danach funktioniert es.



Wenn ich "Treiber aktualisieren" aufrufe, wird nur angezeigt "das Gerät funktioniert einwandfrei".

Als Grafikkarte steht Nvidia GeForce 9700M GT .


Strom kappen habe ich schon einige Male gemacht, was auch leicht geht, da kein Akku vorhanden ist, war ja schnell defekt.


Eine Vorgeschichte ist - falls irgendwie Zusammenhang bestehen könnte - daß Videos immer unruhig und ruckartig im Bild abgelaufen sind, akustisch aber ok sind.


Wenn jemand eine Idee hat, wo man ansetzen könnte, würde mich sehr freuen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Screen wird Schwarz, nur mit Trick zu beleben

Hallo,
da werden die "Röhren" oder der Inverter am Ende der Lebensdauer sein.

Taschenlampe auf den Bildschirm "Zaubert" das Bild hervor.

Die Abstände werden länger, wo es funktioniert.

Abhilfe wäre ein neuer Inverter und dann ein neuer Bildschirm, so zu kriegen.
Der Wechsel, der Röhren ist Normalerweise im Rein-Raum (wegen Staub).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Rat gratis, Tat gegen Aufwand. Eine PN entfernt.
@zeilentrafo01 oder @volker1
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Screen wird Schwarz, nur mit Trick zu beleben

hallo,
es gibt einen Thread dazu, wo ausfühlich der Austausch der Röhren dokumentiert ist,
dazu gilt es die Sufu zu nutzen!
 

Easygear

Benutzer
AW: Screen wird Schwarz, nur mit Trick zu beleben

Besten Dank, ich werde über die SuFu nach dem Thema schauen, auch um mal zu sehen, ob es etwas ist was ich mir zutraue oder lieber vergebe.
Ist ja vermutlich allein schon wegen nicht Vorhandenseins eines Rein-Raums nicht einfach.
Gibt es evtl einen empfehlenswerten Kontakt im Raum München unter den Profs hier ?
So würde sich eventuell Zeit einsparen lassen und ein möglicherweise riskanter Paketversand vermieden werden.

Es hat gerade ungefähr eine Stunde gedauert, bis ich soviele Versuche absolviert hatte, daß ich das hier jetzt schreiben kann.

Bevor ich es, ob selbst oder jemand anders, angehe - läßt sich vor Erwerb von Teilen und Austausch derer vorher eine Prüfung machen, ob es denn auch sicher daran liegt ?
( Es geht ja alleine schon zwischen beiden genannten Möglichkeiten - Inverter oder Röhren - um eine Eingrenzung des Defektes)
Oder ist das leichte Durchschimmern des Screens schon die eigentliche Eingrenzung des Fehlers ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben