Aspire 4220 Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

moschen

Neuer Benutzer
Hallo,

habe 2 Probleme mit meinem Acer Notebook die ich alleine nicht lösen kann.

Erstmal mein Notebook:

Acer Aspire 4220
2Ghz Sempron 3600+
1Gb DDR2 Ram
120GB Festplatte
Nvidia GeForce 7000M
CD/DVD Laufwerk
Windows 7 Ultimate

1. Problem
Vor ca. 2 Jahren begannen Probleme mit meinem Laufwerk. Zuerst hat er DVD Rohlinge größtenteils nicht mehr erkannt und das Laufwerk ließ sich auch erst wieder öffnen als ich Neu gestartet habe, direkt beim boot up. Gebrannte DVDs erkennt er auch nicht
Originale DVDs erkennt er, genauso wie Cds ,gebrannte CDs, CD Rohlinge. Wenn ich eine CD brenne ist diese meist Fehlerhaft, eine DVD lässt sich evtl. kurz bebrennen, aber bricht nach kurzem wieder ab.
Seit neuem ist es ganz schlimm. Das laufwerk ist nicht mehr unter dem Ordner Arbeitsplatz(bei Windows 7 Computer) zu finden, im Geräte Manager jedoch gelistet. Gerät entfernen und neu installieren lassen bringt ab und zu etwas. Manchmal ist das Laufwerk auch unter Arbeitsplatz zu finden und liest auch Cds und manchmal auch DvD - Rohlinge oder gebrannte. Weis jemand wo hier das Problem liegt?

So nun zu meinem Hauptproblem:
Wenn ich das Notebook starte wird nichts angezeigt, nur ein schwarzer Bildschirm ist zu sehen. Er arbeitet kurz auf der Festplatte und das Laufwerk reagiert auch, Lüfter ebenfalls. Ein ganz normaler Boot up, jedoch regt sich der Bildschirm nicht, ich komme auch nicht ins BIOS. Normalerweise ist das das Motherboard oder Chipsatz von der Graka durchgebrannt, ABER nach einiger Zeit bootet der Pc doch. Manchmal sogar sofort, meist wenn er vorher schonmal länger lief und ich den PC nur neu starte. Wie lange es dauert bis er richtig bootet bei einem "Kaltstart" ist nicht zu sagen, das ist ganz unterschiedlich. Aber bisher ging er IMMER an, auch wenn es manchmal sehr lange gedauert hat.
Weis da jemand evtl. einen Rat wie ich das Problem behebe?

Ich freue mich über antworten! :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

hallo,

das hört sich nach gebrochenen Verbindungen zwischen
1.) Northbridge an (DVD - Problem)
2.) Graka (war eine Frage der Zeit, das nix mehr geht)
und Motherboard an.

Kommt auf dein Budget an,
entweder neuer Rechner oder
Volker1 o. Zeilentrafo01 aus dem Forum kontaktieren
und fragen ob sie dir helfen können.

good luck!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

Moin,
zu Dein 1 Problem:
DVD-Laufwerk Problem ist Bekannt, wenn kein Hartware defekt vorliegt und die Windows 7 Version nicht Original ist, von irgendwelchen Servern/Trackern gesaugt wurde.
Diese sind nie Original und wurden alle mit Crack iligal freigeschalten und in seiner Art verändert, irgend welche kostenpflichtige Programme mit Integriert wurden, die dann auch noch per Crack aktiviert wurden. Dies ist nie Original auch wenn dieses mit da steht.
Morgen ist Weihnachten und der Osterhase kommt.....
Dein 2 Problem:
Kann die Verbindung zwischen Mainboard und Display sein, das die Kabelverbindung gebrochen ist, im schlimmsten Fall, muss sogar das Mainboard getauscht werden.

Was passiert wenn das NB an ist und Du den oberen Teil vom Gehäuse, wo sich das Display befindet, langsam hin und her bewegst.
Kommt ein Flackern, am Bildschirm, ist es die Kabelverbindung.

Have Fun
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

Hallo,
@Hartwarejagd
stell Dir vor, es gibt heute AntiVirenprogramme.
Es sollt sogar User geben, die sowas auch nutzen.

Auch Computer gehen tatsächlich kaputt (so wie hier warscheinlich).
Kein Virus wird ein CD / DVD Laufwerk blockieren. Wozu auch.

Aber die älteren AMD / NVidea Systeme sind halt Heiß und da machen die Lötstellen nicht immer die Jahre mit. Effekte sind dann putzig und nicht auf gekräckte Software oder Viren / Trojaner zurückzuführen.

Du solltest in Zukunft mit "Normalen" Usern Rechnen und Akzeptieren, das auch Computer kaput gehen können

Gruß
Mc Stender


Ps.: Deinen konstruktiven Beitrag hat @Frank N in weit weniger Worten bereits wiedergegeben.
 

moschen

Neuer Benutzer
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

Hallo,,
erstmal Danke für alle Beiträge!

@Frank N.
Danke für die Hilfe, das es bei meinem DVD Laufwerk um ein Hardware Problem liegt dacht ich mir schon. Mein Problem dabei ist das ich es nicht ausbauen kann, zum Kabel überprüfen. Wie es scheint müsste ich bei meinem Modell das komplette untere Gehäuse ausbauen, was ich leider nicht hinbekomme. Ich werd nochmal ein Bild dazu schicken, sodass es verstädnlicher wird was ich meine.

Das die Nvidia Grakas nach einer Zeit den Geist aufgeben ist mir bekannt. Das dann Probleme auftreten das der Pc nur mit einem schwarzen Bildschirm startet ist daraufhin die Folge, ABER bei mir ist ja der Unterschied das mein Notebook dennoch startet. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Wie kann also ein physikalisches Problem, wie z.b. Problem mit den Lötstellen, die Ursache sein, wenn das Notebook nach unberrechnbarer Zeit startet und danach völlig normal läuft, ohne irgendein Problem?

Was das Problem manchmal behebt ist ein Bios Update, dafür wird dann per USB das Bios vor dem Boot Up installiert und dann soll der schwarze Bildschirm verschwunden sein.
Ich könnte das Bios ja normal installieren, jedoch kann ich das auf der Acer Homepage hinterlegte Bios nicht installieren, weil angeblich eine Datei fehle oder nicht gefudnen werden könne.
Genauer Fehlermeldung poste ich noch.
(Da mein Bruder meinen Laptop mitgenommen hat kann ich vorerst nicht an ihn ran.)
Hat jmd vielleicht ein funktionierendes Bios für mich?

Lg
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

hallo,

ich denke, daß der Lüfter verschmutzt ist, und sich die daraus resultierende Hitze "irgendwann" die Kontakte herstellt.
Ich vermute ganz stark, wenn der Lüfter sauber ist, wird der Rechner nichts mehr anzeigen, egal wie lange du wartest.
Das Laufwerk sollte durch lösen der dementsprechenden Schraube am Boden zu entfernen sein.
Wird dir auch nichts nutzen, da wie ich vermute,
"diverse kalte Lötstellen" auf dem Board sind, die möglicherweise
durch dementsprechendes Equipment
instandzusetzen wären.

good luck!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

Hallo,
das Problem ist die Anzahl und Größe. So an die 600-1200 Pin´s liegen unter dem Chip und die Temperatur - Dehnung.... Geht, geht nicht, geht manchmal....

So wie Du es beschreibst. Die "Kugeln" oder auch Lötball´s sind winzig. Ohne passendes Equipment... Keine Chance.

Frage die beiden User die @Frank N. dir genannt hat, ob sie Dir helfen können. Pleite ist noch niemand geworden und "Beschwert" hat sich auch noch niemand über deren "Freizeitbeschäftigung".


Gruß
Mc Stender
 

Schaumraupe

Neuer Benutzer
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

Hi moschen,
Zu Deinen Punkt 2. Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den Rechner starten nur ohne Anzeige. Wenn Du mit einer Taschenlampe oder so auf den Monitor scheinst, kannst Du da im Hintergrund (ganz blass) etwas erkennen? Und hasst Du mal "Fn+F6" versucht ob die Anzeige kommt wenn auch nur kurz?


Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.
Wenn ich mein Notebook (acer ASPIRE 8920G Vista SP2) hochfahren möchte startet er auch ganz normal, nur das Display bleibt dunkel. Beim booten kann man die Anzeige "acer empowering poeple" kurz sehen. Im weiteren Verlauf bleibt der Monitor aber dunkel. Ich sehe zwar, wenn ich genau hinschaue den Inhalt des Monitor leicht durchschimmern es wird also alles ganz "normal" dargestellt. Nur das Display ist halt ganz dunkel. Wenn ich "FN+F6" doppelt anklicke kommt das Bild für einige Sekunden. Mal 5 dann mal 20 Sekunden usw. und wenn ich Glück habe bleit das Bild dann auch bestehen. Es ist ganz unterschiedlich. Einmal bleibt das Bild nach 5 Versuchen und ein anderes mal nach 50 oder gar nicht, dann boote ich neu und versuche mein Glück erneut.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

hallo,

@Schaumraupe, bei dir werden sich die CCL - Röhren verabschieden.
Da gibt es div. Threads zu...
such macht kluch.

good luck!
 

Schaumraupe

Neuer Benutzer
AW: AS 4220: Schwarzer Bildschirm beim boot - Notebook startet dennoch

Danke für den Tipp.
Hab schon mal nachgesehen, ist genau mein Problem. Werde dann mal lesen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben