Aspire 6930G Schwarzbild bei divers. Spielen

chillzi

Neuer Benutzer
folgendes problem:

ich bekomme völlig unregelmäßig und ohne erkennbare gründe ein schwarzbild mit gleichzeitigem systemabsturz (nur durch neustart zu beheben) in diversen spielen..

der absturz schildert sich eben durch ein schwarzbild und dass der sound hängen bleibt, also hackt.. raustabben, strg + alt + entf etc. funktioniert alles nicht..

begonnen hat das ganze vor ca. einem halben jahr ausnahmslos bei WoW, manchmal direkt nach dem einloggen, manchmal 3 Stunden später, manchmal überhaupt nicht.. das problem trat damals nie bei assassins creed brotherhood, heroes of newerth und gta 4 auf..

seitdem ich wow nichtmehr spiele war ich auch bis vor kurzem von dem Problem befreit.. vor ca. einem monat trat es wieder direkt nach dem ladebildschirm von gothic 3 auf, dann war wieder ruhe..
bis heute..: einmal in assassins creed bh während des spielens (auch in filmsequenz) und danach noch einmal in hon..

system:
Laptopt: ACER Aspire 6930

http://www.notebookinfo.de/notebook-...r-aspire-6930/

schon damals habe ich diverse tests gemacht: ramcheck, festplatten diagnose tool, benchmarktest usw.. außerdem habe ich den akku entfernt, staub ausgesaugt usw..

Außerdem habe ich den Laptop formatiert und Win7 (64 bit) aufgespielt..Problem besteht trotzdessen.. Grakatreiber ist natürlich immer aktuell..

das sind die derzeitigen Temps bei Leerlauf (mit HW Monitor ermittelt)

Acer Inc Makalu

Temperatures value min max

THRM 43°C 43°C 44°C

Intel Mobile Core 2 Duo P8400

Core#0 33°C 31°C 33°C
Core#1 33°C 31°C 33°C

ST9250827AS

Assembly 43°C 40°C 43°C
Air Flow 43°C 40°C 43°C

NVIDIA GeForce 9600M GT ...

Voltages 0.89V 0.89V 1.05V

Temperatures

TMPIN0 63°C 54°C 63°C
TMPIN0 63°C 54°C 63°C

die GPU Temps (mit FurMark ermittelt) liegen zwischen:

min.: 63°C
max.: 83°C

es kommt aber beim test nicht zum absturz..

Inzwischen rechne ich mit irgendeinem GPU-Problem.. Bin aber natürlich dankbar für jeden hinweis von eurer Seite..

Das system ist im übrigen zwischen 2-3 jahre alt..

brauche dringend hilfe und würde mich sehr freuen, wenn irgendwem etwas passendes einfällt..

danke im voraus
mfg

chillzi

Neuer Benutzer
AW: Schwarzbild bei divers. Spielen

hab ihn vorhin nochmal aufgeschraubt und versucht so gut wie möglich zu reinigen.. das problem beim aspire 6930 ist, dass man über dem lüfter keine seperate "platte" hat, die man abschrauben könnte.. bin mir nicht sicher ob das so gewollt ist, das ganze gehäuse abzunehmen, um an ein teil ranzukommen, dass man ja ohnehin öfters reinigen sollte. (?!) hab da soweit es ging einem "miniblasebalg" rumgepustet

und die lamellen an die man rankam waren nicht sooo stark von staub befallen, dass man rückschlüsse auf das problem schließen könnte :(

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Kenne das Notebook leider nicht von Innen, aber tippe doch einfach mal bei google folgende Stichwörter ein: tim service guide 6930

Ich weise aber darauf hin, dass die Service Guides von Acer urheberrechtlich geschützt sind...

chillzi

Neuer Benutzer

Also notebook wurde professionell gereinigt + wärmeleitpaste erneuert..
hat einen tag funktioniert, heute schon wieder schwarzbild in AC - BH
sekunden zuvor hatte ich die temps über HW Monitor gecheckt:

Mainboard 69°C
CPU max 63°C
Festplatte 1 max 45°C
Festplatte 2 max 45°C
Grafikkarte: 83°C

nach dem reintabben: schwarzbild (in einer videosequenz)

keine ahnung, aber langsam bin ich schwer genervt

Oben