Aspire 9420 Scharnier-Problem mit Riß

Rebus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein etwas blödes Problem. :eek:
Vor einiger Zeit haben meine Scharniere das "spinnen" angefangen. Das rechte Scharnier knackte immer merkwürdig beim Schließen, zudem bemerkte ich einen sich vergrößernden Spalt zwischen dem Laptop-Deckel und dem "Unterteil" des Deckels. Auf der linken Seite hab ich einen kleinen Riß oberhalb des Scharniers entdeckt, es aber nicht weiter beachtet.
Heute morgen kurz vor dem Öffnen des Laptops bemerkte ich: der Riß ist um einiges größer geworden.

Riß:

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Blick auf das Scharnier kein durchgängiger Kolben am linken Scharnier durch selbiges läuft, an der rechten Stelle des Scharniers kommt zumindest dieser Kolben nicht raus und verbindet sich nicht mit dem anderen, mittigeren Teil des Deckels (kann ich leider nicht bildlich einfangen).
Muß ich nun den Deckel komplett tauschen bzw. geht das überhaupt und mit welchen kosten muß ich da rechnen? Rentiert es sich überhaupt noch, das reparieren zu lassen?
Oder kann ich mir Scharniere kaufen und diese dann selber einbauen?
Geld für einen neuen Laptop hab ich nicht wirklich, daher hoffe ich, dass es alternative Möglichkeiten gibt, das selber irgendwie zu reparieren. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 9423-300 - Scharnier-Problem mit Riß

Musst du im Internet gucken was die kosten. Du brauchst auf jeden Fall LCD Bracket Links, Hinge links, LCD Cover und LCD Bezel. Schau mal bei egay, da findet sich bestimmt was.

Rebus

Neuer Benutzer

Hui, so viel?
Der Bildschirm funktioniert ja bestens, keinerlei Probleme.
Im Internet werden Scharniere für knapp 40 Euro angeboten.
Mit dieser Preisangabe werd ich morgen mal zu einer Notebook-Reparatur schlappen, vielleicht geht es da noch n bissl günstiger.

Mittlerweile trau ich mich gar nicht mehr, den Deckel zu schließen :(

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Naja das LCD Bracket ist die Halterung des Displays am Scharnier selbst. Hinge links ist das Scharnier selbst. Das LCD Cover ist die Rückseite von dem Deckel und das Bezel der vordere Rahmen um das LCD herum.

Rebus

Neuer Benutzer

Das klingt aber "teuer" :(
Mit wieviel muß ich da in etwa rechnen, oder lohnt sich so ne Reparatur gar nicht mehr?
Kann ich nur das Scharnier austauschen lassen, ohne das andere Gedöns?

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Könntest du, aber im Moment siehst du ja nicht das Ausmaß des Schadens. Höchstwahrscheinlich sind auch die Gewinde der Schrauben im LCD Cover gebrochen, das heißt wenn du es erst einmal aufgeschraubt hast, wirst es nicht mehr zusammenbauen können weil die Schrauben nicht halten werden.

Am besten wäre, wenn du dich so oder so nicht traust das allein zu machen, schick es zu Acer und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass es korrekt repariert wird.

Micha94

Neuer Benutzer

Das ist ein Serienfehler (oder doch extra das man sich was neues kauft?) !
Über kurz oder lang wird dir wieder das Problem auftretten, bei meinem Acer Aspire 3620 ist die Ecke Irgendwann abgebrochen, dann habe ich das Scharnier ausgebaut und jetz hängt es nur noch an einer Ecke, immerhin hat sich der Riss an der anderen Seite auch nicht ausgebreitet.

Ersatzteil gibt es auch nicht mehr oder wenn dann start überteuert ;(.

Oben