TravelMate 5744 Schaltet sich einfach ab

pitman-87

Neuer Benutzer
Hi,

der laptop meiner Freundin, Travelmate 5744, schaltet sich ständig ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung ab.

Geht einfach aus als wenn man den Akku ziehen würde, Netzkabel ist allerdings die gesamte Zeit drin.

Wenn man den wieder Hochfährt, wäre es als sei nix gewesen.

Hat jemand irgendwelche Tips, bevor ich den einschicke?

Denke wird leider ein hardware problem sein, da es vorher immer mit Windows 7 geschah und heute auch wieder mit frisch aufgesetzten Windows 8.

Treiber sind alle richtig installiert, möchte darauf hinweisen das ich recht Technik affin bin und auch nicht davor scheue, den mal aufzuschrauben.

MfG

pit

pitman-87

Neuer Benutzer
AW: Schaltet sich einfach ab

Erstmal danke für die schnelle antwort :)

Hab das gute Stück auseinander genommen, um zu schauen ob der Ventilator verdreckt ist, jedoch ist da null staub, weshalb ich das als Ursache (leider) ausschließen muss.

Gibt es sonst noch etwas woran es liegen könnte?

Worauf soll ich beim HwMonitor achten?
(Temperatur?)

Werde mal schauen ob das Bios aktuell ist, auch wenn ich kaum glaube, dass es daran liegen könnte.

Edit: Im Idlemodus sind die Temperaturen bis zu 70°C
Ziemlich hoch oder?
Obwohl der Laptop außen nicht wirklich heiß wird und ach an den Lamellen recht kühle Luft rauskommt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hast Du nur den Lüfter angeschaut oder die Heatpipe-Lamellen dahinter. Diese setzen sich zu, nicht der Lüfter.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wie sieht denn die CPU-/ Prozesslast aus, da die Temperaturen schon etwas hoch sind, zumindest bei Normalbetrieb. Ggf. könnte auch die Wärmeleitpaste ausgehärtet und damit nicht mehr so gut wärmeleitend sein.

cZ1895

Neuer Benutzer

Hallo Leute,
ich benutze einfach mal diesen Thread, da ich genau das gleiche Problem habe wie der Threadersteller.

Ich würde gerne den Lüfter und die Lamellen meines Travelmate 5744 reinigen. Da sich mein Laptop bei höherer Last abschaltet, schließe ich mal daraus, dass sich Hitze im Innenleben staut.

Mein Problem ist aber nun, dass ich das Manual nicht zur Hand habe, und ich keine Ahnung habe, wie ich an den Lüfter und die Lamellen komme und in dem Mc Stender geposteten Thread habe ich keine Anleitung für einen Travelmate 5744 gefunden. Wenn ich die Schrauben unter dem Laptop löse und öffne, komme ich doch nur an den Arbeitsspeicher und Festplatte, oder nicht? :/
Zudem habe ich glaube ich noch ein kleines weiteres Problem, und zwar lassen sich 4 Schrauben der inneren Platte des Gehäuses unten nicht rausdrehen, die Schrauben außen konnte ich alle ohne Probleme losbekommen. :(

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich den Laptop für die Uni täglich brauche, wäre ein Einschicken keine so gute Idee. :(

edit: Ein wenig Druckgas von außen durch die Lamelle jagen ist keine gute Idee, oder? :D

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

pitman-87

Neuer Benutzer

Wenn ich die Schrauben unter dem Laptop löse und öffne, komme ich doch nur an den Arbeitsspeicher und Festplatte, oder nicht? :/
Zudem habe ich glaube ich noch ein kleines weiteres Problem, und zwar lassen sich 4 Schrauben der inneren Platte des Gehäuses unten nicht rausdrehen, die Schrauben außen konnte ich alle ohne Probleme losbekommen. :(

Von unten einfach alle Schrauben lösen die du findest, und im Akkufach nachschauen, bin mir aber nicht mehr sicher ob da auch schrauben versteckt waren.

Danach Lappi umdrehen und Tastatur entfernen (ist hier erklärt: Acer Aspire 5536 7740 5251 Laptop Keyboard Installation Replacement Guide - Remove Replace Install - YouTube)

Dann waren da glaube auch noch schrauben und mann musste die obere Abdeckung, also da wo die Tastatur drauf liegt abnehmen und nicht die Rückseite.

sieht dann so aus:

Bild: img_20130427_195834qps8f.jpg - abload.de

Hab den Laptop gerade leider nicht zur hand, da ich den einschicken musste, um dir genauere Bilder zu schicken, das ist noch vom letzten mal.

Falls noch irgendwo was fehlt gib bescheid.

cZ1895

Neuer Benutzer

Danke für die super schnelle Antwort!
Das würde ja auch heißen, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn ich die innere Platte hinten/unten am Laptop nicht wegbekommen bzw. die Schrauben nicht lösen kann, oder?

Ich werde mich nachher mal ransetzen und bei Fragen nochmal posten.
Danke dir jeden falls schonmal. :)

cZ1895

Neuer Benutzer

Ich bin es nochmal, mit immer noch dem selben Problem. Da meine Prüfungen nun vorbei sind, würde ich auch wieder in den Semesterferien gerne wieder zocken. Da aber die Reinigung nichts gebracht hat, geht der Laptop immer noch aus, wenn er mal ein bisschen Leistung bringt.

Ich habe auch schon probiert ohne Akku zu spielen sprich das Notebook nur am Netzteil angeschlossen, hat aber nichts gebracht.

Wahrscheinlich ist der Prozessor kaputt, oder?

pitman-87

Neuer Benutzer

Hab meinen endlich wieder bekommen und auf dem Schein stand dass der Mainbordlüfter defekt war.

Laptop ist an -> wird nicht gekühlt -> wird zu heiß -> schaltet sich ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@cZ1895,
poste bitte die Temperaturen (siehe Post #3),
und OT
was techniches studierst nicht,
nicht wahr?

cZ1895

Neuer Benutzer

Wieso möchtest du wissen, was ich studiere?

Hier der Screenshot, während ich ein Spiel offen habe und kurz bevor er ausgeht, wobei er diesmal komischerweise nicht ausging, es aber dann in der Regel ein paar Sekunden oder Minuten später tut.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 8
Oben