Aspire 8920G Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
Hallo alle zusammen,

gestern erst hatte ich Win7 64bit in den Händen.

Ich wollte dies auf ein bis dato unverändertes, originales System aufsetzen.

WinVista runter, Win7 rauf.

Somit wollte ich gleich mal installieren, hab von DVD starten lassen, war auch schön im Installationsmenü.

Ab dem Punkt, an dem Festplatten formatieren darf, geht auf einmal das Notebook aus.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sowohl das Netzteil zwecks laden dran, als auch den Akku drinne.

Da ich danach wieder WinVista starten konnte und mit Prime95 ca. ne halbe Stunde ohne Probleme mit Dauerlast das System belasten konnte, schließe ich eine Überhitzung aus.

Gleiches passierte auch, als danach CHCKDSK lief...als dieser fast am Ende war - schwupps, aus die Maus. Habe danach wieder Prime95 laufen lassen, wieder ohne Probleme.

Ich habe dann einmal Google bemüht. Leider habe ich zwar des Öfteren diesen Fehler gefunden (auch hier im Forum an einer Stelle), leider aber keinen Hinweis, was man gezielt dagegen unternehmen kann.

Ebenfalls wollte ich mit dem von der DVD bootbarem Partition-Programm "GNOME" mir das Ganze mal von dort aus anschauen...nach ca. 2 Minuten war auch einmal dort zappenduster, als ich eine Partition verkleinern wollte, um eine neue zu erstellen (man ahnt es, ich wollte erstmal WinVista und Win7 nebeneinander laufen lassen via Bootmenü)

Habe weder ein Bios-Update gemacht, noch habe ich etwas an dem ursprünglichen Zustand verändert.

Habe diesen Vorgang auf meinem Desktop-PC ohne Probleme hinbekommen...

Wenn mir irgendjemand helfen mag - DAS WÄRE TOTAL KLASSE :)

Danke+Gruß,

Joe
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Wahrscheinlich hat das Win7-Setup Probleme mit dem SATA-Controller.
Stell mal im BIOS den Festplatten-Modus von AHCI in IDE um. Dann probier nochmal.
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Hatte ich auch schon probiert mit dem (leider) gleichen Ergebnis....

*schnief*
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Bios ist auf Version 1.07 (zeigt er im Bios selber so an)

Verfügbar wäre Version 1.15 (26.11.2009) und
Version 1.14 (08.12.2008).

Bin damit immer sehr vorsichtig. Meinst Du, es könnte damit zusammenhängen?
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Oh, vorhin ist er mir auch im Bios einfach ausgegangen - während ich schrieb (hab ja meinen Desktop-PC)

Es wird langsam unheimlich...

Lasse jetzt Vista wieder kurz unter Volldampf laufen...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Und Du hast keine Temperaturprobleme? Seltsam.......
Schonmal MemTest laufenlassen? Ist auf der Setup-DVD.
S.M.A.R.T.-Werte der HDD auch ok? Hier ist jetzt alles möglich.
Wenn Dir die Kiste schon abschmiert, während Du nur im BIOS bist,
rate ich zunächst von einem BIOS-Update ab... Kannst Dir denken, warum..
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Vista läuft jetzt wieder auf Hochtouren und kein Problem..

Memtest ist eine gute Idee - ich probiere das schnell mal aus :)

Bis gleich!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Wie hoch sind denn Deine Temperaturen überhaupt? CPU und Graka.
Und die der HDD. Poste die mal hier, bitte.... Würd mich mal interessieren.
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

CPU und Mainboard bei gemütlichen 45 Grad, Graka such ich noch ein Tool zum Gucken :)

Wohlgemerkt, unter Auslastung :)
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Okay, Graka bei 55 Grad.

Auch nicht die Welt....

Meinst Du, dass ein Bios-Update helfen könnte?

Bin mit "Smartmoontools" einmal rübergelaufen - zeigt keine Fehlermeldungen an.
Oder hast Du eine Idee für ein anderes Programm? :)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Für die Graka: GPU-Z. CPU unter Last nur 45°C - toller Wert *neid :D
Lies noch die S.M.A.R.T.-Werte aus - mit Everest Ultimate, HDTune oder
HD Sentinel. Hatte ich weiter oben noch rein editiert. Und die Sache mit
dem BIOS... Wenn der da schon austeigt - KEIN Update machen - zu riskant.
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Okay, hab ja auch so ein lustiges Kühl-Ventilator-Pad darunter :)

Damals gleich mitgekauft :)
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

"Wert ist normal" und "keine Fehler" sagt er mir bei Everest beim Punkt "SMART"

Vista Läuft jetzt am Stück ohne Absturz...wie zuvor auch...und bei der Win7 Install geht er mir (zu leicht versetzten Zeitpunkten, so fiel mir auf) auch den Bach runter, wenn ich irgendwie die Partitionen anfassen will...

Bei "GNOME" (Partitionstool, lädt selbstständig von DVD/Boot) ähnlich...einmal beim Starten - aus die Maus, dann ist alles hochgefahren, ich will die Partition ändern - schwup, aus die Maus...

Im Bios 20 Mal gewesen, nix los. Vorhin einmal schwup, und aus die Katze...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Hmmmm... Everest... Nimm mal HDSentinel dazu. Findest auch per Google :D
Hast Du eine oder zwei Platten drin? BIOS mal auf "DEFAULT" gesetzt?
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Guten Morgen,

Ein Platte ist drinne (250 GByte), verteilt auf 2 nutzbare Partitionen von Werk aus.

Ich werd das Bios gleich mal mit "DEFAULT" rocken und auch HD Sentinel benutzen.

I will keep you informed :)

Danke Dir für Deine große Anteilnahme!
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Also, HD Sentinal sagt "100 % Perfomance", "96 % Zustand"
Das Laufwerk versuchte 7 mal Datensektoren zu prüfen und neu zuzuteilen.

Im Bereich SMART alles okay, hab mal ein bisschen was im Hintergrund auf der HD verschoben usw., damit das Programm auch was zum messen hat.

Temperatur HDD: 31 Grad :)

So, BIOS, ich komme!
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Also, alles auf Default gesetzt, wieder den Versuch, GNOME zu starten...war drinne, hab die letzte Partition (3 GByte) einfach mal gelöscht. Damit meine ich nicht die 13 GByte fürs Recovery...Die lass ich schön so, wie sie ist :)

Dat hat er dann auch so gemacht.

Dann wollte ich zumindest die C: Partition verkleinern (Step by Step quasi). Mittendrin ist er mir wieder ausgegangen. Nun lief CHCKDSK, auch mittendrin wieder ausgegangen.

Nach dem nächsten Start ging Vista wieder (hab CHCKDSK übersprungen)....

Es ist unheimlich...
 

CrazyJoe

Der Gute-Laune-Bär
AW: Acer Aspire 8920g (WinVista 32bit): Schaltet sich bei Installation von Win7 aus!H

Vista läuft seitdem immer noch (mit Prime95, zwischendurch war meine Frau noch daddeln) ohne Probleme..

Ich hab mal nachgedacht...die BIOS-Version scheint mir sehr alt zu sein....1.07....und 1.14 ist von 2008, 1.15 von 2009....

Gibt es irgendeine "Readme" für das BIOS-Update?
Habe auf der ACER Seite nichts gefunden (vielleicht ist es ein kleiner Knopf und ich hab ihn übersehen? *g*)

Danke!!!
 
Oben