Aspire 8920G Schaltet sich aus

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G schaltet sich aus

Prüf einfach mal mit einem Multimeter ob am Ausgang des Netzteils die Volt schwanken oder Stabil sind.

Es sollte 19V ±0,3 sein, die aber sollten nicht extrem schwanken.
Also in einem Rhytmus im Sekundentakt.
Und schon gar nicht sollten die deutlich unter 18,5V fallen.

Smurf

Neuer Benutzer
AW: Schaltet sich aus

Huhu Leute

Auch wenn der Post hier etwas outdatet ist, möchte ich ihn noch einmal ins Leben rufen.
Besitze seit ein paar Tagen das Aspire 8920G meiner Frau (keine Ahnung wie alt - in jedem Fall aber nur sehr, sehr selten benutzt) und habe das selbe Problem wie der TE.

Der Rechner geht irgendwann einfach aus.
Es ist IMMER das gleiche Spiel - egal ob Last oder nicht - egal ob Windows oder Linux, selbst bei nicht gestartetem Betriebssystem.
Der Akku läd bis er voll ist, wenn dieser voll ist entlädt er sich, bis auf null und aus.
Danach lässt sich der Rechner problemlos wieder einschalten - Läd bis 100% und geht wieder auf null runter.
Die ganze Zeit zeigt mir die Stromversorgungsanzeige des jeweiligen Betriebssystems (getestet mit Win7, Win Vista und Debian 6.0) an, dass "Strom angeschlossen ist".
Auch flackert nichts, wie bei jemand anderen in diesem Thread.
Schalte ich den Laptop selber aus (bei Beispielsweise 60% Akku) und anschließend wieder ein entläd er sich ebenfalls.

Auf Akkubetrieb funktioniert er tadellos, also darf ich einen defekten Akku ausschließen?

Das Problem ist, auch ohne Akku, also auf reinem Netzbetrieb, funktioniert der Laptop ebenfalls tadellos.
So kann ich auch ein defekt des Netzteils, sowie eine defekte DC Buchse ausschließen?

Da der Fehler unabhängig vom Betriebssystem auftritt (getestet auf Win 7, Win Vista und Debian 6.0) schließe ich auch ein merkwürdiges Softwareproblem aus.

Nun habe ich (meiner Meinung nach) alles ausgeschlossen, was diesen Fehler verursachen könnte und bin absolut ratlos.

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Fehler helfen.

Schonmal besten Dank im voraus für eure (hoffentlich) Hilfe.

Smurf

Neuer Benutzer

Hmm.
Ein Bios Update habe ich ehrlich gesagt nicht mal in Erwägung gezogen.
Da das Problem bei meiner Frau nicht von Anfang an bestand, und sie nicht mal weiß was ein Bios ist und wie man dieses Startet, wurde es vermutlich niemals aufgerufen.
Ich nehme an das Bios schreibt sich nicht "einfach so" kaputt.

Das mit dem Enbedded Controller Reset versuche ich gleich mal, kann ja nicht schaden.

Danke für den Tipp :eek:)

Smurf

Neuer Benutzer

Der Reset hat erstmal geholfen.
Habe Akku und Stromstecker rausgerupft den Anschaltknopf festgehalten und das Ding über Nacht ohne Strom liegen gelassen.
Am nächsten Tag ohne Akku eingeschaltet, Betriebssystem gestartet, runtergefahren, Akku rein und es ging.
Die Akkuleuchte vorne am Touchpad leuchtete grün, diese ist normalerweise orange, und der Akku blieb beim maximalen Ladestand.

Leider hielt dies nur bis zum nächsten Transport (bzw. wie ich nun festgestellt habe - nur bis zum rausziehen des Netzteils) nun ist mein Problem wieder da...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also da gibt es eigendlich nur 2 Optionen.
Wenn es am internen Netzteilkabel (Frisch und Neu) nicht liegen kann,
dann bleibt nur
1. Damit Leben
2. Einen der beiden User per freundlicher PN Kontaktieren.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Möglicherweise haben die noch eine Idee. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Oben