TravelMate 5730 Schaltet nicht auf Anhieb ein

LoeLi

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Profis,

mein Acer Travelmate 5730 lässt sich nur nach extrem häufigen drücken der Power Taste einschalten, aber nur wenn er komplett heruntergefahren ist. Der Laptop lässt sich nur sporadisch einschalten. 20 bis 30 maliges Drücken lässt den Rechner irgendwann einschalten. Manchmal auch schon bei 2 mal Drücken. Sporadisch !

Interessant sind folgende Punkte:
- Der Schalter ist zu 100% in Ordnung (mechanisch), denn bei jedem drücken schaltet die Akku LED kurz aus (wenn am Netzteil und Akku eingebaut) und schaltet nach ca 1 Sek wieder ein.
- Ist der Rechner ersteinmal eingeschaltet läuft alles wunderbar.
- Ist der Laptop im Energie-Sparen Modus (nicht komplett heruntergefahren), so startet der Laptop jedesmal auf Anhieb beim ersten Knopfdruck!!!
- Ich habe das Gefühl, wenn der Akku nicht eingebaut ist, dann ist das Verhalten noch schlimmer und lässt sich noch "schwieriger" einschalten (25 bis 40 mal drücken).

Habt Ihr einen Tipp ? Laut Vorbesitzer weist das Gerät dieses Verhalten schon lange oder sogar immer auf.

BIOS wurde von mir aktualisiert - keine Veränderung!

Aktuell ist Windows 8 auf einer SSD installiert. Jedoch auch Windows 7 oder XP mit HDD zeigen das oben genannte Verhalten.

Bin für jede Hilfe und Tipp dankbar.

Besten Gruß

LoeLi
 

LoeLi

Neuer Benutzer
AW: Schaltet nicht auf Anhieb ein

Hallo Frank, McStender,

danke für Eure Rückmeldung!

Ja die Uhrzeit bleibt definitiv erhalten, auch andere BIOS Settings, wenn komplett Stromlos (ohne Akku und Netzteil).

Den Embedded Controller habe ich bereits mehrfach auf die beschriebene Weise zurück gesetzt - ohne Veränderung !

Kleine Korrektur der oberen Beschreibung:
Es scheint mittlerweile, dass er ohne eingebauten Akku garnicht einzuschalten ist. Auch 40 mal drücken lässt ihn nicht starten. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das vielleicht schon immer war, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so genau darauf geachtet habe.

Andere Netzteile habe ich auch bereits versucht - immer das gleiche Verhalten!

Heute ist mir folgende Veränderung aufgefallen:
Wenn Netzteil und Akku eingebaut, so fängt die Akku LED hin und wieder (!) beim Drücken der Power-Taste exakt 5 mal zügig an zu blinken und geht dann wieder komplett aus.

Ich habe irgendwie die Ladeelektronik in Verdacht - kann das irgendwie sein ?!?
Aber wieso arbeitet das Gerät dann zuverlässig, wenn es an ist oder im Energiesparmodus ist ?
Wenn das System läuft reagiert die Power-Taste auch jedesmal auf Anhieb und lässt den Laptop in den Energiesparmodus herunterfahren!

Lieben Dank !

Gruß

LoeLi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schaltet nicht auf Anhieb ein

Hallo,
also für mich schaut das nach Werkbank aus.

Frage einen der User. Wird nicht Kostenlos sein, sollte aber "Überschaubar" d.h. billiger, als neu werden.

Einfach mal per freundlicher PN Kontakten.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender


Ps.: Interne Netzbuchse bzw. Stecker / Kabel daran oder Bauteil auf der Platine.
So Du das Netzteil schon mal getauscht hast.
 

LoeLi

Neuer Benutzer
AW: Schaltet nicht auf Anhieb ein

Hallo,

nach Rückmeldung von Zeilentrafo könnte es sich bei dem Problemverhalten um einen sterbenden Embedded-Controller handeln.

Durchaus reparabel - werde ich allerdings erstmal sein lassen.

Danke + Gruß

LoeLi
 
Oben