Aspire 5930G Schaltet immer wieder aus

AspireForMore

Neuer Benutzer
Hallo

Mein Aspire 5930G (Vista, 32 bit) schaltet immer wieder aus, selbst wenn er erst 1 bis 5 Minuten gelaufen ist. Er wird sehr schnell sehr heiss! Neulich habe ich die Lüftung inkl. Lamellen gereinigt, das Notebook schaltet trotzdem immer wieder ab. Zur Zeit kann ich ihn gar nicht mehr zum Laufen bringen.
Vor wenigen Tagen liess ich via Systemsteuerung einen Systemintegritätsbericht erstellen. Folgende Warnung wurde gemeldet:
"Die durchschnittliche Länge der Datenträgerwarteschlange beträgt 4. Der Datenträger hat aufgrund des Durchsatzes und der Datenträgersuchvorgänge möglicherweise die maximale Übertragungskapazität erreicht."

Kennt das jemand? Hat das einen Zusammenhang mit dem ständigen sofortigen Abschalten?

Vielen Dank im voraus für euer Feedback!
 

AspireForMore

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930G schaltet immer wieder aus

Hallo Mc Stender,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und Hilfe!
Ich hatte bei der Reinigung des Lüfters bzw. des Ventilators keine Ahnung von Wärmeleitmittel (Paste und Pads), habe sowas auch gar nicht bemerkt.
Das im Link deiner Rückmeldung beschriebene Prozedere scheint mir ziemlich komplex ... und ich verfüge natürlich weder über Paste noch über Pads.

Denkst du, dass ich bei der Reinigung das noch vorhandene Wärmeleitmittel weggeputzt habe? Ich meine, nur die Lamellen und den Ventilator gereinigt zu haben, keine andere "Stelle".

Denkst du, dass die beim Systemintegritätsbereicht erwähnte Warnmeldung betreffend den Datenträger direkt damit zusammenhängt?

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruss
AspireForMore
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5930G schaltet immer wieder aus

Hallo,
na was meinst Du, warum dein Lappy noch "Lebenszeichen" gibt und nicht im seligen Siliziumhimmel weilt ? :glare:
Richtig, das Silizium bremst um sich abzukühlen und nicht durchzuschmoren. :thumbup:

Durch dein Reinigen, werden die Pasten / Pad gerissen und gebröselt sein.
Luft (ohne Bewegung) leitet die Wärme nicht gut. :scared:

Gruß
Mc Stender
 

AspireForMore

Neuer Benutzer
AW: Schaltet immer wieder aus

Hallo McStender und ralppp,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich weiss jetzt, was ich zu tun habe!

Noch ne Frage: Wie messe ich die Temperatur des CPU?

Gruss
AspireForMore
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schaltet immer wieder aus

Hallo,
Post #2, dem Link folgen und LESEN. :rolleyes2:
Ja, ich weiß. Strengt an ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: HwMonitor aus der Software-Ecke zeigt es Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben