Aspire 8950G SATA Controller SATA 2 oder SATA 3?

S

sport-bmw

Guest
Hallo zusammen nachdem ich ind er Bedinungsanleidtung nicht wirklich was gefunden habe und auch bei google geschaut habe dachte ich stell ich die farge mal hier. Wie die Überschriebt schon sagt wüste ich gerne ob in meine Notebook ein SATA II 3GB) oder eben ein SATA III (6GB) instlliert ist.

Also ich weiß das ich zur zeit eien Samsung SSD mit 128GB SATA II drin am laufen ahbe und eine 640GB HDD. Will mir nun eigentlich 2 512GB SSD SATA III Festlatten zulegen bin mir aber eben nicht sicher ob es sinn macht da mir der Controller nicht bekannt ist. Mein Händler hat für paar eueer weniger auch die SATA II SSDs verfügbar deswegen ist es eben die Frage was für ein Controller verbaut ist. Mir ist bekannt das SATA III kompatibel zu SATA II ist nur es geht eben wie immer um Geschwindigkeit :thumbsup:

Über weine Antwort würde ich mich doch sehr freuen...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SATA Controller SATA 2 oder SATA 3?

Hallo,
also irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Ein "Paar" Euro in die Zukunft investiert.... Kann doch nicht verkehrt sein.
Ein Lamborini ist auf dem Feldweg und im Stau auch nicht schneller, wie der Rest.

SSD zu Normalfestplatte ist gewaltig. :wub:
SATA2 zu SATA3..... Messtechnisch zu erfassen. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Problem bei S-ATA 6GB, das Restsystem bremst hier die, ggf. vorhandene, Datenrate runter.

Ich stell mir allerdings eine andere Frage:
Warum ausgerechnet 2x 512 SSD?

Eine SSD ist am effektivsten wenn sie nur für Leseoperationen benutzt wird.
Wird darauf ständig geschrieben steigt der Verschleiss.

Und wenn ich da auf den Preis schaue, S-ATA 6GB 512GByte,
dann kostet die günstigste Crucial M4 559€ zzgl. Versandkosten.
Oder anders ausgedrückt:
Mit den beiden 512er SSDs wird der Wert des 8950G verdoppelt *hust*

4fox

Neuer Benutzer

Sehe ich genauso wie TheGrinch, ich habe in meinem 8950e eine Vertex3 mit 256GB und eine WD Scorpio Blue 750GB am laufen. Booten geht in knapp 20Sec bis alles am Desktop geladen is, Photoshop startet auch unglaublich schnell. Ich bin im moment am überlegen ob ich die WD Scorpio Blue durch eine Scorpio Black (hat 7200 Umdrehungen/Sekunde und nicht wie die Blue 5400U/S) ersetzen soll! Übrigens läuft die Vertex 3 mit Sata6Gbit/s

S

sport-bmw

Guest

Genau das wollte ich vermeiden.
Sagenw wir einfach mals so was es kostet ist mir eigentlich egal das Notbook hat irgendwie auch um die 1800Euro gekostet (Ich weiß jetzt ist es billiger) Öhm das mit derm schreiben gebe ich euch Recht das mag ein Problem sein bei SSD aber nur für den lese vorgang? Warum? die neuen Platten sind auch Sau schnell im schreiben. Eine Datensicherung wir automatisch über ein 1GB Netzwerk erstellt. Und es geht wie gesagt wirklich nur um Geschwindigkeit:
rechnerisch gebe ich euch recht ich werde wohl kaum nen Unterschied zwischen ca 250MB Sec SATA II und ca. 500MB in der sec merken. Das Betriebsystem musste ich beim hochfahren schon ausbremsen da er das Netzwerk nicht schnell genug erkannte OK jetzt braucht er eben 5-9sec zum Hochfahren. es geht auch gar nicht darum zukunft oder eben gegenwart. Wenn ich mir sagen wir in nem Jahr neun neuen Kaufe Kaufe ich mir eh wieder neuere SSDs es ging nur darum was hat er für nen Controller?

DAS WAR DIE FRAGE: Controller ds ACER 8950G SATA II oder SATA III? :thumbsup:

4fox

Neuer Benutzer

also der Chipsatzcontroller ist der von SandyBridge also ein IntelSeries6, die Festplatten haben hierbei jeweils eine 6Gbit/s Schnittstelle, das Bluray/Dvd Laufwerk und der eSata Anschluss sind 3Gbit/s Schnittstellen

B

B12

Guest

Das mit den 6GBit haut hin, ok du hast Geld.
Muss jeder selber wissen was er mit dem Speicher macht.
Soll jetzt kein Vorwurf sein bin ja selber so ein FREAK der noch in der GARANTIE schraubt. Habe mein 8951G vom Flagschiff zum Mothership hochgeschraubt.

Aber wen es dir um Geschwindigkeit geht sollte die CPU und der RAM auch eine kleine Beachtung von deiner Seite bekommen, oder ist das bei dir dann nicht so wichtig?

Habe meins zum I7-2860QM mit 32GB 1600MHz FSB erweitert.

Wo brauchst du den die Vollgasleitung mit 6GBit/s - solche großen Daten in Echtzeit unterwegs bei dir?

Oben