Aspire 7750G Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

lppp

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

kannst du da quellen nennen mit Intel und auflagen an die hersteller ?
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Eine Quelle dass weiterhin defekte Chipsätze verkauft wurden nachdem es die neuen gab gibt es hier: Intel liefert defekte "Sandy Bridge"-Chips wieder aus DiePresse.com

Mit diesem Thema hab ich mich schon im März ausseinandergesetzt, resultat war dass mir keiner geglaubt hat und meine threads geschlossen wurden.

Mein Aspire 5750G war schoneinmal in reperatur weil das DVD Laufwerk beim lesen von Daten streikte bis hin zu bluescreens beim kopieren von Daten und dass es letztendlich garnichtmehr erkannt wurde.
Laut Acer SN-Check -> nicht betroffen.

Und laut dem Reperaturservice konnte kein Fehler gefunden werden und als ich das Gerät zurück erhielt lief es erstaunlicherweise wieder einwandfrei o_O
Wurde hier etwa verschwiegen dass das Mainboard getauscht wurde?
Wie dem auch sei. Seriennummer auf dem Gehäuse ist dieselbe und alle Tools zeigen weiterhin B2 bzw Rev4.

Habe jetzt mal das Acer Stepping Check tool ausprobiert und ich bekomm nur diesen Fehler:

---------------------------
AutoIt Error
---------------------------
Line 5 (File "C:\Windows\OEMTemp\AcerGroup.exe"):


Error: Subscript used with non-Array variable.
---------------------------
OK
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

lppp

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

hast du mal das gigabyte tool getestet und dir die sata belegung angesehn ?
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Ja. Bei mir liegt das DVD Laufwerk am betroffenen Port.
Die Festplatte scheint nicht betroffen zu sein. (hab nur eine Festplatte da 15")
 

John Wayne

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Hab auch das 5750G..im April erworben. DVD Laufwerk liegt laut Gigabyte tool am betroffenen port.
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Soweit ich gehört habe sollen die gefixten B3 Chipsätze in der neuen Version des 5750G mit blauem Gehäuse verbaut werden.
Allerdings scheinen die in Deutschland nicht vertrieben zu werden.
Es geben aber Händler in UK die nach Deutschland verschicken.
 

lppp

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

habe auch ein acer 5750g hergestellt juni 2010

port 0 und 1 sind festplatte + dvd ( sata 3)
und port 2 3 4 5 ( sata 2 ) nicht belegt
 

John Wayne

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Also ich hab den Aspire 5750G-2638G50Mnkk.

Produktionreihe. März 2011

Mit bios 1,07 Ausgeliefert.

Hat man 2 jahre garantie oder 1 jahr? Weil im Garantie handbuch steht 1 Year Carry-in/Mail-in
 
Zuletzt bearbeitet:

John Wayne

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Meiner ist auch vom März und war im Mai bei Acer.

Gigabyte Tool zeigt mir folgendes an:
http://www.abload.de/img/unbenanntrusx.png

Also hat Acer wohl erst im Juni erkannt dass nichts an Port 2 gehört -__-

Bei mir kommt genau das gleiche..ka ob acer anrufen soll oder sonstwas...Das tool von acer ist in Autoit programmiert. Das zeigt nur nen fenster wo b3 stepping drin steht sonst nichts xD
 

Reimer

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Wenn es immernoch solche Probleme zwischen Herstellern und Kunden
mit Sandy Bridge gibt, dann würde ich den zukünftigen Kunden raten,
keine Sandy Bridge - Systeme mehr kaufen!
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Ich glaube nicht dass Anrufen hilft.
Mir wurde dort auch nur versichert dass es sich um den fehlerbereinigten Chipsatz handelt und ich wenn ein Problem auftreten sollte die Garantie in anspruch nehmen soll..
Nun meinte mein Händler auch dass aus Kostengründen weiterhin Notebooks mit B2 Chipsatz ausgeliefert wurden und nicht nur von Acer.
Da dass Problem erst nach 2-3 Jahren auftreten soll (laut meinem Händler) würde es sich nicht lohnen für jedes Gerät eine Rücksendaktion zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Wayne

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Und wenn es in 2-3 jahren kaputt geht. Dann hat man keine garantie mehr und kann sich für 200 euro nen neues mainboard kaufen.
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Naja wenn es sich dann herausstellt um welchen Fehler es sich handelt kann man immer noch sagen dass das Gerät schon einmal in Reperatur war und einem versichert wurde dass es sich um einen angeblich Fehlerberreinigten Chipsatz handelt.
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Tachchen...

So Leute, es gibt Neuigkeiten. Ich hab mal recherchiert und die Sachlage ist momentan so das trotz Anzeige eines B2 Steppings dennoch ein Chipsatz mit B3 Stepping verbaut sein kann.
In den neueren Chipsätzen gibt es ein Feature mit dem Namen "Chipset Compatibility Revision ID". Was nichts anderes bedeutet das der Chipsatz eine "kompatible" Revisionsnummer berichtet.
Im Falle eines Chipsatzes der 6er Serie würde das bedeuten das trotz B3 Stepping, also eines fehlerlosen Chipsatzes, ein fehlerhafter Chipsatz mit B2 Stepping erkannt wird.

Aber wie erkennt man nun trotzdem eine korrekte Revisionsnummer? Ein Weg wurde in diesem Thread bereits genannt - Laptop aufschrauben und direkt die Nummer auf dem Chip ablesen...
Es gibt aber noch eine andere zuverlässige Methode - das Tool MEInfo von Intel selbst. Das Programm ist relativ schwer im Internet zu finden, hab auch eine Weile gebraucht. Hier mal ein Link dazu...

Download von Lenovo...
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83rf30ww.exe

Ihr müsstet dann das Tool installieren. Habt ihr das getan, öffnet ihr ein Kommandozeilen-Fenster mit Admin Rechten und navigiert zu dem Ordner in welchen ihr das Programm installiert habt. Führt nun die Datei "MEInfoWin.exe" aus. Das Programm sammelt nun ein paar Infos zusammen. Was aber nun genauer von Interesse ist, ist die Zeile angefangen mit "PCH Version". Endet die Nummer dahinter auf 05 so wie bei mir, dann handelt es sich tatsächlich um einen fehlerbereinigten Chipsatz. Endet diese Nummer auf 04, habt ihr nachwievor einen fehlerhaften Chipsatz.
So wie's aussieht geht auch das Acer Tool diesen Weg.

Hier noch ein Screenshot...
meinfo.jpg


Diesem Tool kann man vertrauen da es die Chipsatz Revision korrekt anzeigt ohne das ihr euer Laptop aufschrauben müsst.
Noch zur Anmerkung... Selbst AIDA64, in der neuesten Version, scheint derzeit nicht in der Lage zu sein das Chipsatz Stepping korrekt bzw. zuverlässig zu bestimmen.

MFG
sILeNt heLLsCrEAm
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

sehr schönes tool was auf meinem Aspire 5750G nicht funktioniert

 
Zuletzt bearbeitet:

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Ich geh davon das man diesem Tool vertrauen kann. Ich habe mich schon in diversen anderen Foren rumgetrieben mit derselben bzw. ähnlichen Fragen nach dem Chipsatz-Stepping. Es ging da ebenfalls um Personen die z.b. ein Laptop im Mai/Juni diesen Jahres gekauft hatten, aber sämtliche einschlägigen Tools ein B2 Stepping indentifiziert haben wollen.
Was ich noch mitgekriegt habt - eine Person fragte auch direkt bei HP an und bekam prompt die Antwort sich dieses Tool zu laden und zu überprüfen welche Nummer bei ihm bei "PCH Version" angezeigt wird.

Habe grade noch den Beitrag gefunden...
HP Support Forum...
Schaut mal bei "Frequently Asked Questions" unter Punkt 6. (Leider in Englisch)
Intel® Chipset Design Issue May Affect Certain HP Desktop and Notebook PCs - c02712015 - HP Business Support Center

Und hier wäre dann noch der Auszug wo ich das Tool gefunden habe...
HP admit "Intel 6 serial chipset 'B2-Step' mistake" (2011.05... - HP Support Forum

Also wird das Tool mindestens schonmal von Lenovo und HP genutzt und bzw. oder empfohlen um die Revision korrekt zu bestimmen.

MFG
sILeNt heLLsCrEAm
 
Oben