Aspire 7750G Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

acermann4711

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Hallo,

wird ja immer besser, mein Tool SIW zeigt: dev_1c03 Rev 4
siehe auchAnhang X(

Die Acer Seite wie schon gesagt: nicht betroffen.

Festplatte ist an Anschluß 0 DVD Laufwerk an Anschluß 2.

Und nu ??????
 

Anhänge

  • MWSnap006.jpg
    MWSnap006.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 9

John Wayne

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Bei mir meldet die Acer seite das ich auch nicht betroffen bin. Oder Acer Verarscht seine kunden einfach.......
 

acermann4711

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

@atropos,

noch nix, kann man ja nur kostenpflichtig anrufen, hab ich also noch nicht getan.

Schriftlich per Email wäre ja noch ne Möglichkeit, vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende die ganze Geschichte mit: das Tool sagt so, Euer Tool sagt so, Intel sagt so, Hp sagt so, die Webseite sagt so oder so, User des Acerforums sagen so und so, mal zusammen zu fassen!!:confused:

ODER:

Ich schick mein Notebook einfach an Amazon zurück (Hab es ja erst eine Woche), wobei ich eigentlich mit der Preis-Leistung (595.- Euronen) zufrieden bin.
Außerdem, schick ich es zurück, was kauf ich mir dann??????????????
 
Zuletzt bearbeitet:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Ja genau das meinte ich ja auch per email !!
Wenn sie dir dort bestätigen das du einen Fehlerfreien Chipsatz hast und es doch nicht so sein sollte hast du etwas in der Hand !! in Schriftlicher Form . Aber bei der Anfrage würde ich mich dumm stellen nicht das du denen erzählst was du du schon alles unternommen hast ! Nur kurz die Anfrage gemacht und wenn sie dich auf den Link verweisen sollten dann schreibst du ,das du es schon probiert hättest aber es nicht hinbekommen hast !
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

@ Atropos's Frage "Und was sagt der Acer Online Support" hat nix mit Feleton am Hut:confused:!...von wegen Amazon, 14tg Rückgaberecht? Ich weiß nicht wie es mit eventuellem Umtauschen aussieht, möglicherweise bekommst du ein "revidiertes"?

good luck!
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

@ Atropos's Frage "Und was sagt der Acer Online Support" hat nix mit Feleton am Hut:confused:!...von wegen Amazon, 14tg Rückgaberecht? Ich weiß nicht wie es mit eventuellem Umtauschen aussieht, möglicherweise bekommst du ein "revidiertes"?

good luck!

Acer ist das egal wo das Gerät herkommt !( Deutschland)
Wichtig ist für die nur die Serien Nr. und schon wissen die Bescheid .
Und was das Umtauschen angeht bzw. Rückgaberecht dann würde ich dort sofort handeln wenn es möglich wäre .
 

acermann4711

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

@ Atropos's Frage "Und was sagt der Acer Online Support" hat nix mit Feleton am Hut:confused:!...von wegen Amazon, 14tg Rückgaberecht? Ich weiß nicht wie es mit eventuellem Umtauschen aussieht, möglicherweise bekommst du ein "revidiertes"?

good luck!


Was meinst du mit "nix mit Feleton am Hut" ?

Bezüglich Amazon, würde ich es ja gegen Geld Erstattung (14 tägiges Rückgaberecht bei Versandhandel) zurück geben.
Wenn ich bei Amazon mein Problem schildern würde, wie sollen die das abklären/feststellen, glaub nicht das das klappen würde.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Unterschätze die Leute dort nicht, ich hatte mal einen Laptop von Otto gekauft nachdem er ständig in der Rep. war haben die sich darum gekümmert und ich habe von Otto einen nagelneuen Bekommen es handelte sich damals um einen HP
 

acermann4711

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Hab die Frage gestellt:

Hallo,

habe von dem Intel Chipsatz Sandy Bridge Problem gehört und würde gerne wissen ob ich schon den neuen Chipsatz (stepping B3) bei meinem 7750g-2414G50Mnkk habe
(Bei Produkt kann ich mein 7750G leider nicht anwählen).

Mit freundlichem Gruß
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Das ist gut, es wird sicherlich ein paar Tage dauern aber die melden sich ,habe es selbst erlebt! Du hast ja auch die Seriennummer von deinem Gerät angeben müssen demzufolge wissen die dann dort schon bescheid !
 

acermann4711

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

antwort von acer:
nicht betroffen, können sie selbst auf seite xy testen.

antwort/frage von mir:

hallo,
warum weisen denn alle getesteten systemtools
(siw, aida64 , cpu-z , everest- home) meinen
chipsatz als rev.4 b 2 und nicht als rev. 5 b 3
aus?
ich hätte also von ihnen gerne eine antwort in
der sie bestätigen das mein 7750g über einen
rev.5 b3 chipsatz verfügt.
das dürfte ja kein problem sein.
danke für ihre mühe.
gruß
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Die vier hier gelöschten Beiträge waren gehaltlos und off-Topic.
Weitere Diskussion darüber allenfalls mit einem Moderator per PM.
 

acermann4711

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Antwort von Acer:

Bitte prüfen Sie es mit diesem Tool und lassen Sie mir einen Screenshot zukommen.
Das Tool erhalten Sie als Anhang im Benutzerkonto auf der Acer Homepage.
(stepping_check.zip)

ftp://ftp.work.acer-euro.com/../utilities/Sandy%20Bridge/

---------------------------------
Meine Antwort:

Hallo,
wie gewünscht hab ich Ihr Stepping Check Tool ausgeführt und das Ergebnis angehängt.
Als Anhang hab ich dann auch noch die Angaben der von mir genannten Tools beigefügt.
Die Ergebnisse sind ja, was sie sicher zugeben werden, für den Besitzer eines möglicherweise betroffenen Gerätes gelinde gesagt verwirrend.

Erwarte gspannt Ihre abschließende Antwort, auf die ich mich dann als ihr Kunde verlassen kann.

Mit freundlichem Gruß

_________________________________

Also das Tool von Acer zeigt an: stepping B3

Die anderen Tools wie: SIW, Aida64 CPU-Z zeigen Rev.04 bzw. B2 an.
 

Anhänge

  • MWSnap012.jpg
    MWSnap012.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Hi,

in erster Linie wäre auch hilfreich wann ihr euer Laptop gekauft habt?
Ich bin mir jetz nicht ganz sicher wann die große Rückrufaktion von Intel war als das Chipsatzproblem bekannt wurde.
Ich hatte ein Aspire 8950G im Februar diesen Jahres erstanden und noch einen problematischen Chipsatz drinne. Kurz danach wurde das ja bekannt und so gut wie kein Laptop mit fraglichem Chipsatz konnte mehr käuflich erstanden werden.

Gruß
sILeNt heLLsCrEAm
 

ShakeTwo

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Ich habe meins mitte August erstanden. BIOS wurde mitte April ausgespielt, also deutlich nach dem Bekanntwerden der Chipsatz-Problematik. Im Desktop-Bereich werden ja immernoch haufenweise P67 Mainboards mit B2-Stepping angeboten. Man soll halt nur darauf achten, dass die ersten beiden 6GB/s-SATA-Ports benutzt werden.
Trotzdem...wer will schon so ein Mainboard haben, das nicht einwandfrei ist? Die werden zu Schleuderpreisen verkauft.

Mein Verdacht ist einfach, dass sich einige Hersteller ein bisschen Geld einsparen wollten und teilweise ihre Restbestände noch verbrauchen, obwohl Intel einen Austausch anbot. Intel musste ja kurz nach dem Herstellungsstopp auf Bedrängnis der Hersteller trotzdem B2-Boards ausliefern, damit die Laufbänder nicht stillstehen.

Dem Überprüfungstool von Acer kann ich absolut nicht vertrauen, da wirklich ALLE Systemmonitor-Programme (Everest, AIDA64, CPU-Z,Gerätemanager) und sogar die Methoden, die Intel vorschlägt, sagen, dass der Chipsatz eins mit B2-Stepping ist.

Acer würde besser damit fahren, den Kunden zu sagen, dass wenn solche Boards verbaut wurden, nur die ersten beiden SATA-Ports benutzt wurden. Aber den Kunden zu verwirren und vielleicht (?) sogar anzulügen, dass wäre das Letzte. Also einfach offen und ehrlich sein.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Ich habe, meinen ersten 8950 g Anfang März 2011 bekommen von Otto !
Er wurde mit der Bios Version 1.04 und mit einer Western Digital Festplatte ausgeliefert, ich habe ihn zurück gegeben weil ich nur mal testen wollte die Rückgabe verlief ohne Probleme.
Als ich ich mich dann später entschlossen habe für den Kauf eines 8950g es war am 21.März 2011 bekam ich diesen auch von Otto allerdings mit der Bios Version 1.05 und einer Toschiba Festplatte hierbei handelte es sich jedesmal um die selbe Artikelnr. bei der Bestellung.
 

Reimer

Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Es wäre auch interessant zu fragen, warum immernoch haufenweise
Rechner / Notebooks mit dem B2-Stepping verkauft werden und keiner
tut etwas dagegen?! Da muss Intel mal wirklich einen Marktdurchgang
machen und alle Hersteller und Händler kontrollieren, was sie verkaufen.

Außerdem vermute ich mal, dass das Überprüfungstool von Acer nicht
überprüft, sondern nur ein Fenster öffnet, wo steht B3-Stepping.
Wenn das wahr sein sollte, dann können sich die Hersteller, wie Acer,
nicht nur Geld einsparen, sondern auch mehr verdienen, weil unter diesem
Chipsatzproblem war auch bekannt gegeben, dass der problematischer
Chipsatz nach einer unbekannten Zeit einige Geräte (wie Fesplatten, DVD-Laufwerke)
nicht mehr erkennt, danach wäre der Rechner bzw. Notebook schrott
und die Kunden müssen sich einen neuen PC / Notebook kaufen!

Dann müssen sich die betroffenen Kunden mit B2-Stepping irgendwo mal
eine Demonstration auslösen, weil die Hersteller, wie Acer wollen das
betroffene Gerät nicht umtauschen!
 

lppp

Neuer Benutzer
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

also bei mit steht im windows geräte manager intel sata port ahci 1C03 und bei hardware id 4 und nicht die 5

cpu z sagt es ist das alte b2 stepping

das lustige ist das bei dem acer tool die message kommt b3 stepping was da geprüft wird und wie wer weiss das schon

genauso die abfrage der seriennummer bei acer egal was man eingibt
irgendwelche zahlen es kommt IMMER ihr gerät ist in ordung .......


gestern gekauft , der einzigee grund warum ich das nicht an saturn zurückgebe ist die tatsache das mir das tool gigabyte sata check
ansagt das festplatte und dvd ANGEBLICH auf port 0 und 1 sind ( sata 3)
und port 2 3 4 5 ( sata 2 ) nicht belegt

GIGABYTE 6 Series SATA Check - Download - CHIP Online


was meint ihr kann man dem tool trauen ?
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen

Die Notebookhersteller dürfen ja weiterhin Geräte mit dem fehlerhaften Chipsatz anbieten. Allerdings haben sie von Intel dieverse Auflagen gekriegt... So z.b. das nur die ersten beiden Ports verwendet werden dürfen. In der Regel würde das dann bedeuten das Ein Laptop maximal 2 Laufwerke haben kann (HDD + Optisches Laufwerk). Das heißt das ein zweiter vorgesehener Laufwerksschacht für eine HDD ungenutzt bleibt.

Man könnte jetzt spekulieren wie das Tool von Acer funktioniert. Eine Möglichkeit wäre z.b. einfach nur die Seriennummer des Laptops zu überprüfen in der Annahme das sich darin nur 2 Laufwerke befinden. So könnte z.b. das Tool sagen das zwar ein B2 Stepping gefunden wurde aber rein theroetisch laut Seriennummer kein Problem auftauchen dürfte weil ja nur 2 Kanäle genutzt werden.
Um das aber genau nachzuverfolgen müsste man das Tool debuggen und schauen was und wie geprüft wird.
 
Oben